Kiersper SC – FSV Gerlingen (03.04.2016)

Kiersper SC – FSV Gerlingen 2:1 (1:1)
SC LWL II – FSV II 2:3 ( 2×Mal Louis Niederschlag, Philipp Quast)
Damen SC LWL – FSV 4:1 ( Tor Kim Pechmann)
Spitzenspiel für den FSV, der an diesem Sonntag zum Kiersper SC reisen musste. Trainer Brüser vertraute dabei dem gleichen Team, das gegen Wenden in einem fulminanten Endspurt noch einen Punkt erkämpfen konnte. Verzichten musste er auf Chris Hardenack, der mit einem Handbruch wohl noch länger ausfallen wird. Steffen Schuchert und Florian Brüser nahmen zunächst auf der Bank Platz.

Kierspe begann sehr druckvoll, lief in der 2 Spielminute aber gleich in einen Konter der Gerlinger. Der FSV hatte sich im Mittelfeld den Ball erkämpft und sich in den Strafraum kombiniert. Der quirlige Tim Weber ließ seinen Gegenspieler aussteigen, Pass auf den mitgelaufenen Pascale Stahl, der mit langen Bein das Leder über die Linie drückt und so den frühen Führungstreffer erzielt. Und die Biebergelf legte nach. Kierspe zeigte sich vom Gegentreffer sichtlich erschüttert und machte Fehler, die die Gäste aber nicht ausnutzten. So boten sich Christoph Brüser in der 6. und 10. Spielminute gleich zwei gute Chancen, bei der größten kratzte ein Verteidiger den Ball gerade noch von der Linie. Doch es blieb bei der nur knappen Führung. Der SC kam erst nach gut 20. Minuten besser ins Spiel, ging nun aggressiver in die Zweikämpfe und wurde auch nach vorne druckvoller. In der 24. Minute produzierte die Gerlinger Hintermannschaft dann eine unnötige Ecke. Der lange Ball in den Strafraum kann nur nach aussen geklärt werden. Querpass vor die Abwehr, Schlenzer ins lange Eck und drin ist das Ding. Sven Neuser ist zwar noch dran, klären kann er ihn aber nicht. 1:1.
Der FSV hätte fast postwendend zurückgeschlagen, doch Pascale Stahl schloss, nach einem Torwartfehler und guter Kombination der Gerlinger, in aussichtsreicher Position zu überhastet ab (27.). Das Spiel wird nun immer intensiver, die Zweikaempfe nehmen zu und auch die Härte. Hier hätte der junge Schiedsrichter mit der einen oder anderen Verwarnung für etwas Beruhigung sorgen können. So blieb es angespannt. Das Spielerische blieb immer mehr auf der Strecke, das Spielgeschehen fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Kurz vor der Halbzeit kochten die Emotionen nochmal hoch und die Grenzen der verbalen Kommunikation wurden teilweise überschritten. Pause, zum Glück.
Nach dem Seitenwechsel versuchte es der FSV wieder mit spielerischen Mitteln und hätte damit auch fast Erfolg gehabt. Wieder war es Pascale Stahl, der aus gut 11. Metern den Ball neben das Tor drosch (54.). Und auch in der Folgezeit blieben die Gäste spielbestimmend, konnten den erneuten Führungstreffer gegen nun nachlassende Gegner aber nicht erzielen. So wurde man von den Hausherren eiskalt erwischt. Diese fuhren in der 68. Minute einen ihrer wenigen Konter, ein Spieler nahm sich vor dem Strafraum ein Herz und jagte den Ball in den Winkel. 2:1. Unnötig. In der Schlussphase warf die Biebergelf alles nach vorne, erarbeitete sich 2-3 gute Gelegenheiten, agierte aber teilweise zu hektisch und nicht zielstrebig genug. Der Abschlusswille fehlte einfach.

So kassierte man gegen einen harten Gegner die erste Niederlage seit gut 1 Jahr! Das einzig gute war heute das Wetter, das sicherlich bei dem einen oder anderen aus der zahlreichen Gerlinger Fanschar für einen leichten Sonnenbrand gesorgt haben dürfte.  Jetzt heisst es im kommenden Derby gegen Rothemuehle den Bock umzustossen und wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Man sieht sich!

Aufstellung: Neuser – L. Stahl, Bossert, Beckmann, Horlacher (Schuchert)- P. Stahl, Hennecke, Münchow, Rademacher, Brüser (Lukas Rademacher) – Weber (Stamm)

Stephan Schwenke