FSV Gerlingen – Kiersper SC 3:0

FSV Gerlingen – Kiersper SC 3:0 (1:0)

Spitzenspiel auf dem Bieberg, denn der FSV als Tabellenführer empfing den hochgehandelten SC aus Kierspe. Die Gäste waren schwach in die Saison gestartet, hatten sich aber in den letzten Spielen gefangen. Man durfte also eine spannende Partie erwarten. Trainer Paul-Heinz Brüser standen bis auf Andre Zeppenfeld und Philip Quast alle Spieler zur Verfügung, selbst der am Knie verletzte Tim Weber konnte aller Vorhersagen zum Trotz auflaufen.

Bei schönstem Herbstwetter entwickelte sich eine gute Bezirksligapartie, die gleich mit einem Paukenschlag begann. 5 Spielminute, der FSV im Angriff über die linke Seite. Tim Weber vernascht seinen Gegenspieler, geht in den Strafraum und passt mustergültig auf den in der Mitte durchstartenden Lars Rademacher. Der vollstreckt mit langem Bein und es steht 1:0 aus Gerlinger Sicht.

Die Gäste aus dem Märkischen waren von dem frühen Gegentreffer sichtlich geschockt und kamen überhaupt nicht ins Spiel. Die Gerlinger machten es ihnen auch schwer: Man kombinierte sicher im Mittelfeld, verlagerte das Angriffsspiel von rechts nach links und umgekehrt und  stand bei Ballbesitz des Gegners hinten sicher.

Nach vorne setzte man immer wieder Nadelstiche, so durch Lars Rademacher, dessen Schussversuche im Strafraum zwei Mal gerade noch abgeblockt werden konnten. Oder durch den quirligen Tim Weber. Der hatte in der 38. Minute Pech mit einem angetäuschten Seitfallschuss, den ein Kiersper Verteidiger abfälschte und der Ball fast im Tor eingeschlagen wäre.

Kierspe verzeichnete in der ersten Halbzeit keine klare Torchance. Die Geerlinger Abwehr stand sicher, Mittelfeld und Sturm arbeiteten gut nach hinten, so dass sich der Gegner immer wieder festlief. Und wenn doch was durchkam war Sebastian Stevens zur Stelle. Deshalb: Halbzeitstand 1:0.

Der KSC kam nach dem Seitenwechsel mit mehr Elan aus der Kabine und setzte die Gastgeber gehörig unter Druck. Doch die Verteidigung hielt und der FSV konnte sich ab der 60. Minute wieder mehr befreien. Für die Entscheidung sorgte dann der Youngster im Team. Nach einer Ecke von Lars Rademacher und einer Kopfballverlängerung stand Christoph Brüser in der 65. Minute am langen Pfosten goldrichtig und hämmerte den Ball mit einem statten Linksschuss ins Tor. 2:0. Und es kam noch besser, denn es boten sich in der Folgezeit gute Kontergelegenheiten. Eine davon nutze Pasacl Stahl, der nach guter Vorbereitung von Christoph Brüser und einem präzisen Pass von Tim Weber dem Spielgerät die entscheidende Richtungsänderung gab, so das es an Freund und Feind vorbei ins lange Eck trudelte. 3:0.

Einen Wemutstropfen gab es für die Biebergelf dann aber doch noch, denn kurz vor Schluss leistete sich der eingewechselte Joel Stamm wegen angeblicher Gegenspielerbeleidigung eine unnötige rote Karte, so dass der FSV in den letzten Minuten in Unterzahl agieren musste. Aber Kierspe kam nicht mehr vor das gegenerische Tor und nach 2 Minuten Nachspielzeit wars geschafft.

Der FSV hat verdient drei Punkte auf dem heimischen Bieberg behalten und damit die Tabellenführung verteidigt. Am kommenden Wochenende gilt es diese zu verteidigen, wenn es im Derby zum SV Rothemühle geht. Man sieht sich!

Aufstellung: Stevens – L. Stahl, Boßert, F. Brüser, Beckmann – P. Stahl (Stettner), Hennecke, Schuchert (Stamm), C. Brüser, Rademacher (Münchow) – Weber

Stephan Schwenke