FSV Werdohl – FSV Gerlingen am 16.10.2016

FSV Werdohl – FSV Gerlingen 2:2 (1:2)
Auswärtsspiel für den FSV, dessen Reise an diesem schönen Oktobersonntag zum Namensvetter nach Werdohl ging. Doch erstmal gestaltete sich die Anfahrt schwierig, da die Straße nach Werdohl gesperrt und ein riesiger Umweg zu fahren war.

Das Spiel auf dem Kunstrasenplatz am Riesestadion begann ausgeglichen. Trainer Brüser musste dabei auf Chris Hardenack verzichten. Für ihn rückte Lars Rademacher in die Spitze und bildete mit Steffen Scheppe das Angriffsduo. Letzterer sollte in der 4. Spielminute dann auch im Mittelpunkt stehen. Eckball für die Biebergelf, der Ball wird von der Abwehr geklärt, aber genau vor die Füße des am 16er lauernden Steffen Scheppe. Der nimmt Maß und hämmert das Leder unhaltbar für den Torsteher ins Netz. 1:0 für die Gerlinger. Und es ging munter weiter. Werdohl wurde offensiver und hätte in der 16. Minute fast den Ausgleich erzielt. Doch Torwart Neuser blieb im Duell mit dem frei vor ihm auftauchenden Stürmer Sieger. In der 19. Minute gab es dann erneut Eckball für die Gäste. Wieder wehrte die Abwehr den Ball ab, wieder zu kurz und wieder vor die Füße von Steffen Scheppe. Der nahm erneut Maß und der Ball schlug zum 2:0 ein! Doch nun krempelten die Hausherren die Ärmel hoch und die Abwehr der Biebergelf bekam viel zun tun. So viel, dass sich nach einer unkonventionellen Abwehraktion Torwart Neuser und Kapitän Florian Brüser gehörig die Meinung sagten und erst vom Schiedsrichter getrennt werden mussten. In der 35. Minute half aber alles nichts, Werdohl kombinierte sich gut durch die Verteidigung, diese kann nicht klären und es steht nur noch 2:1 für die Gerlinger. Werdohl wurde nun immer offensiver und die Gerlinger hatten nur wenig später Glück, dass ein Distanzschuss nur an die Latte ging. Die Pause kam zur rechten Zeit, auch, um die aufgewühlten Gemüter zu beruhigen und sich zu sammeln.

Ähnlich ging es in denn zweiten 45 Minuten weiter. Trainer Brüser musste in der Pause verletzungsbedingt wechseln, für Lars Rademacher kam nun Chris Hardenack. Die Marschrichtung war damit auch klar: Die Gerlinger setzten auf Konter. Doch die Hausherren wurden immer offensiver und schossen aus allen Lagen auf das Gerlinger Tor. Die Gäste konnten sich erst nach gut 70 Minuten etwas von diesem Druck befreien. Um so unglücklicher daher, dass genau in dieser Phase der Ausgleich für Werdohl fiel. Gegen den Flachschuss von der Strafraumkante hatte Torwart Neuser keine Chance (75.)

Werdohl wollte nun alle drei Punkte und warf alles nach Vorne. Gerlingens Abwehr hielt aber und mit 2-3 Kontern setzte man Nadelstiche. Dennoch musste die zahlreiche Gerlinger Fanschar noch gehörig um ihre Mannschaft zittern. Nach 93 Minuten war es aber geschafft und man hatte sich den 1 Punkt redlich erkämpft!

2:0 geführt, dann den Ausgleich kassiert und schließlich einen Punkt mitgenommen. Damit kann man leben. Nächste Woche kommt mit der Reserve aus Erndtebrück ein weiterer unangenehmer Gegner auf den Bieberg. Man darf gespannt sein.

Aufstellung: Neuser – Söhler, Bossert, F. Brüser, Beckmann – Münchow, C. Brüser, Hennecke, Schuchert (Stettner)- Scheppe (Dinc), Rademacher (Hardenack)

Die zweite Mannschaft hat ihr Auswärtsspiel in Drolshagen gegen die dortige Drittvertretung souverän mit 5:1 gewonnen. Louis Niederschlag traf 3 Mal, für die restlichen Tore zeichnen sich Dominic Tautz und Max Häner verantwortlich. Damit rückt man auf Platz 3 vor und liegt nur noch 2 Punkte hinter Platz 2!

Stephan Schwenke