Antoniusfeier der Altliga

Zur diesjährigen Antoniusfeier konnte der Altligavorsitzende Ludger Reitemeier fast 70 Altligisten begrüßen. Bei leckerem Essen, kühlen Getränken und einem sehenswerten Programm verbrachten wir einen sehr schönen Abend.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen des FSV Gerlingen gab der Vorsitzende einen Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Geselliger Höhepunkt war die Tagesfahrt in das Beverland-Resort bei Münster, an der über 40 Mitglieder aus allen „Altersklassen“ teilnahmen. Weiter ging es mit den Gratulationen der Geburtstagskinder im zurückliegenden Jahr. Rainer Clemens und Jörg Niederschlag wurden 50. Ihren 60. Geburtstag feierten Bruno Schneider, Heiner Stettner und Ludger Alfes. Manfred „Manni“ Bolz wurde 70 und Konrad Brüser 75 Jahre. Bruno Arns und Josef Zimmermann blicken auf 80 Lebensjahre zurück und Erwin Clemens gar auf 85 Jahre. Ein besonderer Glückwunsch geht an Josef Stettner (Vater vom Heiner, Opa von Stefan und Christopher usw.), der im April seinen 90. Geburtstag feierte. Selbst den jüngeren Mitgliedern der Altliga ist Josef bestens bekannt, weil er bis vor einigen Jahren unsere Wanderungen mit seiner Mundharmonika bereicherte und mit seinem trockenen Humor stets ein angenehmer Wanderbegleiter war. Ludger Reitemeier gratulierte auch Thomas und Ina Rademacher zur Silberhochzeit,  Thomas zum 50. Geburtstag und beiden zur Königswürde 2019.  Allen Geburtstagskindern und Jubilaren noch einmal herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Leider konnten nicht alle ihre Geschenke bei der Feier entgegen nehmen bzw. waren verhindert.

Dann wies Ludger Reitemeier auf ein kleines Jubiläum hin. Die Altliga des FSV Gerlingen besteht in diesem Jahr seit 55 Jahren. In einer tollen Powerpoint-Präsentation ließ unser Vorsitzender die Gründungsphase und die ersten Jahre der Altliga Revue passieren. Höhepunkt war ein Film vom 25-jährigen Jubiläum 1990, den Manni Bolz zur Verfügung gestellt hatte. Dieser Streifen, in bester Qualität erhalten, erinnerte an die Jubiläumsfeierlichkeiten und die Spiele im Jubiläumsjahr. Fast alle Anwesenden fanden sich auf der Leinwand wieder. Es wurden schöne Erinnerungen geweckt und mehr als einmal hörte man: „…weißt du noch“, oder „….schau mal, das ist doch der und der“. Selbst die jüngeren Jahrgänge und die Altligisten, die erst seit 12 Jahren dabei sind, hatten ihren Spaß, weil sie die Akteure von damals wieder erkannten.

Danach gab es natürlich viel zu erzählen, so dass das traditonelle Singen etwas zu kurz kam. Unser Gitarrarist Paul-Heinz Brüser hatte Mühe, die in Erinnerungen schwelgenden Altligisten zum gemeinsamen Singen zu bewegen. Nach Ende des „offiziellen“ Teiles wurden Fotos von den vielfältigen Aktivitäten der Altliga im vergangen Jahr gezeigt. Während des gesamten Abends sorgte die jüngere Generation der Altliga für einen perfekten Getränkeservice. Vorsitzender Ludger Reitermeier schloss seine Moderation mit dem Satz: „Wir alle sind der FSV, auch wenn uns manchmal das eine oder andere nicht passt“. Ein wahres Wort, nach den Vorgängen um die erste Mannschaft in den letzten Wochen. „Daher“, so Ludger, „immer wieder FSV“. Stimmt.

Viel Vergnügen mit den folgenden Fotos, die noch einmal die tolle Stimmung bei der Antonius-Feier wiedergeben.