RW Lüdenscheid – FSV Gerlingen 0:0

SG Oberveischede/Lütringhausen – FSV II 2:5
Damen FSV – VfL Heinsberg 2:12

Der FSV punktet im Spitzenspiel in Lüdenscheid

Am Tag der Arbeit musste der FSV zum schweren Auswärtsspiel nach Lüdenscheid reisen. Die Gastgeber vom Nattenbergstadion hatten sich bereits im Hinspiel als harte Nuss erwiesen, die man erst mal knacken musste. Keine leichte Aufgabe für das Team von Trainer Paul-Heinz Brüser, dem bis auf die Langzeitverletzten alle Mann zur Verfügung standen. Unterstützung erhielt die Biebergelf von einer grossen Fanschar, die ihre Mannschaft bereits vor dem Anpfiff lautstark anfeuerte. Um Ausschreitungen zu verhindern, hatten die Gastgeber neben einigen Sicherheitsleuten auch gleich noch vier Polizisten angefordert, die den Support der Gerlinger argwöhnisch beobachteten. Dieses Unterfangen gaben sie dann nach 20 Minuten sichtlich gelangweilt wieder auf und widmeten sich wichtigeren Dingen. Über die Verhältnismäßigkeit kann man hier sicherlich geteilter Meinung sein.

Es entwickelte sich von Beginn an eine hart umkämpfte Bezirksligapartie, die spannend, aber arm an Höhepunkten blieb. Die Biebergelf hatte in den ersten gut 20 Minuten ein optisches Übergewicht, verpasste aber den entscheidenen Abschluss. Gefährlich für das Tor der Gastgeber wurde es nur nach einem Freistoß von Stefan Münchow, den ein Verteidiger gerade noch vor dem einköpfbereiten Florian Brüser klären konnte und bei einem Schuss von Dirk Hennecke, der aber zu zentral abgefeuert wurde. Und als der Gerlinger Anhang nach einem Schuss von Tim Weber schon den Torschrei auf den Lippen hatte, pfiff der umsichtige Schiedsrichter wegen Foulspiel ab. RWL versuchte es mit Kontern über die Aussen und hier zeigte sich die Gerlinger Abwehr 2-3 Mal etwas unsortiert. Doch zum Glück für die Sauerländer konnten die Gastgeber daraus kein Kapital schlagen. Pause.

Die Elf vom Nattenberg begann nach dem Seitenwechsel deutlich aggressiver und engagierter. Dies ging aber erstmal zu Lasten eines Freistosses, als man Tim Weber in guter Position vor dem Strafraum von den Beinen holte. Eine Sache für Matthias Beckmann, der den Ball schön über die Mauer zirkelte und den Torwart zu einer Glanzparade zwang. Schade.
Der FSV kam dann aber kaum noch zun konstruktiven Angriffen und musste hinten höllisch aufpassen, nicht in Rückstand zu geraten. Doch mit Glück und Geschick hielt man das Unentschieden. Mit der Einwechslung von Steffen Schuchert nach gut 65 Minuten bekam man im Mittelfeld auch wieder mehr Zugriff. Jetzt war es Lüdenscheid, das die Bälle im Spielaufbau verlor und in die Defensive gedrückt wurde. Torchancen blieben trotzdem Mangelware. Und als der Ball dann doch im Tor der Gastgeber lag, hatte der Schiedsrichter die hauchdünne Abseitsposition von Pascal Stahl bereits frühzeitig erkannt und abgepfiffen. So wogte das Spiel hin und her. RWL kam noch einmal gefährlich vor das Tor von Sebastian Stevens, der Schuss aus gut 13 Metern ging aber am Pfosten vorbei. Das wars dann.
Im Duell zweier Spitzenteams hat der FSV verdient einen Punkt erkämpft. Da Verfolger RSV Meinerzhagen ebenfalls nur unentschieden gegen Germania Salchendorf gespielt hat, bleibt es bei 7 Punkten Vorsprung. Am kommenden Mittwochabend bereits geht es weiter, wenn der SC Drolshagen auf dem Bieberg antritt. Wieder keine leichte Aufgabe, denn die Gäste brauchen jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Anpfiff ist um 19:30 Uhr. Unterstützt unser Team wieder so zahlreich und lautstark, das war richtig gute Stimmung heute!

Aufstellung: Stevens – L. Stahl, Bossert, F. Brüser,  Beckmann – P. Stahl (Stamm), Hennecke, Münchow, Horlacher (Schuchert), Rademacher (C. Brüser) – Weber

Stephan Schwenke