Heimspiel gegen BSV Menden am 19.02.2017

FSV Gerlingen – BSV Menden 3:1 (1:1)
Erstes Rueckrundenheimspiel für den FSV und es ging gleich gegen den einen der Titelaspiranten, den BSV Menden. Die Vorzeichen für die Heimelf standen nicht gut, musste man doch auf eine Reihe verletzter Spieler verzichten. So fielen Steffen Scheppe, Lars Rademacher und Tim Weber aus. Trainer Brüser musste also improvisieren, konnte aber wieder auf Andre Zeppenfeld und die drei reaktivierten Spieler Kofler, Horlacher und Tolzin zurückgreifen.Die Gerlinger begannen die Partie aus einer gut organisierten Abwehr heraus. Das aggressive Mittelfeld kämpfte um jeden Ball und versuchte die schnelle Sturmspitze in Aktion zu setzen. Dies gelang zunächst nicht so gut, denn Chris Hardenack war bei den großgewachsenen Abwehrspielern zumeist gut aufgehoben. Dennoch entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Abschlussvorteilen für die Biebergelf. Von den Gästen kam relativ wenig. Man kombinierte zwar gut, ließ aber die Zielstrebigkeit im Angriff vermissen. Außerdem wurde ihnen der Spielaufbau durch das frühe Attackieren des FSV schwer gemacht und wenn man dann doch mal diese erste Hürde überwunden hatte, rannte man sich in der aufmerksamen Abwehr um Christoph Brüser fest. In der 24. Minute dann die erste Schrecksekunde für die Gerlinger. Chris Hardenack setzte bei einem Zweikampf nochmal nach, fiel dabei unglücklich auf die Hüfte und musste behandelt werden. Gerlingens Sturmspitze probierte es zwar nochmal, musste dann aber nach einem weiteren Zweikampf passen! Für ihn kam Alexander Kofler ins Spiel.
Der BSV wurde etwas besser und auch gefährlicher. Torchancen blieben aber Mangelware. Dies sollte sich kurz vor der Pause ändern. Erst erhielt Christoph Brüser nach einem Zweikampf die gelbe Karte und Menden einen Freistoß. Der kam hoch in den Strafraum, Kopfball, gute Abwehrreaktion von Torwart Neuser, der Nachschuss kann leider nicht geklärt werden, fällt einem Mendener vor die Füße und es stand in der 42. Minute plötzlich 0:1 aus Gerlinger Sicht.

Doch wer gedacht hatte, dass die Heimelf geschockt wäre,  sah sich getäuscht. Der FSV schüttelte sich nur kurz und spielte weiter couragiert nach vorne. Fast vom Anpfiff weg folgte ein langer Ball auf die rechte Seite. Stephan Stettner marschierte an der Seitenlinie entlang und passte gefühlvoll in den Strafraum auf den am langen Pfosten lauernden Alexander Kofler, der das Leder per Kopf auf den Elfmeterpunkt ablegte. Dort stand der diesmal im Mittelfeld aufgebotene Kapitän Florian Brüser und vollstreckte trocken zum 1:1 (43. Spielminute). Das war gut gespielt und vor allem enorm wichtig. Pause.

Die zweiten 45 Minuten sahen zunächst einen ähnlichen Spielverlauf. Die Gäste waren nun öfter im Ballbesitz, konnten damit aber relativ wenig anfangen. Die Gerlinger kämpften um jeden Ball und erschwerten so dem BSV den Spielaufbau. Bei Ballgewinn schalteten die Hausherren dann schnell um und versuchten vor allem über die rechte Seite für Gefahr zu sorgen. Wie in der 63. Minute. Stephan Stettner konnte an der Außenlinie seinen Gegenspieler abschütteln, Pass zurück auf den mitgelaufenen Florian Brüser, der lässt auch noch einen Verteidiger stehen und zieht von der Strafraumkante trocken ab. Der Torwart streckt sich vergebens und der FSV führt mit 2:1!
Der Gegentreffer schien die Gäste etwas geschockt zu haben, denn man agierte in der Folge ungeordnet und unkonzentriert. Dies nutzt die Biebergelf nur 2 Minuten nach dem Führungstreffer eiskalt aus. Menden bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone gespielt, das Gerlinger Mittelfeld geht dazwischen, Flanke von der rechten Seite in den Strafraum, Florian Brüser rauscht vorbei, doch der ebenfalls durchgestartete Alexander Kofler hat keine große Mühe, den Ball über die Linie zu drücken. 3:1 (65.).
Menden braucht eine Zeit, um sich von den beiden Gegentreffern zu erholen. Druckvoller wird das Spiel der Gäste aber nicht mehr. Zu oft läuft man sich fest oder spielt zu ungenau, so dass die Abwehr immer rasch klären kann. Torchancen für den BSV springen so in der zweiten Halbzeit nicht heraus. Gerlingen verteidigt gut, läuft Lücken zu und setzt auf Konter. So geriet die Führung nicht mehr in Gefahr. 3 Minuten Nachspielzeit und es war geschafft! Drei ganz wichtige Punkte bleiben auf dem Bieberg!
Das war eine ganz starke Leistung Jungs, Respekt! Am kommenden Wochenende ist aufgrund von Karneval spielfrei, dann geht es zum SSV Meschede.

Aufstellung: Neuser – L. Stahl, Bossert, C. Brüser,  Beckmann – Hennecke, Münchow, F. Brüser (Söhler), P. Stahl, Stettner ( Horlacher) – Hardenack (Kofler)

Stephan Schwenke