Altliga on Tour

Nach diversen Meisterschaftsfeierlichkeiten in den letzten Wochen erholte sich die Altliga bei einem schönen Wochenendausflug nach Aachen. Am frühen Freitagmorgen ging die Fahrt zunächst nach Maastricht, in die Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg. Dort wurde für jeden Geschmack etwas geboten. Historische Gebäude, eindrucksvolle Kirchen und schicke Geschäfte wechselten einander ab. Auch der große Wochenmarkt mit Fisch- und Tuchmarkt bot ausreichend Gelegenheit zum Stöbern und Einkaufen. Insbesondere die Damen der Atligisten kam in dieser bunten und vielfältigen holländischen Stadt auf ihre Kosten. Am späten Nachmittag ging die Fahrt zum eigentlichen Ziel der Reise in die Kaiserstadt Aachen. Im Schatten des Aachener Doms bezogen wir ein erstklassiges 4-Sterne-Hotel um kurz danach zu einer Stadtführung der besonderen Art aufzubrechen. In zwei Gruppen aufgeteilt lernten wir die bewegende Geschichte der Kaiserstadt, zahlreiche Anekdoten und viele interessante Hintergrundinformationen über die Universitätsstadt im Dreiländereck Deutschland-Belgien Holland kennen. Nach einem vorzüglichen gemeinsamen Abendessen im Restaurant Elisenbrunnen endete der Anreisetag in  gemütlicher Runde.

Am zweiten Tag ging es dann sportlich zu. Mit dem Bus fuhren wir Richtung Monschau, um dort ein Stück des Eifelsteiges zu wandern. Nach dem ersten ca. 10 km langen und auch recht anspruchsvollen Teilstück erreichten wir das Bundesgolddorf Höfen, um uns dort in der „Alten Molkerei“ für den Rest des Fußmarsches Richtung Monschau zu stärken. Nach der Ankunft in Monschau wurde bei bestem Wetter und einem kleinen Rundgang durch den bekannten Eifelort in einem tollen Biergarten direkt an der Rur entspannt. Danach ging es mit dem Bus zurück in das nur 35 km entfernte Aachen, wo wir im ehrwürdigen Gewölbekeller des Aachener Rathauses mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem gemütlichen Beisammensein den Tag ausklingen ließen.

Am Sonntag besuchten einige Teilnehmer den Gottesdienst im Aachener Dom mit anschließender Führung, während andere die historischen Ecken und Winkel unter der fachkundigen Führung von Max Goffart erkundeten. Max, der in Aachen geboren und später in Kalterherberg bei Monschau aufgewachsen ist, kannte Aachen und die Eifel wie seine Westentasche. Am Nachmittag ging es dann wieder nach Hause. Eine tolle Wochenendreise mit vielen interessanten Erlebnissen und Eindrücken lag hinter uns. Vielen Dank an unseren Altligavorsitzenden Jürgen Heine, der mit seinen „Assistenten“ Jürgen Pechmann und Hans-Peter Moser diese tolle Tour vorbereitet und pefekt organisert hatte.  Viel Spaß mit den Fotos.