FSV Gerlingen – SG Finnentrop/Bahmenohl (12.03.2017)

FSV Gerlingen – SG Finnentrop/ Bahmenohl 1:1 (0:0), Bilder online.
Ein harter Brocken wartete heute auf den FSV, denn kein anderer als der Spitzenreiter aus Finnentrop gab bei herrlichem Sonnenschein seine Visitenkarte auf dem Bieberg ab. Trainer Brüser veränderte sein Team im Vergleich zur Nullnummer in Meschede auf ein paar Positionen. Der wiedergenesene Chris Hardenack ersetzte Alex Kofler im Sturm, Stefan Münchow begann für Steffen Schuchert im Mittelfeld und Manuel Söhler übernahm den Part von Lukas Stahl in der Verteidigung. Im Vorfeld hatte die Gerlinger zweite Mannschaft das Spitzenspiel gegen den SC LWL II durch Tore von Lars Rademacher (2) und Louis Niederschlag (2) deutlich mit 4:1 gewonnen und damit den Rückstand auf die Tabellenspitze auf 1 Punkt reduziert. Bereits Mittags hatten die Damen des FSV in Wenden mit sagenhaft 9:0 gewonnen. Das dürfte doch auch für die erste Mannschaft Auftrieb geben!

Doch die Gäste wollten ihrer Favoritenrolle bereits von Anfang an gerecht werden und setzte die Gerlinger Verteidigung gleich gehörig unter Druck. Die Abwehr hielt und so langsam wurde das Offensivspiel der Gastgeber besser. 17. Minute, die SG spielt im eigenen Strafraum etwas lässig,  Querpass, Chris Hardenack geht dazwischen und wird vom Torsteher der Gäste umgesaebelt. Klarer Fall, Elfmeter. Warum die Karte für den Torwart ausblieb, ist allerdings ein Rätsel. Der Gefoulte tritt selber an und bestätigt leider die althergebrachte These, dass dies nicht immer zum Erfolg führt. Denn, der Torwart kann den Schuss parieren. Spielstand weiter 0:0. Nach diesem ersten Aufreger weiter das gleiche Bild, die SG drückt,  der FSV verteidigt mit allen Mitteln und setzt auf Konter.
Der FSV spielte im weiteren Verlauf mutig mit und schaffte es ein ums andere Mal die gegnerische Abwehr durch Pässe in die Tiefe in Verlegenheit zu bringen. So blieb es bei einer relativ ausgeglichenen Partie mit leichten Vorteilen für die SG.
Kurz vor der Halbzeit wurde es dann nochmal hektisch. Finnentrop zieht sein Angriffsspiel über die gefährlichen Sturmspitzen geschickt auf und kommt im Strafraum zum Abschluss. Der Ball landet im Tor, die Gäste samt Anhang jubeln, doch das Unparteiischentrio hatte vorher abgepfiffen und die vermeintliche schauspielerische Leistung eines Finnentropers mit gelb geahndet. Also alle wieder runterfahren. Dann ist Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann besser für die Hausherren, denn man konnte sich gleich eine Grosschance erarbeiten. Nach einem tollen Pass in die Schnittstelle der Abwehr war Chris Hardenack plötzlich frei durch, wollte den Torwart umspielen und wurde dabei leider noch von einem Verteidiger entscheidend gestört (49.). Das Spiel verflachte dann etwas, beide Mannschaften schienen Atem holen zu müssen. Finnentrop wurde dann wieder stärker, konnte den Ball erneut im Gerlinger Tor unterbringen und erneut zählte der Treffer nicht (60.). Besser lief es dann in der 69. Minute. Nach einem flach ausgeführten Eckball kommt ein Finnentroper an den Ball, zieht sofort von der Strafraumkante ab und das Leder schlägt zum 1:0 im Gerlinger Kasten ein.
Trainer Brüser reagiert darauf und wechselt mit Steffen Schuchert für Stefan Münchow einen weiteren offensiven Mittelfeldspieler ein. Doch so richtig torgefährlich wurde es nicht. Der FSV spielte zwar druckvoller schaffte es aber kaum, die Abwehr zu knacken. Auf der Gegenseite musste man hinten immer weiter öffnen,  was den gegenerischen Stürmern Platz zum Konterspiel gab. Die Uhr lief immer weiter runter, der FSV gab nochmal alles, spielte durch den eingewechselten Johannes Heine einen präzisen Ball in den Strafraum. Dort lauerte der aufgerückte Florian Brüser,  bekommt irgendwie den Fuss noch an den Ball und dieser trudelt am verdutzten Torwart vorbei ins lange Eck. 1:1 (86.). Jetzt wurde es nochmal spannend. Die Biebergelf stand nun hinten dicht gestafffelt und liess dem Gegener kaum Raum. Der Schiedsrichter zeigte 2 Minuten Nachspielzeit an, aus diesen wurden durch Verletzungen etc. dann 4, Finnentrop warf nochmal alles nach vorne, schaffte aber keinen Abschluss mehr. Aus, Punktgewinn. Klasse Leistung Jungs!
Nächste Woche gehts nach Hüsten, eine ähnlich schwere Aufgabe.

Aufstellung: Neuser – Söhler, C. Brüser, Bossert (Tolzin), Beckmann – Stettner, Hennecke, Münchow (Schuchert), F. Brüser, Stahl (Heine) – Hardenack

Stephan Schwenke