Ralf Behle wird ab Sommer neuer Trainer des FSV Gerlingen

Der FSV Gerlingen hat den ab Sommer vakanten Trainerposten seiner 1. Mannschaft besetzt: Ralf Behle wird zum 1.7.2024 neuer Übungsleiter des Bieberg-Clubs.

Behle, der vor wenigen Tagen seinen 50. Geburtstag feierte, trainierte von 2016 bis 2023 die SG Finnentrop/Bamenohl, die er von der Landesliga über die Westfalenliga bis in die Oberliga führte und mit der er zwei Mal den Kreispokal gewinnen konnte. Zuvor hatte der Kirchhundemer den FC Langenei-Kickenbach und den TV Oberhundem gecoacht.

Kai Müller, 1. Vorsitzender: „Ralf hat nach einem Verein mit einem ganzheitlichen Konzept gesucht, mit dem er sich identifizieren kann. Wir freuen uns riesig, dass seine Wahl auf den FSV gefallen ist. Die Gespräche liefen von Beginn an sehr positiv. Man merkte sofort, dass wir auf einer Wellenlänge liegen und sich unsere Vorstellungen von einem sportlich ambitionierten Fußballverein, in dem jedoch auch das Familiäre nie zu kurz kommen darf, decken.“

Der sportliche Leiter des FSV, Jürgen Hundt, ergänzt: „Ich bin froh, dass wir einen Trainer gefunden haben, der die Vereinsphilosophie mitträgt. Unter ihm soll auch die Durchlässigkeit vom Junioren- in den Seniorenbereich wieder erhöht werden. Ralfs Ausbildung, seine Erfahrung sowie die sportlichen Erfolge, die er vorzuweisen hat, werden für einen Schub in der Mannschaft wie auch im Umfeld sorgen.“

Ralf Behle erläutert die Beweggründe für seine Entscheidung für den FSV: „Es waren sehr ausführliche und angenehme Gespräche. Gerlingen hat mir das Gefühl gegeben, dass es dort Visionen und Vorstellungen gibt, die mit meinen weitestgehend übereinstimmen. Was mir sehr gefallen hat, ist das konzeptionelle Denken und Handeln. Meist sitzt man in solchen Gesprächen und der Verein versucht Ideen vorzustellen und ein Ziel zu definieren. Jedoch ist es dann öfters der Fall, dass das „wie“, quasi der Weg dorthin, im Raume stehen bleibt und die Lösungen teilweise nicht vorhanden sind. Auf dieses „wie“ hatte der FSV gute und schlüssige Lösungen. Da ich ebenfalls gern konzeptionell arbeite, war dies der entscheidende Punkt für meine Zusage. Außerdem freue ich mich natürlich nach einem Jahr Pause wieder auf die Arbeit im grünen Rechteck mit den Jungs.“

Im gleichen Atemzug mit der Bekanntgabe der Verpflichtung Behles betont Kai Müller ausdrücklich, dass „unsere Mannschaft mit den Trainern Dominik Dapprich und Steffen Langenbach, denen unser 100-prozentiges Vertrauen gehört, noch hohe Ziele in der laufenden Saison [hat]. Wir wollen eine gute Rückrunde in der Landesliga spielen und uns tabellarisch verbessern. Zudem steht bald ein Halbfinale im Kreispokal an – ein Highlight für unseren Verein.“