FSV Gerlingen – VSV Wenden (28.03.2016)

FSV Gerlingen – VSV Wenden 2:2 (1:2), Fotos sind inzwischen online!
Derbyzeit auf dem Bieberg, denn es stand das Nachholspiel gegen den Nachbarn aus Wenden an. Gut 400 Zuschauer boten an diesem Ostermontagnachmittag einen würdigen Rahmen und sie sollten ihr Kommen auch, trotz widriger Wetterverhältnisse, nicht bereuen. Trainer Brüser musste sein Team auf zwei Positionen umbauen, für Pascale Stahl und Steffen Schuchert rückten Lars Rademacher und Christoph Brüser in die Startelf.

Beide Mannschaften begannen zunächst verhalten, so dass sich das Spielgeschehen in den ersten 15 Minuten hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Dann nahm die Partie aber Fahrt auf. Und es waren die Hausherren, die zuerst jubeln durften. Chris Hardenack wurde in der 22. Minute mit einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr auf die Reise geschickt. Seinen Schuss aus 11 Metern konnte der Torsteher noch parieren. Der Nachschuss landete aber wieder bei Gerlingens Stürmer,  der, etwas nach aussen abgedrängt,  klug nach innen spielte. Dort rauschte Lars Rademacher in den Pass und der Ball landete im Netz. 1:0. Und der FSV spielte weiter munter nach vorne, vergass dabei aber das Toreschiessen. So bot sich etwa Stefan Münchow freistehend eine gute Gelegenheit und auch Tim Weber und Chris Hardenack kamen nicht zum entscheidenden Torabschluss. Der VSV kam langsam besser ins Spiel und wurde in der 36. Minute durch einen Freistosspfiff des Unparteiischen in guter Position belohnt. Anlauf des Schützen,  der Ball geht um die Mauer und schlägt in der Torwartecke unten rechts ein. 1:1, nicht unbedingt verdient. Und es kam noch schlimmer aus Gerlinger Sicht. 43. Minute, die Abwehr bekommt den Ball nicht weg, ein Wendener Akteur ist plötzlich frei und lässt Torwart Neuser keine Abwehrchance. 1:2 zu einem wirklich unglücklichen Zeitpunkt. Pause.
In der Halbzeit ging erstmal ein mächtiger Regen-/Hagelschauer mit Blitz und Donner nieder, doch pünktlich zum Anpfiff der zweiten 45 Minuten hörte es wieder auf. Die Biebergelf schien den Wachmacher gehört zu haben, denn man legte los wie die Feuerwehr. In den ersten 15 Minuten nach dem Seitenwechsel hatte man drei gute Torgelegenheiten, die größte durch Christoph Brüser, dessen Schuss an die Unterkante der Latte ging und von dort wieder ins Feld zurück sprang. Es entwickelt sich ein Spiel auf ein Tor, nämlich das des VSV. Dieser begnügt sich mit langen Baellen in die Spitze, die aber keine Gefahr grachten und Beute der Gerlinger Abwehr wurden. Diese kurbelte das Spiel immer wieder an, vor allem über die Aussen rollte ein Angriff nach dem anderen. Die Zeit lief den Hausherren aber davon. Trainer Brüser wechselte in der Schlussphase offensiv und brachte mit Lukas Rademacher und Joel Stamm noch zwei Stürmer, die nochmal für zusätzlichen Elan sorgten. Aufpassen musste man dann aber in der 78. Minute, als Wenden nach einem Konter knapp verzog. Das wäre die Entscheidung gewesen. So spielte man weiter nach vorne und erhielt in der 81. Minute endlich auch mal einen Freistoss kurz vor dem Strafraum. Eine Sache für Matthias Beckmann, der anläuft und den Ball an der Mauer vorbei ins Netz schlenzt! 2:2, Riesenjubel beim Gerlinger Anhang, der sein Team weiter nach vorne peitschte. Leider sprang nichts Zaehlbares mehr raus, so dass es beim 2:2 blieb.
In einem guten Spiel hat der FSV es leider in der ersten Halbzeit versäumt,  das Spiel in die entscheidende Richtung zu lenken. Mit einer engagierten und kämpferischen Leistung hat man sich in den zweiten 45 Minuten den Punkt verdient und damit teilweise Revanche für die Niederlage in der Hinyerie genommen. Am kommenden Sonntag steht das Spiel beim Kiersper SC an, man sieht sich!

Aufstellung: Neuser – Stahl, Bossert, Hennecke, Horlacher, Beckmann – Brüser (Lukas Rademacher),  Lars Rademacher, Münchow (Stamm), Hardenack – Weber

Stephan Schwenke