FSV Gerlingen – SC Drolshagen 3:1

FSV Gerlingen – SC Drolshagen 3:0 (1:0)
Derbyzeit für den FSV, denn die Biebergelf traf im vorgezogenen Spiel auf den Nachbarn aus Drolshagen. Trainer Brüser, dem bis auf Chris Hardenack alle Spieler zur Verfügung standen, wechselte seine Anfangsformation. Für Gordon Horlacher rückte Steffen Schuchert in die Startaufstellung.

Angefeuert von einer erneut lautstarken Fanschar begann der FSV sehr engagiert und setzte die Gäste sofort unter Druck. Vor allem der agile Tim Weber stellte die gegnerische Hintermannschaft vor einige Probleme, wobei sich diese oft nur durch Fouls zu helfen wusste. Wie in der 10. Minute. Die Biebergelf hatte wieder ein schnelles Umschaltspiel aufgezogen und strebte Richtung SC-Tor. Kurz an der linken Strafraumkante konnte der SC den Angriff zwar unterbinden, dies ging aber zu Lasten eines Freistosses in aussichtsreicher Position. Diesmal legte sich Stefan Münchow den Ball zurecht und diesmal ging der Ball an der Mauer vorbei, klatschte gegen den Innenpfosten und ging von dort ins Tor! 1:0, Riesenjubel bei den Gerlinger Fans.
In der Folge verflachte die Partie etwas, Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Dann Schrecksekunde für den FSV, als Steffen Schuchert nach einer Ecke mit einem Cut zunächst liegen blieb, aber nach kurzer Behandlungspause wieder mitwirken konnte. Die Gäste aus Drolshagen wurden Mitte der ersten Halbzeit agiler, schafften es aber nicht, die gut organisierte Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Die Biebergelf spielte teilweise verhalten, ging keine grossen Risiken ein und setzten eher auf Konter. Diese wurden aber nicht konsequent genug ausgespielt, so dass es zur Halbzeit bei der knappen Führung blieb.

Drolshagen wollte in der zweiten Hälfte dann nochmal alles versuchen und spielte mutig nach vorne. Dabei entblößte man natürlich die eigene Abwehr, so dass sich den Gerlingern gute Konterchancen boten. Allein Tim Weber war zwei Mal frei durch, konnte das Runde aber nicht imEckigen unterbringen. So blieb die Partie ob des engen Spielstandes weiter spannend. Bis zur 67. Minute, in der die Biebergelf einen Eckball zugesprochen bekam. Der Ball kam, von Stefan Münchow gut geschnitten, in den Strafraum, Florian Brüser kommt zum Kopfball, setzt den Ball aber an den Pfosten. Dort lauert Dirk Hennecke, der den Abpraller zum 2:0 in die Maschen setzte. Die Vorentscheidung. Freudentaumel in der Gerlinger Fankurve. Die Entscheidung dann nur 120 Sekunden später. Tim Weber erzielte mit einem schönen Lupfer über den Torwart den 3. Gerlinger Treffer und wurde dafür vom Anhang lautstark gefeiert. Der SC fand auf diesen Doppelschlag keine passende Antwort mehr, der FSV kontrollierte das Spiel nun weitestgehend. In der 75. Minute wechselte Trainer Brüser doppelt, brachte für den Torschützen Stefan Münchow und Mittelfeldmotor Steffen Schuchert Gordon Horlacher und Christoph Brüser.  Gut 10 Minuten vor Spielende durfte dann auch Tim Weber duschen gehen. Für ihn rückte Joel Stamm in die Sturmspitze und machte gegen seinen Ex-Verein sofort richtig Dampf. Es entwickelte sich in der Schlussphase ein Spiel auf ein Tor, doch die Gäste konnten den vierten Einschlag verhindern. Schlusspfiff.

Durch eine gerade in der zweiten Halbzeit geschickte Spielweise hat der FSV verdient die drei Punkte auf dem Bieberg behalten und kann nun ganz in Ruhe zuschauen, was die Konkurrenz am Sonntag anstellt. Das nächste Spiel steht dann am Pfingstsamstag an, wenn der Gerlinger Tross Richtung Salchendorf aufbricht. Anstoss bei der Germania ist um 15 Uhr. Danke auch heute wieder an die Fans für eure Anfeuerung, wir sehen uns in Salchendorf!

Aufstellung: Stevens – L. Stahl, Bossert, F. Brüser, Beckmann – P. Stahl, Münchow ( C. Brüser), Schuchert ( Horlacher), Rademacher, Hennecke – Weber (Stamm)

Stephan Schwenke