Inklusionsteam

Neben Senioren- und Jugendmannschaften geht beim FSV Gerlingen in der Spielzeit 2022/2023 erstmals auch eine Inklusionsmannschaft an den Start! Diese trifft sich am 08.08.2022 erstmals und trainiert fortan immer montags von 17:00 bis 18:30 Uhr.

„Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört.

Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Beeinträchtigung hast. Jeder kann mitmachen.

Zum Beispiel: Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung lernen zusammen in der Schule. Wenn jeder Mensch überall dabei sein kann, am Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit: Das ist Inklusion.“

(Quelle: Aktion Mensch)

Nachdem über mehrere Wochen hinweg Organisatorisches und Inhaltliches geplant wurde und viele Gespräche mit potenziellen Kooperationspartnern geführt wurden, freut sich der FSV Gerlingen nun sehr, ein sportliches Angebot für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung sowie für deren Geschwister unterbreiten zu können.

Alle Kinder und Jugendliche, die körperlich oder geistig beeinträchtigt sind oder motorische Schwächen und/oder Sprachauffälligkeiten haben, sollen durch eine zusätzliche wöchentliche Sporteinheit trainiert werden können. Wir bieten eine Fußballstunde, die frei von jeglichen Leistungsgedanken und Druck ist!

Das Training soll kein Sportangebot im klassischen Sinne werden, es soll den Kindern/Jugendlichen in erster Linie Spaß an der Bewegung rund um den Ball vermitteln. Das Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in welchem die Kinder und Jugendlichen sich frei entwickeln können und Spaß an der Bewegung in der Gruppe haben.

Neben den sportlichen Faktoren wollen wir gemeinsam …

… sensibilisieren,

… verbinden,

… vermitteln,

… einbeziehen,

… begeistern,

… das Miteinander erleben.

Gern sind wir für euch da!

Wir sind gerne für euch da und über die angegebenen Kontaktdaten bei Fragen oder für Anregungen jederzeit zu erreichen. Natürlich könnt ihr uns auch bei Unsicherheiten oder möglichen Hindernissen ansprechen. Gemeinsam mit euch versuchen wir, die ideale Lösung zu finden und umzusetzen. Einer Teilnahme an unserem Sportangebot soll nichts im Wege stehen!

Unser Trainerteam

Anna Klopries (0171-8419850; anna.klopries@web.de)

Michael Bange (015123098182; m.bange22@googlemail.com)

Impressionen vom Training: hier klicken.