Vereinsjugendtag 2017

Die Einlaldung zum diesjährigen Vereinsjugendtag des FSV war rechtzeitig an die Mitglieder, Freunde und Gönner unserer Jugendabteilung ergangen. Eingeladen waren alle Junioren, die Eltern aller Jugendspieler und alle am Jugenfußball Interessierte. Doch gerade mal 24 Personen fühlten sich angesprochen und folgten der Einladung.

Der langjährige Jugendvorsitzender Norbert Kaufmann begrüßte die Anwesenden und führte durch eine Tagesordnung, die durchaus ein größeres Publikum verdient hatte. Immerhin standen unter anderem auch Vorstandswahlen auf dem Programm. Aber auch dieser Tagesordnungspunkt schien nicht viele Vereinsmitglieder anzusprechen. Es war bedauerlich, dass gerade die Eltern der zahlreichen Jugendlichen, die beim FSV betreut und fußballerisch ausgebildet werden,  kein Interesse an der Jugendarbeit im Verein zeigten. Wie in anderen Vereinen auch, ist beim FSV im Jugendbereich die reine „Abgabementatiltät“ unter den Eltern weit verbreitet. Sie fahren die Kinder bis vor das Tor der Sportanlage und sind dann wieder verschwunden. Schade, denn jeder, der sein Kind in der Jugenabteilung begleitet hat, kann bestätigen, dass diese Begleitung auch viel Freude bereitet und für die sportliche und soziale Entwicklung des Kindes enorm wichtig ist. Wenn sich dabei dann noch vereinsinterne Konakte ergeben, die in einer Mitarbeit bei der Betreuung der jeweiligen Jugendmannschaft mündet, profitieren auch die Eltern von den sportlichen Aktivitäten ihrer Kinder. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen und möchte die vielen Jahre im Jugendbereich eines anderen Vereins trotz aller gelegentlicher Umstände und Ärgernisse nicht missen.

Gott sei Dank sieht unser Jugendvorstand das auch so. Vorsitzender Norbert Kaufmann, Jugendgeschäftsführer Udo Arens und Jugendkassierer Martin Keseberg standen zur Wiederwahl. Sie lassen sich durch die vom Zeitgeist geprägten Entwicklungen nicht entmutigen und erhielten das einstimmige Votum der Versammlung. Dazu gratulieren wir ganz herzlich und verbinden unsere Glückwunsche an die drei und ihre Mitstreiter im Jugendbereich mit unserem Dank für die gleistete Arbeit. Zu erwähnen ist noch an dieser Stelle die „Dienstzeit“ von Udo Arens im Jugendvorstand.  Ganze 26 Jahre ist Udo in verschiedenen Vorstandsfunktionen aktiv. Er hatte im vergangenen Jahr quasi Silberhochzeit mit der FSV-Jugend.  Herzlichen Glückwunsch Udo und vielen Dank.

Abschließend gab es noch informative und interessante Berichte aus den einzelnen Mannschaften, die das rege und sportlich interessante Vereinsleben in der Jugendabteilung wieder gaben. Der Kassenbericht der Jugendabteilung wurde erstattet und nach dem Votum der Kassenprüfer sowohl dem Kassierer als auch dem Jugendvorstand einstimmige Entlastung erteilt. Bevor Jürgen Pechmann  die Versammlung schloss, bedankte er sich bei den Anwesenden und dem wieder gewählten Jugendvorstand, der „den Laden“ auch in schwieriger Zeit zusammen hält..

Die folgenden Fotos sind von Nils Lüke. Vielen Dank Nils.

Hermann Roß