Spieltagsrückschau

Erfolgreiches Wochenende: Siege für Erste, Zweite und A-Jugend! Kurzbericht: Stephan Schwenke

FSV Gerlingen – SV Germania Salchendorf 3:1 (2:0)

Nach den beiden Unentschieden zu Saisonstart wollte der FSV heute einen Sieg gegen den Gast aus dem Siegerland einfahren. Bevor es aber losging, wurden zunächst die Vereins-Jubilare geehrt. Dann rollte aber Ball und die Biebergelf kam gleich gut rein in die Partie.

Die Gäste versuchten aus einer stabilen Verteidigung heraus die Gerlinger Angriffe zu stoppen und gleichzeitig über Konter gefährlich zu werden. Diese Taktik ging bis zur 20. Spielminute auf, dann war es Louis Häner, der sich geschickt durchsetzte und das 1:0 für seine Farben erzielte.

Der FSV blieb weiter am Drücker, kam zu Chancen und erzielte in der 41. Minute durch Johannes Ledig das 2:0. Bei dem Ergebnis blieb es bis zum Pausenpfiff.

Fast direkt nach Wiederanpfiff konnte der Gerlinger Anhang erneut jubeln. Wieder was es Youngster Johannes Ledig, der ins Tor traf und das zwischenzeitliche 3:0 markierte.

Damit war das Spiel eigentlich entschieden. Die Gäste mussten den Schock des Gegentreffers erstmal verdauen und blieben nach vorne eher ungefährlich. Der FSV stand sehr tief, setzte auf die schnellen Aussenspieler, um Konter zu fahren. So richtig gelang das aber nicht. Salchendorf wurde in der Schlussphase deutlich aktiver, Torwart Linker konnte hier ein ums andere Mal seine Klasse beweisen und verhinderte so einen möglichen Gegentreffer. Kurz vor Schluss war er aber auch machtlos gegen den verdienten Anschlusstreffer der Germania. Nur noch 3:1. Das wars dann aber auch. Unserer Erste sammelt drei Punkte ein, feiert den ersten Heimsieg und klettert etwas in der Tabelle.

Kommende Woche geht es dann zum gut gestarteten SV Brilon.

Aufstellung: Linker – Pischel, Schmidt, Dreisbach, Klosa – Ledig, Mack, Schierz, Sallauka, Häner – Uzun,

A-Jugend JSG Dünschede/Helden/Grevenbrück 9er – JSG Gerlingen/Möllmicke 1:6 (0:3)

Bereits am Freitagabend konnte unsere A-Jugend ihr Auswärtsspiel im Sportpark Repetal mit 6:1 gewinnen. Iven Schomaker markierte in der 7. Minute das wichtige 1:0. Jan Schneider legte per Doppelschlag in der 31. und 32. Spielminute das 2:0 und 3:0 nach. Das war gleichzeitig der Pausenstand.

Die Gastgeber konnten in der 63. Minute auf 1:3 verkürzen, doch unser A-Jugend ließ sich davon nicht beeindrucken. Ein erneuter Doppelschlag in der 73. und 74. Spielminute durch Iven Schomaker und Jan Schneider brachten das 1:5 und damit die endgültige Entscheidung. Niklas Paffrath traf noch zum 6:1. Glückwunsch!

Mit 4 Punkten steht man momentan auf Tabellenplatz 2. Am 1.9. steigt dann das Topduell mit dem aktuellen Tabellenführer aus Heggen/Finnentrop.

FSV Gerlingen II – Vatanspor Meggen 2:1 (1:1)

Im vorgezogenen Heimspiel gegen Vatanspor Meggen konnte unsere Zweite am Mittwochabend den ersehnten ersten Sieg einfahren.

Danach sah es nach gut 20 Minuten aber nicht aus, denn der spielstarke Gast erspielte sich Chance um Chance und ging verdient in Führung. Doch nach der wegen der Hitze angesetzten Trinkpause sortierte sich das von Lars Rademacher betreute Team neu und kam deutlich besser ins Spiel. Verdiente Lohn war das 1:1 durch Stephan Stettner, der von Jason Hauk perfekt bedient worden war und ins lange Eck traf.

In Halbzeit 2 verbuchte dann der FSV ein Chancenplus und liueß kaum noch etwas zu. Als in der 68. Minute Marvin Canovic auf die Reise geschickt wurde, hieß es 2:1. Dieses Ergebnis hatte bis zum Schlusspfiff Bestand. Glückwunsch ans Team!

Aufstellung: Pischel – Quast, Nöller, Dornseifer, Brüser, D. Tautz – Nöller, Hauk, Hofmann, Stettner, Canovic – C. Tautz