Frauenturnen

Zeit: Mittwochs, 19.00 – 20.00 Uhr (außer in den Schulferien)

Ort: Grundschulturnhalle Gerlingen

Übungsleiterin: Sabrina Meinhardt (E-Mail: Sabrina.meinhardt@web.de)

Ansprechpartnerin: Hilde Butzkamm (Tel.: 02762 / 2867)

Die Teilnahme für Mitglieder ist kostenlos!

Ob jung oder alt, ob Anfänger oder Wiedereinsteiger – es ist für jede Frau geeignet!

Schau einfach mal vorbei, ein Probetraining ist jederzeit und unverbindlich möglich!

Inhalt(e):

• Fitness-/Ausdauertraining zu moderner Musik u.a. mit Aerobic-Elementen zum Fettabbau
  • Krafttraining zur Straffung und Muskelformung (z.B. Bauch-Beine-Po (kurz: BBP))
  • funktionelle Gymnastik zur Verbesserung der Beweglichkeit und Koordination
  • Rückentraining
  • Übungen mit/ohne Material
  • Zirkeltraining
  • Entspannungs-/Dehn-/Lockerungsübungen zum Abschluss des Ganzkörpertrainings

Geschichte:

Seit mehr als 50 Jahren besteht nun die Frauen-Turnabteilung des FSV Gerlingen. Angefangen hat alles im Jahre 1967. Erste Übungsleiterin war Frau Albrecht, eine Lehrerin der Volksschule Gerlingen. Abgelöst wurde sie 1971 von Christa Brüser, die 26 Jahre die Turngruppe, zum Schluss teilweise unterstützt von Mechthild Holländer und Hilde Butzkamm, geleitet hat.

Anschließend trainierte fünf Jahre lang „Paten“ Gaby (Gabriele Bracht) die Turnfrauen.

Danach standen die Übungsleiterinnen Xenia Hüpper aus Ottfingen und später Ulla Langsdorf aus Wenden vor der Gruppe.

Ab April 2008 leitete Kathrin Halbe das Frauenturnen, die aber aus familiären Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.

Nach langer und ausgiebiger Suche wurde nun endlich eine Nachfolgerin gefunden: Sabrina Meinhardt wird ab Januar 2018 die Gerlinger Turnfrauen weiter fit halten!

Neben dem sportlichen Aspekt steht auch die Geselligkeit bei den Frauen im Fokus. So werden in regelmäßigen Abständen z.B. Wanderungen, Fahrten und/oder Ausflüge durchgeführt sowie Geburtstage, Weihnachtsfeiern und Saisonabschlüsse gefeiert.