WDR-Besuch bei der Inklusionsmannschaft

Es ist noch kein Jahr vergangen, seit der FSV Gerlingen mit einer Inklusionsmannschaft in den Spielbetrieb der Saison 2022/23 startete. Jetzt war der Westdeutsche Rundfunk mit einem Lokalzeit-Team auf dem Bieberg, um über die Mannschaft und das Engagement des FSV für Kinder und junge Menschen mit Beeinträchtigungen, sowie deren Geschwister, zu berichten.

Die Idee zu diesem bemerkenswerten Projekt hatten Michael Bange, Anna Klopries und Carina Sandt. Nach wochenlangen organisatorischen Vorbereitungen konnte am 08.08.2022 das erste Training angeboten werden. Fortan trafen sich einmal in der Woche Kinder und Jugendliche mit oder ohne Beeinträchtigung  zu einer gemeinsamen Trainingseinheit. Bei diesen Einheiten handelt es sich nicht im ein Sportangebot im klassischen Sinne. Es geht vielmehr darum, Kindern und Jugendlichen in erster Linie Spaß an der Bewegung rund um den Ball zu vermitteln. Es wurde ein Raum geschaffen, in dem sich alle ungeachtet ihrer Handicaps frei entwickeln können und Spaß an der Bewegung in der Gruppe haben. Wer die einzelnen Übungseinheiten verfolgt, kann sich von der Begeisterung der Teilnehmer überzeugen. Hier hat der FSV ein tolles Projekt auf die Beine gestellt.

Als Belohnung gab es jetzt den Besuch der WDR-Lokalzeitaktion im Rahmen der Aktion „Wir packen in euren Ehrenamt mit an“. Der Sender hatte allen Ehrenamtlichen im Sendegebiet das Angebot unterbreitet, sich bzw. ihre Initiative vorzustellen. Rund 240 Projekte und Inititativen haben sich beworben. Davon wurden 33 Pojekte ausgewählt und den Newsletter-Abonnenten des WDR zur Abstimmung gestellt. Bei diesem entscheidenden Voting landete unser Inklusionsprojekt unter den 11 Teilnehmern, die sich über den Besuch eines WDR-Lokalzeit-Teams freuen durften.

Jetzt war es so weit. Janine Breuer-Kolo, Lokalzeitredakteurin des WDR-Studios Siegen und ihr Team waren zu Gast auf dem Bieberg. Und sie hielten ihr Versprechen, dass sie in der Ehrenamtsaktion gegeben haben. Dort hieß es: „Wir packen dann an einem Tag bei euch mit an und stellen euer Engagement im Fernsehen vor“. Das war nicht zu viel versprochen. Janine Breuer-Kolo mischte sich unter die zahlreichen jungen Sportler und beteiligte sich mit viel Einfühlungsvermögen und ebensoviel Begeisterung an den sportlichen Aktivitäten. Ihr Aufnahmeteam war nicht minder aktiv und drehte viele Einstellungen. Für unsere Inklusionsmannschaft ging jedenfalls ein Traum in Erfüllung. Ein Training mit laufenden Kameras, davon kann unsere erste Mannschaft nur träumen.

Vielen Dank dem Team des WDR für die Zeit, die sie sich genommen haben. Wir freuen uns auf ihren Bericht. Als kleinen Vorgeschmack auf die Fernsehbilder zeigen wir schon mal Fotos von dem schönen Trainingsabend unserer Inklusionsmannschaft.