FSV Gerlingen Gemeindepokalsieger 2017

Mit einem kanppen aber verdienten 1:0 Sieg über den FC Altenhof sicherte sich unsere erste Mannschaft im Finale den Titel des Gemeindepokalsiegers 2017.  Zuvor war im Halbfinale RW Hünsborn 3:0 bezwungen worden. Glückwunsch an die Mannschaft und Kapitän Florian Brüser, der seinen Vater bestens vertreten hat. Kein Gegentor in 5 Spielen zu kassieren, zeugt von großer Stabilität. Fotos von den Finalspielen sind am Ende der Galerie zu sehen. Das neue Titelbild zu diesem Artikel wurde freundlicherweise von Meinolf Wagner, Sportredaktion WP/WR, zur Verfügung gestellt.

Wer im Hinblick auf den Gegener RW Hünsborn ein spannendes Halbfinale erwartet hatte wurde enttäuscht. Das Turnier in Salchendorf noch in den Knochen und ohne den einen oder anderen Stammspieler blieben die Rot-Weißen deutlich hinter den Erwartungen zurück. So hatten unsere Angreifer keine Mühe bereits nach 5 Minuten durch Pascal Stahl nach toller Vorarbeit von Stephan Stettner 1:0 in Führung zu gehen. Bei 2:0 wurde Pascal von Christoph Brüser im Mittelfeld mustergültig bedient und schloss ein sehenswertes Solo erfolgreich ab. Kurz vor Schluss traf Stephan Stettner noch einmal den Hünsborner Pfosten, ehe Johannes Heine mit seinem Treffer den 3:0 Endstand herstellte. Einig war man sich beim Gerlinger Anhang darin, dass man am Kirmesfreitag zum Siasonauftakt eine andere Hünsborner Mannschaft zu sehen bekommt.

Etwas schwieriger gestaltete sich das Finale gegen den FC Altenhof. Die Nachbarn, die bereits während des gesamten Turniers einen starken Eindruck hinterließen, machten unseren Jungs das Leben schwer. Obwohl beiden Mannschaften die Turnierstrapazen anzumerken waren, wurde sich nichts geschenkt. In einer ausgeglichenen Partie hatte unsere Mannschaft mit dem Treffer von Christ Hardenack in der 22. Minute die Nase vorn. Glückwunsch an die Mannschaft und Kapitän Florian Brüser, der mit den Jungs seinem urlaubenden Trainer und Vater viel Freude bereitet hat. Neben dem Pokalsieg bleibt noch positiv festzuhalten, dass wir eine stabile Truppe haben, die sich auch ohne Stammspieler wie Tim Weber, Dirk Hennecke, Lars Rademacher, oder Steffen Schuchert behaupten kann. Beeindruckend war die ständige Bewegung im Spiel unserer Mannschaft ebenso wie die Entwicklung einzelner Spieler. Beispielhaft soll hier der junge Johannes Heine ewähnt werden, der, gerade der A-Jugend entwachsen, hervorragende Spiele ablieferte und sich mehrfach in die Torschützenliste eintragen konnte. Oder Stephan Stettner, der an Selbstbewusstsein gewonnen hat und seine Schnelligkeit auch in Bedrängnis ausspielen kann. Über die Stabilität unsere Abwehr brauchen wir ohnehin keine Worte zu verlieren, wie der Turnierverlauf ohne Gegentor zeigt. Wir können uns jedenfalls mit dieser Mannschaft auf die kommende Landesligasaison freuen, auch wenn es da für uns nur um das nackte Überleben geht.

Nachzutragen ist noch, dass im Elfmeterschießen um Platz 3 die Rot-Weißen aus Hünsborn mit 3:2 Treffern den SV Rothemühle bezwangen.

Es folgen nun die Spielberichte über die einzelnen Gruppenbegegnungen.

Unsere erste Mannschaft startete mit einem 1:0 Sieg gegen den B-Kreisligisten BW Hillmicke in das Turnier. Gegen die tief stehenden Hillmicker und ihre massive, vielbeinige Abwehr war es aber eine äußerst zähe Angelegenheit. So führte denn auch ein ganz merkwürdiger Treffer zum Sieg für den FSV. Ein langer Ball, als Vorlage von Lars Rademacher in den Strafraum gespielt, sprang vor dem bedauernswerten Hillmicker Keeper auf und über ihn hinweg. Gemütlich tickelnd trudelte die Kugel Richtung Tor, so dass Chris Hardenack, der den Ball sicherheitshalber begleitete, nicht mehr eingreifen brauchte. Ansonsten konnte unsere Jungs keine hochkarätigen Chancen verbuchen. Immer wieder rannte man sich in der vielbeinigen Abwehr fest. Beinahe wären die Blau-Weißen aber noch zu einem Torerfolg gekommen, als Johannes Heine als letzter Mann einen Ball unterschätzte und der Hillmicker Angreifer ungehindert auf das von Stephan Keseberg gehütete Tor zustürmte. Hier verzog er aber überhastet und die Gefahr war vorüber. So blieb es bei dem knappen Sieg und drei wichtigen Punkten.

Im zweiten Spiel gegen den FC Altenhof kam unsere Mannschaft nicht über ein 0:0 hinaus. Trotz spielerischer Überlegenheit und einem Gegner, der nach 19. Minuten durch einen Platzverweis (Cem Özer wegen Schiedsrichterbeleidigung) geschwächt wurde, wollte der entscheidene Treffer nicht fallen. Zwei große Chancen auf Gerlinger Seite (u. a. Chris Hardenack in der 10. Minute) und ein Altenhofer Pfostenschuss nach einem Konter waren die Höhepunkte des Spiels.

Das dritte und sicherlich attraktivste Spiel für den FSV in der Gruppenphase ging gegen den VSV Wenden. Hierzu erreichten uns zu später samstäglicher Stunde zwei Kurzkommentare von zuverlässigen FSV-Informanten, die wir hier ungefiltert und nicht bearbeitet weitergeben. Von Christoph Brüser: „0:0 gegen Wenden. Keine Chance zugelassen. Hardy (Chris Hardenack) und Pascal (Pascal Stahl) gute Chancen gehabt, die der van der Heiden aber super hält.“ Dann der zweite Kurzkommentar von Kalli Luke: „Wieder 0:0, wieder bessere Mannschaft, wieder bessere Chancen. Mit einem Sieg gegen Elben sind wir sicher im Halbfinale. Bei einem Unentschieden hängt das von den anderen Ergebnissen ab.“ Kommentar des Kreisstädters dazu: „Na ja, Kalli, vielleicht ist bei der ersten Beurteilung der frühere  FSV-Vorsitzende mit dir durchgegangen“. Wie dem auch sei, in jedem Fall lohnt es sich für den gesamten FSV-Anhang am Sonntag um 14:10 Uhr auf dem Möllmicker Sportplatz am Wendener Schulzentrum anzutreten und unsere Mannschaft in dem wichtigen Spiel zu unterstützen.

Zahlreiche FSV-Anhänger waren dann auch nach Wenden gekommen. Die Unterstützung hat geholfen. GW Elben wurde klar mit 4:0 besiegt. In einer einseitigen Partie eröffnete Johannes Heine in der 5. Minute mit einem sehenswerten Kopfball den Torreigen. Zuvor hatte Robert Theiel bereits eine gute Chance ausgelassen. In der Folgezeit bestimmte unsere Mannschaft zwar das Spiel, kam aber selten zum Abschluss. Nach 20 Minuten wechselte „Aushilfstrainer“ Florian Brüser, der für seinen verhinderten Vater die Mannschaft coachte und auch spielte, Justin Hirsemann für Lukas Stahl ein. Die Torfolge in den nächsten 10 Minuten lag aber nicht an dieser Auswechslung, sondern daran, dass die wackeren Elbener nach einer Verletzung umstellen mussten und auch konditionell etwas nachließen. Die Treffer für den FSV erzielten Stephan Stettner in der 22. Minute mit einem präzisen Schuss ins lange Eck, Chris Hardenack in der 24. Minute nach überlegtem Zuspiel von Florian Brüser und Pascal Stahl das 4:0 mit einem verwandelten Handelfmeter, der allerdings äußerst umstritten war. Damit war das Weiterkommen gesichert und wir dürfen uns auf ein spannendes Halbfinale freuen.

Hermann Roß