FC Wetter – FSV Gerlingen (25.09.2016)

FC Wetter – FSV Gerlingen 2:4 (1:3)
Befreiungsschlag für den FSV, der sein schweres und wichtiges Auswärtsspiel beim FC Wetter gewinnen konnte. Trainer Brüser standen dabei, bis auf die Langzeitverletzten, alle Mann zur Verfügung. Im Sturm entschied er sich für die Doppelspitze Steffen Scheppe und Chris Hardenack, der angeschlagene Tim Weber blieb zunächst auf der Bank.
Bei spätsommerlichem Wetter sah die kleine Fanschar, die den FSV nach Wetter begleitet hatte, von Beginn an einen chouragierten Auftritt ihrer Mannschaft, die den Gegner früh unter Druck setzte und Abspielfehler sofort für eigene Offensivaktionen nutzte. Dieses Engagement wurde bereits in der 13. Minute belohnt. Wetter offenbarte Schwächen im Spielaufbau, die Biebergelf greift die Abwehrspieler beim Spielaufbau an, diese vertändeln den Ball. Christoph Brüser ist durch, serviert dem mitgelaufenen Steffen Scheppe den Ball etwas in den Rücken, dieser kann ihn aber behaupten und bugstiert ihn schließlich zum 1:0 für seine Farben ins Tor.

Und ähnlich ging es weiter. Wetter kam kaum zu einem geordneten Aufbauspiel, so dass der FSV immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor kam. Es dauerte aber bis zur 30. Spielminute, bis der Anhang wieder jubeln konnte. Diesmal hatte sich Matthias Beckmann schön auf der linken Seite durchgesetzt. Seine präzise Flanke in die Mitte erreicht Chris Hardenack und es steht 2:0 für die Biebergelf. Und nur eine Minute später der dritte Streich.Wieder nutzte man einen Abspielfehler des Gegners, Steilpass in die Spitze, die Verteidigung kommt nicht mehr hinterher und Christoph Brüser schieb den ihm von Chris Hardenack perfekt servierten Ball ins Netz (31.).
Das sollte es doch schon gewesen sein. Doch weit gefehlt. Im Zeichen des sicher geglaubten Sieges liess es der FSV etwas schleifen. Wetter kam besser ins Spiel und hatte in der 36. Minute die erste richtig gute Torgelegenheit. Torwart Neuser kann den Flachschuss von der Strafraumkante aber gerade noch um den Pfosten lenken. Die Hausherren liessen nun aber nicht locker. 41. Minute, Dribbling an der Stafraumkante des FSV, Pass in die Mitte, Zweikampf, ein Schmerzensschrei und der Schiedsrichter entscheidet nach dem Zweikampf auf Elfmeter. Darüber kann man sicher streiten, aber die Entscheidung stand. Der Schütze liess sich auch nicht beirren und verwandelte sicher. Nur noch 3:1 aus Gerlinger Sicht. Sollte das nochmal spannend werden?

In der Pause schwor sich die Mannschaft ein, wollte unbedingt die drei Punkte behalten. Aber auch die Gastgeber kamen mit mehr Schwung aus der Kabine. Die Gerlinger Abwehr hielt aber, noch. Dann die 58. Spielminute. Langer Ball Richtung Gerlinger Strafraum, der Stürmer kann den Ball behaupten, Abspiel in die Spitze, Unordnung in der Abwehr. Der Ball scheint eigentlich schon geklärt,  dann aber doch nicht und kullert an Abwehrspielern und Torwart ins Tor. 2:3! Beflügelt vom Anschlusstreffer werfen die Hausherren nun alles nach vorne, entblößen dafür aber die Abwehr. Dies nutzt der FSV gnadenlos aus. Konter über Christoph Brüser und Chris Hardenack. Letzterer tanzt zwei Gegenspieler aus und zieht trocken aus gut 16 Metern ab. Der Torsteher des FC streckt sich vergebens und es steht 4:2 für die Biebergelf. Durchatmen, denn das wars dann aber wirklich.
Wetter spielte zwar weiter nach vorne, erspielte sich aber keine richtige Torchance mehr. Der FSV auf der Gegenseite hatte noch 2-3 gute Kontergelegenheiten etwa durch Tim Weber und Tolga Dinc, die man aber leider teilweise etwas überhastet vergab. So bliebs beim verdienten 4:2-Auswaertssieg, den sich der FSV erspielt und erkämpft hat. Das war gut Jungs. Wie wichtig der Sieg war, zeigen die weiteren Ergebnisse des Spieltages.

Lustig wurde es noch auf der Rückfahrt, als fast der ganze FSV-Tross dem mit einem Navi ausgestatteten Führungsfahrzeug gehorsam folgte und schliesslich in der vorher ausgeschilderten Baustelle umständlich wenden musste.

Am kommenden Wochenende kommt der SV Hohenlimburg auf den Bieberg. Das wird sicherlich eine spannende Partie, man sieht sich!

Aufstellung: Neuser – L. Stahl, Bossert, F. Brüser, Beckmann – P. Stahl (Weber), Hennecke, Münchow,  C. Brüser – Scheppe (Schuchert), Hardenack (Dinc)

Stephan Schwenke