FSV Gerlingen – RSV Meinerzhagen 1:0

FSV Gerlingen – RSV Meinerzhagen 1:0 (1:0)

FSV II – FC Altenhof II 9:2 (5:0), Torschützen: Lukas Rademacher (4), Philipp Quast (2), Christoph Tautz, Jan-Philipp Klann, Stephan Stettner.

Spannung und Emotionen erwartete die Zuschauer, die sich am heutigen Sonntag zum Bieberg aufgemacht hatten. Die Gastgeber als Tabellenzweiter erwarteten den Rangdritten vom RSV Meinerzhagen. Die Gäste, vor der Saison hoch gehandelt, waren schlecht gestartet, hatten aber in den letzten Spielen gezeigt, wie viel Potential im Team steckt. Man konnte also ein spannendes Spiel erwarten.

Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Von Beginn an entwickelte sich eine gute Bezirksligapartie mit viel Tempo auf beiden Seiten. Der RSV startete sehr aggressiv und lief den Gegner schon früh an. Bei Ballbesitz wurde sofort umgeschaltet und die Offensiv angekurbelt. Die Gerlinger brauchten ein paar Minuten, um sich auf die Spielweise der Gäste einzustellen. Gestützt auf eine sichere Deckung setzte man auf Nadelstiche im Angriffsspiel, wo Tim Weber, unterstützt von Pascal Stahl und Chris Hardenack, wirbelte. Meinerzhagen zeigte sich im Angriff sehr variabel, offenbarte aber im Deckungsverbund die eine oder andere Lücke. Eine solche hätte Tim Weber in der 10. Minute fast genutzt, als er bei einem Konter im Strafraum noch seinen Verteidiger austanzte und dann den Ball an den Pfosten nagelte. Und nur wenige Minuten später war Gerlingens Nummer 9 an der nächsten Chance beteiligt. Wieder hatte der FSV einen Konter gefahren. Der Ball kam von der linken Seite genau in den Lauf von Tim Weber, dessen Direktabnahme der Torsteher aber klären konnte. Das Spiel wurde nun hitziger, die Zweikämpfe intensiver, das Schiedsrichtergespann behielt aber alles im Griff. Meinerzhagen, angefeuert von einer lautstarken Fanschar, probierte es zumeist über die Flügel, was aber kaum für Torgefahr sorgte. Zwei Mal wurde es aber doch richtig brenzlig vor dem von Sebastian Stevens gehüteten Tor. Gerlingens Torsteher parierte zunächst einen Kopfball aus kurzer Distanz mit einem starken Reflex (33.) und hatte dann Glück, dass ein weiterer Kopfball an der Latte landete. Eine ähnlich gute Gelegenheit, nur auf der anderen Seite, bekam Chris Hardenack, der von Stefan Münchow mit einem präzisen Pass in den Lauf bedient, mit einem Flachschuss am Torwart scheiterte (35. Minute).

Die letztlich spielentscheidende Situation ereignete sich kurz vor der Pause. Meinerzhagens Abwehrspieler mit der Nummer 6 versuchte im eigenen Strafraum Chris Hardenack auszuspielen, verlor aber den Ball an den gut nachsetzenden Gerlinger Stürmer. Der bediente Tim Weber in Höhe des Strafraums. Täuschung, Drehung, Schuss, Tor! Der Torwart kann dem ins lange Eck gehenden Ball nur noch hinterhersehen und es steht 1:0 für die Elf vom Bieberg! Während auf der einen Seite die Trommel plötzlich verstummte, feierte der Gerlinger Anhang den Treffer lautstark. Mit der knappen Führung ging es dann auch in die Halbzeit.

Die zweiten 45 Minuten sahen eine Gästemannschaft, die nun alles nach vorne warf, um den Ausgleich zu erzielen. Die Abwehr der Hausherren musste Schwerstarbeit leisten, blieb aber zumeist Sieger. Und hatte auch das nötige Glück. Wie in der 52. Minute, als der RSV einen Freistoß nur an den Pfosten setzte. Hier wäre Torwart Stevens machtlos gewesen. Der FSV verlor nun im Spielaufbau den Ball zu schnell, so dass der gut kombinierende Gegner immer wieder druckvoll vors Tor kommen konnte. Eigenen Konter wurden zu überhastet abgeschlossen, so dass der Gerlinger Anhang gehörig um seine Mannschaft zittern musste. Der RSV setzte in der Schlussphase alles auf Offensive, öffnete damit aber auch die Abwehr. Chris Hardenack hätte dies, nachdem er seinen Gegenspieler schön versetzte, fast in der 70. Minute zum zweiten Gerlinger Tor genutzt. Seinen Schuss aus spitzem Winkel konnte der Towart aber abwehren. Geschlagen wäre dieser dann aber wenige Minuten später, als Dirk Hennecke nach Flanke von der rechten Seite mit dem Kopf an den Ball kam, diesen leider nicht richtig traf und das Leder neben das Tor ging. Die Gerlinger blieben nun dran, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit den besseren Gelegenheiten für die Heimelf. Doch weder Stefan Münchow, noch der eingewechelte Steffen Schuchert konnten das Runde im Eckigen unterbringen, beide Schüsse gingen stattdessen nur gegen die Latte. So musste weiter gezittert und gebangt werden. 4 Minuten Nachspielzeit, Abpfiff, gewonnen!

Mit einer starken kämpferischen Leistung hat der FSV verdient drei Punkte eingefahren und übernimmt, da RW Lüdenscheid zeitgleich in Wenden mit 0:1 verlor, die Tabellenführung der Bezirksliga. Zum Jahresausklang steht am kommenden Sonntag das erste Rückrundenspiel an. Die Reise geht zur Fortuna nach Freudenberg, die am heutigen Sonntag gegen den SV Ottfingen mit 2:3 verlor und sicherlich auf Wiedergutmachung aus ist.

Aufstellung: Stevens – L. Stahl, Boßert, F. Brüser, Beckmann – P. Stahl (C. Brüser), Rademacher (Schuchert), Hennecke, Hardenack (Stamm), Münchow – Weber.

Stephan Schwenke