Heimspiel gegen Borussia Dröschede am 06.11.2016

FSV Gerlingen – Borussia Dröschede 1:2 (1:1)
Verletzungssorgen plagten den FSV vor dem Duell mit dem Tabellenzweiten aus Droeschede. Neben den Langzeitverletzten fiel nun auch noch Abwehrchef Florian Brüser aus, dazu durften sich Torwart Neuser und Stefan Münchow aufgrund ihrer Sperren das Spiel von aussen ansehen. In der Abwehr musste umgestellt werden, Lukas Stahl rückte ins Team, Christoph Brüser übernahm die Position seines Bruders.

Der FSV begann sehr defensiv, überließ dem Gegner den Spielaufbau und setzte auf Konter über seine schnellen Aussen Pascal Stahl, Tim Weber und Chris Hardenack. Das sah auch zunächst ganz gut aus, Dröschede hatte zwar mehr vom Spiel, lief sich aber im Angriff oftmals in der vielbeinigen und aufmerksam Gerlinger Hintermannschaft fest. Der Nackenschlag erfolgte in der 23. Minute. Die Gäste wieder im Angriff, werden diesmal nicht entscheidend gestört und der Angreifer nimmt aus gut 20 Metern einfach mal Mass. Flachschuss ins lange Eck, Torwart van Schadewijk kann nur hinterherschauen und es steht 0:1 aus Gerlinger Sicht. Die Sorgenfalten des Gerlinger Anhangs, der bei eisigen Temperaturen den Weg auf den Bieberg gefunden hatten, wurden immer länger. Doch die Biebergelf schüttelte sich nur kurz und hatte die passende Antwort parat.
Die Borussia zeigte gerade bei hohen Bällen einige Unsicherheiten. Wie nach einem Eckball in der 32. Minute. Die Abwehr bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Tim Weber kommt aus 11 Metern unbedrängt zum Abschluss und der Torsteher kann den Ball gerade noch aus dem Winkel kratzen. Das Leder fällt Lars Rademacher vor die Füße und der vollstreckte mit einem satten Schuss ins lange Eck zum 1:1. Das Spiel war nun offen, der FSV kämpfte um jeden Meter und setzte auch nach vorne immer wieder Nadelstiche. Bedanken konnte man sich kurz vor Schluss nochmal bei Torwart van Schadewijk, der einen Kopfball mit letztem Einsatz um den Pfosten drehte. Pause.
Kaum waren die zweiten 45 Minuten wieder angepfiffen, da hätte der FSV fast die Führung erzielt. Christoph Brüser hatte einen ungeschickten Klaerungsversuch eines gegnerischen Verteidigers im eigenen Strafraum aufgenommen, sein Schuss ging aber knapp über das Tor (47.). Die Borussia machte weiter Druck und bereitete der Gerlinger Hintermannschaft mächtig viel Arbeit. Zum Glück für den FSV agierten die Gäste aber teilweise zu spielverliebt, so dass man immer wieder klären konnte. Dies gelang aber leider nicht in der 64. Minute. Diesmal liess man den Stürmer der Borussia aus gut 18 Metern einfach mal abziehen und zum Entsetzen der Gerlinger landete der Ball im Tor. 1:2.
Jetzt waren die Hausherren gefordert und sie lieferten. Gerade über die Aussen wurde man immer wieder gefährlich, der Ball wollte aber nicht über die Linie. Der FSV erspielte sich gute Chancen, hatte aber im Abschluss Pech. So ging ein Schuss von Chris Hardenack knapp am langen Pfosten vorbei (67.) und Steffen Schuchert nagelte den Ball an den Aussenpfosten (78.). Tim Weber hatte dann die größte Gelegenheit zum Ausgleich. Nach einem langen Ball von Pascal Stahl kam er plötzlich völlig frei vor dem Torwart zum Abschluss, schoss diesem den Ball aber genau vor die Brust. Zum Haareraufen.
Da der FSV nun immer mehr aufmachte, kamen die Gäste zu einigen guten Konterchancen, die sie aber nicht nutzten. So blieb das Spiel bis zum Schluss offen. Leider wurde es trotz grossem Einsatzes nichts mehr mit dem Ausgleich, so dass die Gerlinger nun seit drei Spielen ohne Sieg sind und auf die Abstiegsränge zurückgefallen sind.

Nächste Woche gehts zum SC Hennen. Man sieht sich!

Aufstellung: van Schadewijk – L. Stahl ( Stettner), Bossert, C. Brüser,  Beckmann – P. Stahl, Hennecke, Schuchert, Rademacher – Weber, Hardenack

Im Spiel davor besiegte die Gerlinger zweite Mannschaft den FC Schreibershof mit 2:0. Doppeltorschütze war Louis Niederschlag. Die Reserve steht nun mit 25. Punkten auf Platz 4 der Kreisliga C.

Stephan Schwenke