SG Hickengrund – FSV Gerlingen 2:3

SG Hickengrund – FSV Gerlingen 2:3 (1:2)

Auswärtsspiel für den FSV beim zweiten Saisonspiel. Die Reise ging zur kampfstarken SG aus Hickengrund, eine denkbar undankbare Aufgabe. Neben den Langzeitverletzten musste Trainer Brüser diesmal auch noch auf Hendrik Boßert verzichten, so dass das Unterfangen Punktgewinn nicht einfacher wurde.

Die Partie begann verhalten. Den ersten Aufreger gab es erst in der 15 Minute, aber der hatte es in sich. Der FSV im Ballbesitz spielte einen klugen Pass in die Spitze, wo Joel Stamm lauerte. Dieser enteilte seinem Verteidiger und strebte Richtung Tor oder, besser gesagt, wollte Richtung gegnerisches Tor streben, denn sein Gegenspieler hatte etwas dagegen und stoppte diesen Versuch mit einem klaren Foulspiel vor dem Strafraum. Da er bei dieser Aktion aber der letzte Mann war, blieb dem Schiedsrichter nichts anderes übrig, als den roten Karton zu zeigen. Der FSV also in Überzahl, der anschließende Freistoß brachte nichts ein. Die Gastgeber mussten sich erstmal sortieren, so dass die Biebergelf immer besser ins Spiel kam. Folgerichtig ging man dann in der 23. Minute auch in Führung, als nach einem schönen Pass von der rechten Seite Joel Stamm dem Torwart der SG mit einem platzierten Schuss keine Chance ließ. 1:0. Und die Gäste aus dem Sauerland spielten weiter munter nach vorne, wurden dabei aber ein ums andere Mal vom übereifrig pfeifenden Schiedsrichter im vermeintlichen Abseits gesehen. Dennoch kam man zu zwei guten Torgelegenheiten, die aber leichtfertig vergeben wurden. Hickengrund wurde dann, auch angefeuert von ihrem Publikum, besser. In der 34. Minute spielte die SG einen schnellen Ball über die rechte Seite. Der Stürmer geht in den Strafraum und nimmt das Tackling von Stefan Münchow dankbar an. Elfmeter, nach Meinung der heimischen Fans und der Schiedsrichter schloss sich dieser Meinung an. Der Schütze läuft an, Schuss, Parade von Sven Neuser, aber gegen den Nachschuss ist er dann leider machtlos. 1:1.

Die Elf von Trainer Brüser hatte auf diesen Rückschlag aber die passende Antwort parat. Konter des FSV, Pascal Stahl kommt an den Ball und zieht einfach mal Richtung langer Pfosten ab. Hickengrunds Torwart streckt sich vergeblich und das Leder trudelt zur erneuten Führung über die Linie. 2:1 (42. Minute). Pause.

Nach dem Pausentee wird das Spiel immer zerfahrender. Hickengrund attackiert nun früh, geht hart in die Zweikämpfe, kauft so dem Gegner den Schneid ab und setzt die Gerlinger Hintermannschaft immer mehr unter Druck. Entlastungsangriffe gen SG-Tor finden nun fast gar nicht mehr statt bzw. werden durch leichtfertige Ballverluste und ungenaue Abspiele bereits im Keim erstickt. Hinzu kommen einige zweifelhafte Pfiffe des Unparteiischen, die auch nicht unbedingt dazu beitragen, beruhigend auf die Spieler einzuwirken. Die Gastgeber werfen alles nach vorne und werden in der 74. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Torwart Neuser war bei dem Schuss des gegnerischen Stürmers ohne Abwehrchance.

FSV-Coach Brüser wechselte nun zwei Mal aus, brachte Lars Rademacher und Christoph Brüser. Letzterer blieb aber nur 5 Minuten in der Partie, dann wurde er von einem SG-Akteur rüde gefoult und musste das Feld verletzungsbedingt wieder verlassen.

Die Schlussphase hatte es dann in sich. 91. Minute, Hickengrund verliert den Ball im Aufbau. Konterspiel des FSV über Lukas Rademacher. Der bedient mustergültig Lars Rademacher und dieser verwandelt zur Freude des FSV-Anhangs zum 3:2. Schluss? Nein, denn der Schiedsrichter schien Gefallen am Spiel gefunden zu haben und ließ munter weiterspielen. 93. Minute. Foul an einem SG-Spieler in Höhe der Strafraumkante. Freistoß für die Hausherren. Anlauf, Schuss und der Ball prallt mit einem satten Plob gegen den Pfosten. Glück gehabt. Der FSV kann klären, weiter Ball nach vorne und plötzlich ist Lukas Rademacher frei durch. Im letzten Augenblick kann er noch am Schuss gehindert werden und es gibt Eckball. Der wird geklärt, die Gerlinger bleiben aber im Ballbesitz. Langer Ball nach vorne, Abseitspfiff und dann ist Schluss.

Mit 3:2 gewinnt der FSV ein wie immer kampfbetontes Spiel bei der SG Hickengrund und hat einen guten Start in die Saison hingelegt. Der nächste Prüfstein wartet am  kommenden Wochenende, wenn  Aufsteiger FC Kaan II am Bieberg gastiert. Man darf gespannt sein.

Aufstellung: Neuser – L. Stahl, F. Brüser, Hennecke, Beckmann – P. Stahl, Lars Rademacher, Münchow, Schuchert, Stettner (Lukas Rademacher) – Stamm (C. Brüser/ Quast).