Spieltagsrückschau

Erste verliert unglücklich! Zweite punktet in letzter Minute! Spielberichte: Stephan Schwenke

FSV Gerlingen SuS Bad Westernkotten 0:1 (0:0)

Regen, Regen, Regen, ungemütliches Fussballwetter empfing die Zuschauer am heutigen Sonntag auf dem Bieberg. Unsere Erste tarf dabei auf den Tabellenvierten, den SuS Bad Westernkotten.

Anders als in den vergangenen Spielen kam der FSV gut in die Partie und machte mächtig Druck. Die Gäste aus der Soester Börde kamen in der Anfangszeit kaum aus der eigenen Hälfte raus. Immer wieder setzen sich die Hausherren gut über die Außenbahnen durch, die Flanken fanden aber meist keinen Abnehmer. 2x hatte man aber den Torschrei dann doch auf den Lippen, doch ein Schussversuch von Pascale Stahl in der 18. Minute wurde gerade noch abgeblockt und Elias Wagener kam trotz aller Bemühungen in der 28. Minute an den schönen Flachpass in die Mitte nicht mehr an den Ball. Pech.

Die Gäste brachten das Gerlinger Tor in den ersten 45 Minuten nicht in Gefahr, zu aufmerksam agierte das defensive Mittelfeld und die Abwehr um Kapitän Christoph Brüser. Pausenstand 0:0.

Die Szenerie änderte sich nach dem Pausentee nur unwesentlich. Der SuS hatte wohl etwas die müden Knochen nach der langen Busfahrt gelockert, stand nun etwas offensiver und presste früher. Richtig torgefährlich wurde es aber nicht. Auf der Gegenseite spielte man in der 60. Minuten Flipper im gegnerischen Strafraum, das Leder fiel Leon Boger vor der Füße, doch rein wollte der Ball nicht. Dann hatte Christoph Brüser eine gute Gelegenheit, doch der Torwart konnte den Schuss aus spitzem Winkel abwehren.

So deutete alles auf ein leistungsgerechtes 0:0 hin. Doch der Fussballgott hatte etwas dagegen. In der 79. Minute rutschte ein verunglückter Pass durch die Gerlinger Abwehr, ein Gästestürmer steht plötzlich frei vor Torwart Taach und lupft den Ball zum unverdienten 0:1 in die Maschen. Unglücklicher gehts nicht.

Die Biebergelf warf in den letzten Minuten alles nach vorne. Pascale Stahl hatte in der 89. Minute dann noch die Gelegenheit zum Ausgleich, doch der Ball konnte noch abgewehrt werden. Ende.

Hängende Köpfe beim Team von Trainer Dapprich, gut gespielt, aber nichts gewonnen. Kopf hoch Jungs! Das wird!

Aufstellung: Taach – C- Brüser, Schmidt, Dreisbach – Häner, Klaas, Boger, Hesmer, Wagener (Özer), Stahl – Sallauka (Laube)

SC Drolshagen II – FSV Gerlingen II 3:3 (2:2)

Anders sah die Gemütslage bei unserer Zweiten aus. Beim Gastspiel am Burscheid gegen Drolshagen II konnte man noch einen Punkt bejubeln. Danach sah es aber zunächst nicht aus, denn die Gastgeber lagen nach einer guten halben Stunde mit 2:0 in Front. Und es hätte noch schlimmer kommen können, wenn Torwart Stracke nicht einen Elfmeter pariert hätte! Per Doppelschlag von Max Häner (38.) und Cem Özer (44.) gelang unserer Zweiten noch vor der Halbzeitpause der Ausgleich.

Fast direkt nach Wiederanpfiff gab es dann die kalte Dusche in Form des 3. Gegentreffers. Das Team von Trainer Brucker kämpfte in der Folgezeit um jeden Meter, wollte mit allen Mitteln den Ausgleich erzielen. Doch die Uhr tickte unerbittlich runter. Die Nachspielzeit war bereits angebrochen bzw. fast abgelaufen, da schlugen die Schwarz-Weißen dann doch nochmal zu. Der umjubelte Ausgleich gelang Dominik Wegner! Dabei bliebs. Nach den herben Rückschlägen in den letzten Wochen konnte man zumindest einen Punkt bejubeln.

Aufstellung: S. Stracke – Pischel, F. Brüser, Arens – Klosa (St. Stracke), Wegner, Dornseifer, Reifenrath, Häner – Özer (Burbach)

Bereits am Samstag zog unsere Ü40 durch einen 9:0-Erfolg gegen die SG Dünschede/Heggen ins Viertelfinale des Kreispokals ein!

Unsere A-Jugend besiegte am Freitagabend den SV Eintracht Kleusheim mit 4:2. Dabei lief man früh einem 0:2 hinterher, konnte aber in der 33. Minute durch Jan Schneider auf 1:2 verkürzen. Das war gleichzeitig der Pausenstand. Es dauerte dann bis zur 70. Minute, bis man wieder jubeln konnte, denn da fiel durch ein Eigentor der Ausgleich. Jan Schneider erzielte den per Doppelschlag in der 71. und 75. Minute das 4:2 aus Gerlinger Sicht. Dabei blieb es. Glückwunsch! Mit dem Sieg kletterte man auf Platz 2. Das Spiel am heutigen Sonntag gegen die JSG Listertal/Herscheid wurde von den Gästen abgesagt.