Gemeindepokal der Reservemannschaften

Einen perfekten Start in das Gemeindeturnier legte unsere zweite Mannschaft mit ihrem neuen Trainer Jörg Niederschlag hin. Zum Auftakt wurde die dritte Mannschaft des VSV Wenden mit 1:0 bezwungen.

In einer spannenden Partie hatten unsere Jungs mehr Spielanteile und Ballbesitz und konnten nach einer sehenwerten Kombination von Sebastian Stracke und Christoph Tautz den verdienten Siegtreffer erzielen. Christoph schloss den Angriff in der 19. Minute mit einem satten Schuss von der 5 m-Linie aus ab und erzielte den Siegtreffer gegen keinen geringeren als Andreas Klein, der das Tor der dritten Wendener Welle hütete. Etwas spannender und vom Spielverlauf her enger wurde die zweite Partie gegen die Reserve des SV Ottfingen. Hier war der SVO die tonanagebende Mannschaft, die unserer Abwehr viel Kopfzerbrechen bereitete und Marius Grebe im FSV Tor immer wieder zu Glanztaten zwang. Dabei gingen unsere Jungs durch einen schönen Treffer von Jan-Philipp Klann in Führung. Während der Schütze zunächst noch mit einem Freistoß aus halblinker Position einen Ottfinger Spieler anschoss, machte er es mit dem Nachschuss wesentlich besser. Ein sehenswerte Heber hoch ins lange Eck über den machtlosen Ottfinger Torhüter hinweg, markierte den Führungstreffer. Die Antwort der Schwarzgelben kam postwendend. Nach eine Unaufmerksamkeit in unserer Hintermannschaft ließ ein Ottfinger Angreifer Marius Grebe keine Chance und markierte mühelos den Ausgleich. Das Ergebnis hatte auch beim Schlusspfiif Bestand. So musste nach den Turnierregeln der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt werden. Nachdem zunächst die ersten beiden Schützen auf jeder Seite sicher verwandelten, war es unser Thomas Gonschior, der zu genau zielte und seinen Schuss an die Querlatte setzte. Nicht besser machte es der übernächste Ottfinger Schütze, der ebenfalls vergab. Nun kam die große Stunde von Marius Grebe. Er parierte den letzten Ottfinger Elfer, der scharf und präzise ins linke Eck geschossen war, hervorragend und sicherte unserer Mannschaft damit das Weiterkommen im Turnier.

Am zweiten Turniertag standen sich im Halbfinale unsere Jungs und die Zweitvertretung des SV Rothemühle gegenüber. In einem Spiel mit leicht mehr Spielanteilen für den FSV war es Christoph Tautz vorbehalten, nach der Balleroberung im Mittelfeld und einem sehenswerte Solo den Siegtreffer zu erzielen. Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass es wieder einmal Torwart Marius Grebe war, der die eine oder andere gute Gelegenheit der Rothemühler entschärfte und den knappen Sieg und damit den Finaleinzug sicherte. Im Finale ging es gegen die zweite Mannschaft des VSV Wenden. Nach einer ausgeglichenen Partie ohne größere Aufreger musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Das entschied der VSV knapp mit 8:7 Toren für sich. Hierbei standen die beiden Torhüter im Mittelpunkt. Während Marius Grebe drei Elfmeter halten konnte, zeigte sich sein gegenüber Löhr mit vier gehaltenen bzw. vom unseren Schützen verschossenen Bällen noch besser. Ingesamt geht der Sieg des VSV in Ordnung. Für unsere junge Mannschaft und Trainer Jörg Niederschlag war die Finalteilnahme ein schöner Erfolg, den man nicht zwingend erwarten konnte. Glückwunsch an die Sieger vom Nocken.

Hermann Roß