Heimspiel gegen TUS Erndtebrück II am 23.10.2016

FSV Gerlingen – TuS Erndtebrück II 2:5 (1:2)
Am heutigen Sonntag stand für den FSV das Duell mit dem Westfalenligaabsteiger vom TuS Erndtebrück an. Trainer Brüser musste dabei auf Joel Stamm und Manuel Söhler verzichten, dafür rückte Lukas Stahl ins Team und Lars Rademacher begann im Sturm.

Dass es ein gebrauchter Spieltag werden sollte, das merkten die Gerlinger Fans bereits nach 13 Minuten. Da verlor der FSV im Aufbauspiel den Ball, der Schiedsrichter übersah großzügig ein Foulspiel im Mittelfeld, die Gäste fuhren einen Konter und auf kuriosem Umweg landete das Ball schließlich im Tor. Kaum hatte man sich etwas von dem Schock erholt, da wurde es noch schlimmer. Einen Abspielfehler in der Verteidigung nutzt der TuS zu einem Konter, spielt den Ball aber etwas zu ungenau. Torwart Neuser stürmt aus seinem Tor um zu klären,  spielt klar im Strafraum den Ball, muss dann aber entsetzt feststellen, dass der Unparteiische das deutlich anders sieht. Er zeigt nämlich auf den Punkt und dem Torwart die gelbe Karte. Dieser kann sich nicht beruhigen und sieht zu allem Überfluss auch noch wegen angeblicher Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte. Toll…. Ersatzmann van Schadewijk ist beim anschließenden Strafstoß chancenlos und es steht 0:2 (19.).
Der FSV gab sich aber nicht auf und spielte trotz Unterzahl weiter nach vorne. In der 25. Minute die nächste Aufregung. Chris Hardenack hatte mit einem kurzen Antritt seinen Gegenspieler abgeschüttelt, stürmte in den Strafraum und wurde dort von einem Verteidiger rustikal vom Ball getrennt. Der Gerlinger Anhang forderte Elfmeter, Schiedsrichter und Linienrichter sahen aber eher einen Eckball. Immerhin, hätte auch Abstoß geben können…
Es blieb weiter hektisch,  wobei die Biebergelf nun immer besser ins Spiel kam und in der 34. Minute nach einem Eckball verdientermaßen verkürzen konnte. Florian Brüser netzte per Kopf ein, nachdem der TuS-Torsteher filigran unter dem vorangegangenen Eckball hindurchgetaucht war. Und kurze vor dem Pausenpfiff hätte Stefan Münchow nach Ablage von Christoph Brüser fast den Ausgleich geschossen, doch der Ball ging knapp neben das Tor. Halbzeit.

Nicht ganz so turbulent ging es in der zweiten Halbzeit weiter. Gerlingen machte Druck, kam aber nur selten zu einem gefährlichen Abschluss. Spannender wurde es erst, als sich der Gast in der 62. Minute selber schwächte als ein Verteidiger die zweite gelbe Karte bezeigt bekam und es nun nummerisch auf dem Platz ausgeglichen weiterging. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Stefan Münchow, dessen etwas abgerutschte Flanke lang und länger wurde, der Torwart wieder elegant daneben griff, der Ball aber leider nur ans Lattenkreuz klatschte (67.). Die Entscheidung fiel dann in der 72. Minute, in der die Gäste einen zumindest fragwürdigen Freistoß bekamen und diesen trocken zum 1:3 verwerteten. Und nur eine Minute später stand es nach einem unbedraengten Solo 1:4. Matthias Beckmann konnte durch einen fulminaten Falchschuss in der 76. Minute zum 2:4 verkürzen,  Erndtebrück legte aber kurz vor Schluss noch einmal nach und die Partie endete 2:5.

Fazit: Dumm gelaufen, aber egal, heute kamen viele Umstände zusammen. Mund abputzen und weiter gehts. Nächste Woche muss der FSV, wenn es zu RW Erlinghausen geht, zur weitesten Auswaehrtsfahrt antreten. Auf gehts!

Aufstellung: Neuser (van Schadewijk) – Stahl, Bossert, F. Brüser (Stettner),  Beckmann – C. Brüser, Hennecke, Münchow, Rademacher (Weber), Scheppe – Hardenack

Stephan Schwenke