Spieltagsrückschau

4 Punkte bleiben auf dem Bieberg! Kurzberichte: Stephan Schwenke

FSV Gerlingen II – SG Halbercaht/Oedingen 3:3 (1:2)

Abstiegsduell für unsere Zweite, die gegen die SG unbedingt punkten mussten. Und es ging sehr gut los, denn in der 3. Spielminute erzielte Can Özer das 1:0 für die Heimelf. Leider riss der spielerische Fade in der Folgezeit etwas, so dass die Gäste besser ins Spiel kamen. Und nach gut 35. Minuten stand es dann plötzlich 1:1, als die SG ausgleichen konnte. Das war gleichzeitig der Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel erfolgte die nächste kalte Dusche, denn die Gäste kamen in der 53. Minute zum Führungstreffer, so dass unsere Elf nun einem Rückstand hinterherlaufen musste. Dies aber nicht lange, denn nur 3 Minuten nach dem Rückstand konnte Linus Hofmann das 2:2 erzielen. Alles wieder offen. Und als dann Leo Grebe in der 63. Minute das 3:2 markierte, schien alles wieder in Richtung FSV zu laufen.

Doch die Gäste gaben nicht aufm drückten mit Macht auf den Ausgleich und kamen in der 80. Minute zum 3:3. Es ging dann nochmal hin und her, aber Zählbares konnte nicht mehr erreicht werden. Damit verbleibt man auf dem 12. Platz, hat aber ein kleines Polster. Am Ostermontag geht es dann wieder zu Hause gegen den TV Rönkhausen. Anstoß ist um 15 bUhr.

Aufstellung: Reiss – Quast, Arens, Grebe, Beutler – Canovic, Hofmann, Nöller, D. Tautz – C. Tautz, Özer

FSV Gerlingen – SV Attendorn 1:0 (0:0)

Kreisderby für unserer Erste. Gegen den SV Attendorn ging es um ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Bei typischem Aprilwetter mit Starkregen, Sonnenschein und ungemütlichem Wind waren gut 100 Zuschauer auf den Bieberg gekommen, um sich dieses richtungsweisende Speil nicht entgehen zu lassen.

Die Biebergelf kam gut ins Spiel. Hinten stand man sicher, erkämpfte sich immer wieder die Bälle im Mittelfeld und konnte schnell umschalten. Dies führte auch zu Chancen, wie in der 12. Minute, als Lukas Rademacher einen Drehschuss knapp neben den Pfosten setzte. Der gleiche Spieler wurde wenig später schön freigespielt, konnte den Ball aber leider nicht unter Kontrolle bringen. Die größte Gelegenheit in Halbzeit 1 hatte aber Luis Häner, der gut 4 Meter vor dem Torwart zum Abschluss kam, der Ball aber noch von einem Verteidiger geklärt werden konnte.

Auf der anderen Seite versuchte der SVA mit schnellem Umschaltspiel die Gerlinger Hintermannschaft aufzureißen. Glück hatte der FSV dann in der 35. Minute, als ein gegnerischer Stürmer frei vor Torwart Klumpe auftauche, der Heber aber sichere Beute des Schlussmanns wurde. Durchatmen.

Pausenstand 0:0.

Das Spiel blieb in der zweiten Halbzeit lebhabft. Der FSV kämpfte um jeden Ball und setzte auf Konter. Einer davon landete in der 59. Minute auch im Tor der Gäste, doch das aufmerksame Schiedsrichtergespann hatte auf Abseits entschieden. So blieb alles weiter offen und die Biebergelf konnte sich dann bei Torwart Klumpe bedanken, der mit einer tollen Parade den Abschluss eines Attendorners abwehren konnte.

Dann Schockmoment für den FSV, als Louis Häner nach einem Kopfballduell liegen blieb und wegen einer Platzwunde ausgewechselt werden musste. Gute Besserung an dieser Stelle. Für ihn kam Johannes Ledig ins Spiel.

Dann die 73. Minute. Eckball für den FSV, Daniel Schmitt verlängert am kurzen Pfosten und Lukas Rademacher nickt zum 1:0 ein! Riesenjubel beim Gerlinger Anhang. Jetzt galt es, die letzte 15 Minuten schadlos zu überstehen.

Attendorn stellte auf Dreierkette um und warf alles nach vorne. Dies brachte Räume für den FSV und fast das 2:0, aber ein Abschluss aus gut 10 Metern ging weit in den regnerischen Gerlinger Himmel. So musste man noch mächtig ackern, schaffte es aber zum Schluss, die Angriffsbemühungen der Gäste zu unterbinden. Dann war Schluss und drei ganz wichtige Punkte eingefahren. Glückwunsch Jungs!

Aufstellung: Klumpe – Dreisbach, Klosa, Schmitt – Häner (Ledig), Mack, Hesmer, Daniel, Sallauka (Özer), Uzun (Schneider) – Rademacher