Borussia Dröschede – FSV Gerlingen (14.05.2017)

Borussia Dröschede – FSV Gerlingen 3:1 (2:0)

Nichts zu holen gab es für den FSV bei der Borussia aus Dröschede.Bei schönstem Frühsommerwetter kam das Team von Trainer Paul Heinz Brüser eigentlich ganz gut in die Partie herein. So konnten Tim Weber und Chris Hardenack die Abwehr der Hausherren ein-zwei Mal durcheinanderwirbeln. Die Hausherren probierten es immer wieder mit langen Bällen aus der Abwehr auf den rechten oder linken Flügel und versuchten so, die Gerlinger Abwehr aufzureißen. Das gelang zu Beginn nur in Ansätzen. Die Borussia wurde aber immer stärker und die Biebergelf fand immer weniger Zugang zum Spiel. In der 22. Minute neigte sich die Waage dann vollends zugunsten der Hausherren, die einen Abspielfehler der Gäste im Mittelfeld gnadenlos ausnutzten und den Ball schnell in die Spitze spielten. Dort hätte die Gerlinger Abwehr die Gefahr fast bannen können, vertändelte das Leder aber erneut und der frei auftauchende Stürmer sagte mit einem trockenen Schuss ins lange Eck Danke! 0:1 aus Sicht des FSV (41.).

Auch danach wurde das Spiel des FSV nicht besser, zu allem Überfluss musste auch Kapitän Florian Brüser früh verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Jens Kirchhoff ins Spiel und übernahm den Part im Mittelfeld. Vor den Augen des recht zahlreichen Gerlinger Anhangs kam der FSV in der 25. und 27. Minute zu zwei halben Chancen, doch der Schuss von Tim Weber wurde im letzten Moment geblockt und ein Fernschuss ging weit am Tor vorbei.

Die Hausherren zeigten dann, wie es ging. Und wieder nutzte man einen Abspielfehler aus. Hendrik Boßert versuchte noch zu retten, was zu retten war, verletzte sich bei dieser Aktion aber leider und konnte den Einschlag dann auch nicht mehr verhindern. 0:2 in der 36. Minute. Das war auch gleichzeitig der Pausenstand.

Die Gastgeber spielten in der zweiten Halbzeit weiter engagiert nach vorne und erarbeiteten sich einige gute Gelegenheiten, die Torwart Neuser, wie auch schon ein paar mal in der ersten Halbzeit, bravourös vereitelte.  So konnte man weiter hoffen und hätte das Schiedsrichtergespann einen Zweikampf zwischen dem nach einem langen Ball in die Spitze durchgestartetem Chrris Hardenack  und dem letzten Mann der Borussia als Foul gewertet, wer weiß, wie sich das Spiel dann noch entwickelt hätte. Aber man ließ laufen und so wurde es nichts mit einem Tor für den FSV. Im Gegenteil, die Borussia legte in der 76. Spielminute nochmal nach und erzielte nach einem guten Kombination das 3:0.

Erst dann schalteten die Hausherren einen Gang zurück und die Biebergelf kam besser in die Partie. Erst scheiterte der agile Tim Weber nach feiner Einzelleistung am gegnerischen Torwart (82.), dann klingelte es doch im Tor der Borussia. Wieder war es Tim Weber, der sich über die linke Seite durchgedribbelt hatte und den Ball hart und flach vors Tor brachte. Der Torsteher streckte sich vergeblich und der am langen Pfosten lauernde Christoph Brüser hatte keine Mühe, den Ball zum 1:3 über die Linie zu drücken (86.). Und fast wäre noch das zweite Tor geglückt, aber Gerlingens Wirbelwind Weber traf nach schöner Körpertäuschung und kurzem Antritt nur den Pfosten (89.). Das wars dann auch.

Da alle Konkurrenten im Abstiegskampf, mit Ausnahme vom FC Altenhof, gepunktet haben, steht für die Biebergelf am kommenden Wochenende gegen den SC Hennen ein richtiges Endspiel um den Verbleib in der Landesliga an. Deshalb: Alle, die so zahlreich den Aufstieg auf dem Bieberg gefeiert haben, kommt am Sonntag auf den Platz und unterstützt unser Team lautsark in diesem so wichtigen Spiel!

Aufstellung: Neuser – Boßert (Söhler), Quast, C. Brüser, Beckmann – Stahl (Heine), Schuchert, Rademacher, F. Brüser (Kirchhoff), Weber – Hardenack

Stephan Schwenke