Fortuna Freudenberg – FSV Gerlingen 2:6

Fortuna Freudenberg – FSV Gerlingen 2:6 (0:2)

SF Biggetal II – FSV II 1:6; Tore: C. Tautz (3), L. Rademacher, L. Niederschlag und R. Klein (je 1)!

Damen FC Finnentrop II – FSV 6:1; Tor: A.-C. Welter zum zwischenzeitlichen Ausgleich!

Letzter Spieltag des Jahres 2015 und gleichzeitig erstes Rückrundenspiel für den FSV. Nach dem hart erkämpften Sieg am vergangenen Wochenende ging die Reise zum Nachbarn aus Freudenberg. Verzichten musste Trainer Brüser dabei auf Lars Rademacher, der mit einer Knöchelverletzung ausfiel. Für ihn rückte Steffen Schuchert ins Mittelfeld.Die Gastgeber, die am vergangenen Sonntag gegen den SV Ottfingen den Kürzeren gezogen hatten, wollten ihrem Publikum einen versöhnlichen Jahresausklang bescheren, begannen deshalb mit viel Tempo und versuchten von Beginn an, die Hintermannschaft des Gegners unter Druck zu setzen. Der FSV agierte aus einer kompakten Abwehr und setzte auf Konter über seine schnellen Außen. Pascal Stahl, Chris Hardenack und Tim Weber wirbelten die gegnerische Hintermannschaft ein ums andere Mal durcheinander, konnten aber zunächst keinen Treffer markieren. Es entwickelte sich eine temporeiche Bezirksliagepartie, in der der FSV die erste Duftmarke setzte. 12. Minute. Chris Hardenack kommt nach einem Konter an den Ball, versetzt zwei Verteidiger und zieht von der Strafraumkante trocken ab. Der Torwart streckt sich vergebens und das Leder schlägt unten rechts ein. 1:0 für die Biebergelf. Was ein Start.

In der Folge übernahm aber immer mehr die Fortuna das Spielgeschehen und erspielte sich ein deutliches Übergewicht. Die Gerlinger schenkten in dieser Phase den Ball im Spielaufbau viel zu schnell wieder her und kamen so kaum zu Entlastungsangriffen. Hinzu kam, dass gleich drei Akteure in schwarz schon früh vom etwas kleinlich pfeifenden Unparteiischen mit der gelben Karte bedacht wurden und sich im Zweikampf etwas zurückhalten mussten. Freudenberg agierte zwar druckvoll, lies aber zum Glück für den FSV die Abgeklärtheit im Angriff vermissen.

Den zweiten Nadelstick setzten die Gäste dann in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Hendrik Boßert hatte sich den Ball erkämpft und weit nach vorne geschlagen. Kopfballverlängerung von Pascal Stahl, Tim Weber enteilt seinem Gegenspieler, überlupft den aus seinemTor stürzenden Torwart und schießt den Ball recht lässig ins Tor. 2:0 (45 + 1 Minute). Das nennt man effektive Chancenausnutzung. Pause.

Freudenberg kam motiviert aus der Kabine, wurde aber in der 54. Minute eiskalt erwischt. Ballverlust der Gastgeber, Pass in die Spitze auf den durchstartenden Steffen Schuchert. Der setzt sich im Strafraum durch und schiebt den Ball am Torwart vorbei zum 3:0 ins Netz. Und die Biebergelf setzte nach. 62. Minute. Wieder ein Konter über den starken Tim Weber. Der legt vor dem Strafraum schön auf Chris Hardenack ab. Kurzer Antritt am Verteidiger vorbei, satter Schuss aus gut 16 Metern und der Ball schlägt im oberen rechten Eck ein. 4:0. Riesenjubel beim Anhang des FSV, der, kaum verklungen, gleich wieder aufbrandete. Diesmal hatte Dirk Hennecke zugeschlagen. Nach einer Ecke kam Gerlingens spielender Co-Trainer im Strafraum relativ unbedrängt an den Ball und erzielt aus 11 Metern seinen ersten Treffer überhaupt für seinen Verein (65.)! 5:0. Die Entscheidung? Eigentlich schon, doch im Gefühl des sicheren Sieges ließen es die Gäste vom Bieberg etwas lockerer angehen. Zu locker, denn die Fortuna gab nicht auf, spielte weiter sehr offensiv und wurde dafür in der 69. Minute mit dem 1:5-Anschlusstreffer belohnt. Als dann wenige Minuten später der zweite Treffer für die Hausherren fiel (75.), witterten diese wieder Morgenluft. Angriff auf Angriff lief gen Tor von Sebastian Stevens, doch die Gerlinger Hintermannschaft hielt dem Druck mit letztem Einsatz stand. Hätte man hier den dritten Gegentreffer kassiert, wer weiß, wie es dann noch ausgegangen wäre. Doch so schlug die Biebergelf nochmal zurück. 82. Minute. Langer Ball aus der Gerlinger Hälfte in die Spitze. Tim Weber setzt den Freudenberger Verteidiger unter Druck, erobert den Ball und passt diesen auf den mitgelaufenden Joel Stamm. Der, bereits im Strafraum, zieht aus 12 Metern ab und erzielt das erlösende 6:2 aus Gerlinger Sicht. Auch nach diese Gegentreffer gaben die Gastgeber nicht auf, schafften aber keinen weiteren Treffer mehr. 2 Minuten Nachspielzeit, dann war Schluss.

Der FSV siegte aufgrund der besseren Chancenverwertung nicht unverdient in Freudenberg und geht nun, da RW Lüdenscheid zeitgleich mit 2:1 verloren hat, mit einem 6-Punktepolster als Tabellenführer in die Winterpause. Nächstes Spiel ist am 28.2.2016 bei der Reserve von Kaan. Die Homepageabteilung wünscht Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch! Man sieht sich 2016!

Aufstellung: Stevens – L. Stahl, Boßert, F. Brüser, Beckmann – P. Stahl (C. Brüser), Münchow, Hennecke, Schuchert, Hardenck (J. Stamm) – Weber (Stettner).

Stephn Schwenke