Erfolgreiches Wochenende für den FSV

Die Mannschaften des FSV musste an diesem Wochenende auswärts antreten und konnten diese Spiele durchaus erfolgreich bestreiten.

TuS Erndtebrück II – FSV Gerlingen 0:1 (0:1)

Die Mannschaft von Trainer Hennecke musste bei der zweiten Mannschafte des TuS Erndtebrück antreten. In den letzten beiden Landesligajahren waren die Fahrten ins Wittgensteinische für den FSV nicht unbedingt erfolgreich, diesmal wollte man aber nach dem guten Start in die Liga nachlegen. Der Coach der Biebergelf vertraute dabei der gleichen Mannschaft vom vergangenen Wochenende, stellte dafür aber taktisch um. So rückte David Ohm auf die linke Seite und Steffen Scheppe agierte zentraler im Mittelfeld.

Die Partie ging gut los, denn nach bereits 2. Minuten hatte der FSV die erste gute Gelegenheit, als eine schöne Kombination über die linke Seite zu dem am Strafraum lauernden Philipp Bredebach kam, dieser aber zu zentral abschloss, so dass der Torwart keine Mühe hatte. Und so ging es munter weiter. Die Biebergelf agierte aufmerksam, die Abwehr stand und das Mittelfeld setzte im Zusammenspiel mit den Stürmern den Gegner bereits früh unter Druck. Damit kamen die Hausherren gar nicht klar, verloren so auch relativ schnell den Ball und ermöglichtem dem FSV damit ein schnelles Umschaltspiel. Wie in der 12. Minute, als man wieder über Links kam. Pass in die Mitte, doch Philipp Bredebach geriet beim Abschluss zu sehr in Rücklage, so dass das Leder übers Tor ging.

Die Chancen häuften sich nun. Ein Kopfball von Kapitän Florian Brüser wurde vom Torwart entschärft, ein Gewusel nach einer Ecke konnte die Abwehr gerade noch klären und als der Ball dann doch im Tor der Gastgeber lag, da stand Christoph Brüser laut Schiedsrichter im Abseits (28.). Der Führungstreffer wäre hoch verdient gewesen, doch fallen wollte er nicht. Dann die 39. Minute. Eckball für die Biebergelf, Rückpass auf Michel Schöler. Der flankt hoch auf den langen Pfosten, wo David Ohm steht und per Kopf das 1:0 für seine Farben erzielt! Endlich. Mit dem Ergebnis geht es dann auch in die Pause.

Der TuS kommt mit etwas mehr Elan aus der Pause und versucht nun seinerseits druckvoll über die Flügel zu kommen. Gefährlich wird es für das von Torwart Sauermann gehütete Gehäuse aber nicht wirklich. Die Biebergelf braucht gut 10 Minuten, um sich auf den neuen Angriffsdruck der Hausherren einzustellen, kommt dann aber, da de TuS hinten offener agiert, wieder besser ins Spiel. Vor allem über die Außenbahnen, links David Ohm und Michel Schöler, rechts Pascale Stahl und Stephan Stettner, wurden immer wieder gute Angriffe vorgetragen. Und die Chancen häuften sich wieder.

72. Minute, Eckball für den FSV, Kopfball, knapp daneben. 76. Minute, Philipp Bredebach wird freigespielt, scheitert aber am Torwart. 79. Minute, Pascale Stahl setzt sich nach feiner Kombination mit Stephan Stettner auf der rechten Seite durch, geht in den Strafraum und will nach innen flanken. Dies misslingt, der Ball geht stattdessen Richtung kurzen Pfosten und der Torwart kann mit einer Glanzparade gerade noch den Einschlag verhindern. Das 2. Tor will einfach nicht fallen. Doch der FSV gibt nicht auf. Florian Brüser setzt den Ball per Weitschuss nur knapp neben den Pfosten (82.), der eingewechselt Tim Weber scheitert in der 86. Minute am Torwart und in der 91. Minute nagelt Steffen Scheppe das Leder ans Lattenkreuz. Es war schon zum Haareraufen. Doch da der Gegner offensiv nicht wirklich in Erscheinung trat, geriet der knappe aber verdiente 1:0-Erfolg der Biebergelf nicht wirklich in Gefahr. Schluss.

Mit 7 Punkten aus den ersten drei Spielen und Platz 2 in der Tabelle kann man sehr zufrieden sein. Nur an der Chancenverwertung muss man noch etwas schrauben. Am kommenden Sonntag hat der FSV spielfrei und muss dann erneut reisen. Gegner ist dann die Borussia aus Dröschede. Achtung: Das Spiel wurde auf den Freitag 7.9. vorgezogen, Anstoß in Dröschede ist um 19:30 Uhr.

Aufstellung: Sauermann – Stahl, Boßert, C. Brüser, Ohm – Stettner, Schöler (Zeppenfld), Scheppe, F. Brüser – Laube (Basoglu), Bredebach (Weber)

SV Brachthausen/Wirme – FSV Gerlingen II 2:2 (0:1)

Den ersten Punkt der Saison erspielte sich der Gerlinger Zweite in Brachthausen. Dabei gingen die Gäste vom Bieberg in der 28. Minute durch Nick Halbe mit 1:0 in Führung. Gleichzeitig der Pausenstand.

Die Hausherren entfachten nach dem Seitenwechsel mehr Druck und kamen in der 58. Minute zum Ausgleich. Doch der FSV spielte weiter munter nach vorne und dieser Elan wurde in der 70. Minute durch das 2:1 von Johannes Heine belohnt. Diese knappe Führung verteidigte die Elf von Trainer Niederschlag bis kurz Schluss, wobei sich Torwart Grebe ein paar Mal auszeichnen konnte. Machtlos war er aber in der 88. Minute, als der SV einen Angriff zum 2:2 nutzen konnte. Dabei blieb es auch. Trotzdem, gut gekämpft Jungs!

Bereits am  kommende Donnerstag muss unsere Zweite gegen die SF aus Dünschede ran. Anstoß in Dünschede ist um 19:00 Uhr.

Stephan Schwenke

Aufstellung: Grebe – Reifenrath, Beutler, D. Tautz, Menne (Plaßmann) – Kirchhoff, Kisek (Klein), Heine, L. Sondermann – Halbe (Dornseifer), C. Tautz