SC LWL – FSV Gerlingen 0:1

SC LWL – FSV Gerlingen 0:1 (0:1)

An diesem Sonntag ging es für den FSV-Tross nach Weltringhausen zum Duell mit dem Aufsteiger vom SC LWL. Die vom Ex-Gerlinger Rokitte trainierte Elf gilt als kompakt und spielstark, keine leichte Aufgabe für die Gerlinger also. Trainer Brüser konnte nahezu auf den kompletten Kader zurückgreifen. Tim Weber begann im Sturm, Christoph Brüser rückte für den gesperrten Stefan Muenchow ins Mittelfeld.

Auf dem engen Platz entbrannte von Beginn an eine sehr intensive und schnelle Partie. Die Gastgeber liefen den Gegener früh an und versuchten so Fehler zu provozieren. Bei Ballgewinn wurde dann sofort das schnelle Angriffsspiel vor allem über die Aussenpositionen gesucht. Fast hätte dieses Rezept in der Anfangsphase auch zum Erfolg geführt, als ein Stürmer in der 16. Minute schön freigespielt vor Torwart Neuser auftauchte, dieser aber mit einer klasse Parade seine Elf vor dem frühen Rückstand bewahrte. Der Biebergelf gelang es dann immer besser,  sich auf das gegnerische Spiel einzustellen und selber nach vorne aktiv zu werden. Steffen Schuchert hatte in der 24. Minute nach einem Eckball von Christoph Brüser die Führung quasi auf dem Kopf, der Ball ging aber leider nur an die Latte und sprang von dort ins Feld zurück. Dann war es Tim Weber, der SC-Torwart Klose mit einem Schuss aus spitzem Winkel prüfte (28.). Der SC versuchte danach, durch Koerpereinsatz das Aufbauspiel des Gegeners zu unterbinden. Wie in der 32. Minute nach Foul an Tim Weber geschah dies zumeist auf Kosten eines Freistosses. Matthias Beckmann legte sich den Ball in aussichtsreicher Position zurecht. Schuss, der Ball klatscht gegen den Pfosten, Tim Weber setzt nach, legt quer und Christoph Brüser hat keine grosse Mühe, den Ball im Tor unterzubringen. 1:0 aus Gerlinger Sicht. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand, obwohl die Gastgeber nochmal Druck machten. Die aufmerksame Gerlinger Hintermannschaft lies aber nichts mehr anbrennen.
Die zweite Hälfte begann gleich mit einer guten Gelegenheit für die Biebergelf, als Pascal Stahl mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze am Torwart scheiterte. In der Folge übernahm aber immer mehr der SC die Kontrolle über das Spiel. Der FSV kam nur noch selten gefährlich vor das gegnerische Tor und hatte bei 2-3 Situationen vor dem eigenen Tor Glück,  dass ich die Stürmer für die falsche Aktion entschieden. Erst gut 20 Minuten vor Spielende wurden die Gerlinger wieder druckvoller. Der eingewechselte Joel Stamm hatte in der 78. Minute die grosse Gelegenheit zum 2:0, schob den Ball aber gut einen Meter neben das gegnerische Tor. In der etwas hektischen Schkussphase erhielten die Hausherren noch ein paar Freistöße, die aber keine Gefahr für Torwart Neuser darstellten. Dann wars geschafft und die Biebergelf hat verdient drei Punkte eingefahren. Am kommenden Wochenende kommt der Kiersper SC auf den Bieberg. Das wird wieder eine harte Nuss.

Aufstellung: Neuser – L. Stahl (Stettner), F. Brüser, Bossert, Beckmann – P. Stahl (Stamm), Hennecke, Schuchert, Rademacher, C. Brüser – Weber

Stephan Schwenke