FSV Gerlingen – FC Kaan II 0:0

FSV Gerlingen – FC Kaan II 0:0

Hochsommerlicher Temperaturen erwartete die Zuschauer auf dem heimischen Bieberg zum Spiel gegen den Aufsteiger vom FC Kaan II. Unter der Woche verlängerte sich die Verletztenliste noch um Pascal Stahl, so dass Trainer Paul-Heinz Brüser erneut gezwungen war, sein Team umzustellen. Dirk Hennecke agierte etwas offeniver, für ihn rückte Gordon Horlacher in die Abwehr. Vorne sollte Joel Stamm für Unruhe sorgen.

In der Anfangsphase entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, Torszenen blieben Mangelware. Nach 15 Minuten war der FSV gezwungen zu wechseln, Christoph Brüser übernahm die Position von Stephan Stettner. Die Biebergelf wurde nun etwas offensiver, kam vor allem über die linke Seite immer wieder gut durch. Nach feinen Pass in die Schnittstelle der Abwehr scheiterte Joel Stamm in der 24. Minute aus allerdings spitzem Winkel am gegnerischen Torsteher und nur wenige Minuten später verzog der gleiche Spieler aus gut 11 Metern überhastet, so dass der Bal weit übers Tor ging. Der FCK versuchte es dagegen mit langen Bällen und überfallartigen Kurzpässen, scheiterten aber immer wieder an der sehr aufmerksamen Abwehr des FSV. Dann Riesenaufregung in der 42. Minute. Die Gerlinger hatten einen langen Ball in die Spitze gespielt. Der Torwart der Gäste eilt aus dem Tor, um den Ball vor dem nachsetzenden Joel Stamm zu erreichen. Seine Fussabwehr misslingt, stattdessen nimmt er den Ball außerhalb des Strafraums in bester Torwartmanier mit den Händen mit und klärt. Klarer Fall, Freistoß für den FSV und rote Karte für den Towart. Eigentlich, denn der Schiedsrichter bewertete zum Entsetzen des FSV-Anhangs die Szene völlig anders und gab nur Einwurf!

Die Gäste, mit Glück noch zu Elft, retteten sich so in die Pause und kamen mit viel Dampf aus dieser wieder zurück. Ganze 3 Minuten waren nach dem Seitenwechsel gespielt und die Gerlinger Zuschauer mussten schon zwei Mal heftig durchatmen. Erst reagierte Torwart Stevens bravorös gegen einem frei vor ihm auftauchenden Stürmer und dann waren sich zwei Aktuere des FCK beim Abschluss nicht einig, so dass die Gerlinger Abwehr gerade noch klären konnte. Erst allmählich kam die Biebergelf wieder besser ins Spiel, verschenkte aber gute Möglichkeiten durch leichtfertiges und ungenaues Passspiel. Joel Stamm hatte dann die Führung auf dem Fuss, als er alleine auf den Torwart zueilte, sein Schuss aber viel zu ungenau geriet, so dass der Keeper klären konnte (65. Minute). Ähnlich erging es Matthias Beckmann wenige Minuten später. Anstatt aus 14 Metern mal draufzuhauen, entschied er sich für den Pass in die Mitte. Da stand aber leider keiner. Torwart Stevens musste auf der Gegenseite auch nochmal in höchster Not eingreifen und sicherte mit einer tollen Parade seinem Team das 0:0.

In den letzten 15 Minuten entwickelte sich ein Spiel mit offenem Visier. Beide Mannschaften warfen nochmal alles nach vorne, Tore fielen aber nicht mehr. Endstand deshalb 0:0.

Der FSV hat bei Hochsommerwetter einem hochgehandelten Gegner, der mit 5 Spielern aus dem Westfalenligakader auf dem Bieberg aufliefen, ein leistungsgerechtes Unentschieden abgetrotzt. Abwehr und Mittelfeld standen stabil, nur das Spiel in die Sturmspitze ist noch verbesserungswürdig. Üben kann man dafür am kommenden Sonntag, wenn es zum Derby nach Wenden geht.

Aufstellung: Stevens – Stahl (Lukas Rademacher), F. Brüser, Horlacher, Beckmann – Stettner (C. Brüser), Münchow, Lars Rademacher, Schuchert (Quast), Hennecke – Stamm

Stephan Schwenke