FSV Gerlingen – SC LWL (18.03.2016)

FSV Gerlingen – SC LWL 3:1 (2:1)

Im auf den Freitagabend vorgezogenen Spiel traf der FSV auf den SC LWL Der Aufsteiger war schon im Hinspiel unangenehm zu spielen gewesen, man durfte also gespannt sein. Trainer Brüser musste auf Lars Rademacher verzichten. Für ihn rückte Steffen Schuchert ins Mittelfeld.Der FSV begann sehr engagiert, lief den Gegner früh an und provozierte so Fehler im Spielaufbau. Ständige Unruheherde waren die flinken Gerlinger Aussen mit Tim Weber, Pascale Stahl und Chris Hardenack, die der Abwehr mehr Mühe machten, als ihr lieb war. Der Führungstreffer fiel aus einem Ballgewinn im Mittelfeld. LWL verlor den Ball, präziser Pass in die Schnittstelle und Pascale Stahl ist auf und davon. Vor dem Keeper behaelt er auch noch die Ruhe und erzielt mit einem gefühlvollen Lupfer das 1:0 (14. Minute). Auch in der Folgezeit blieben die Gastgeber spielbestimmend, mussten aber vor allem beim Standards auf der Hut sein. Wie in der 29. Minute, als man den Ball bei eigenem Angriff verlor, die Abwehr in Unterzahl agierte und sich nur durch ein Foul behelfen konnte. Freistoß aus gefährlicher Distanz. Der Schütze legt sich den Ball zurecht, Schlenzer über die Mauer und das Leder schlägt knapp neben dem Pfosten ein. Torwart Stevens streckte sich hier vergebens. 1:1, gleichzeitig das erste Heimgegentor in dieser Saison (29.).

Die Biebergelf schüttelte den Schock aber schnell ab und antwortete schnell. Tim Weber, Aktivposten im Sturm, hatte erst mit einem Flachschuss eine gute Gelegenheit, die aber vom Torwart gut pariert werden konnte. Dann wirbelte er wenig später auf der linken Seite, spielt seinen Gegenspieler aus und flankt aus dem Lauf in den Strafraum. Dort rauscht Pascale Stahl in den Ball und erzielt per Kopf die erneute Führung! 2:1 (38.). Und man haette noch den 3. Treffer erzielen können, doch Chris Hardenack scheiterte frei vor dem Torwart an ebendiesem. LWL bekam in der 44. Minute noch einen Freistoß, dieser brachte aber, anders als eine ähnliche Aktion kurz vorher, nichts ein. Pause.

Der Gast traute sich in den zweiten 45. Minuten offensiv mehr zu, die Gerlinger Hintermannschaft war aber stets zur Stelle und kurbelte mit guten Paessen das eigene Konterspiel ein. Hier zeigte sich aber das alte Manko, denn gute Gelegenheiten wurden nur in Ansätzen zu Ende gespielt oder leichtfertig hergeschenkt. So blieb das Spiel eng. Der Knackpunkt dann in der 72. Minute. Konter des FSV über links, die Nummer 4 der Gäste kann das nur durch ein Foulspiel unterbinden und sieht darüber gelb. Da er in der ersten Hälfte bereits verwarnt worden war, durfte er nun frühzeitig duschen gehen. In Unterzahl wurde es für den SC nun sehr schwer. Die Gerlinger fuhren immer wieder gute Angriffe, scheiterten aber oft an der vierbeinigen Abwehr. Bis zur 83. Minute. Da war Tim Weber auf und davon, versuchte im Strafraum einen Verteidiger aussteigen zu lassen, wurde von diesem vom Ball durch ein langes Bein getrennt und kommt zu Fall. Pfiff und Elfmeter. Kann man geben. Pascal Stahl legt sich den Ball zurecht. Kurzer Anlauf, Schuss, Tor, gleichzeitig die Entscheidung,

Der FSV hat in einem guten Bezirksligaspiel verdient drei Punkte erkämpft und geht nun gestärkt in das kommende Derby am Ostermontag gegen den VSV Wenden. Man sieht sich!

Aufstellung: Stevens – L Stahl, Bossert, Horlacher, Beckmann – P. Stahl, Muenchow, Hennecke, Schuchert ( Stamm), Hardenack (Brüser) – Weber

Stephan Schwenke