FSV Gerlingen – Germania Salchendorf 1:0

FSV Gerlingen – Germania Salchendorf 1:0 (1:0)

FSV Gerlingen II – SpVg Iseringhausen 1:0 (0:0)

Schmuddelwetter empfing die Zuschauer, die sich das Spiel des FSV gegen den Gast aus dem Siegerland ansehen wollten. Die Germanen sind schlecht in die Saison gestartet und momentan weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Vor ein paar Wochen zog man die Notbremse und installierte einen neuen Trainer, um so nochmal etwas zu bewegen. So richtig gezündet hat diese Entscheidung noch nicht, dennoch stellt der Gast gerade im Sturm einen gefährlichen Gegner dar. Der FSV war also gewarnt. Trainer Paul-Heinz Brüser veränderte sein Team im Vergleich zum Auswärtssieg in Drolshagen auf einer Position. Für Christoph Brüser begann Chris Hardenack.

Das Spiel begann verhalten. Abtasten war angesagt, der Zug nach vorne fehlte zunächst. Offensiv besser wurde es nach gut einer viertel Stunde, als die Biebergelf einen Freistoß zugesprochen bekam. Matthias Beckmann zog den Ball mit seinem gefährlichen linken Fuß vors Tor und zwang den Torwart so zur ersten Rettungsaktion. Den abgewehrten Ball konnte die Abwehr dann klären. Der FSV blieb nun am Drücker und kam vor allem über die Außenpositionen gefährlich vors Tor. Chris Hardenack bekam in der 22. Minute die nächste Chance, als er nach schönem Pass im Strafraum zum Abschluss kam, der Torsteher der Germanen aber erneut abwehren konnte. Salchendorf wurde Mitte der ersten Halbzeit besser, ging aggressiver in die Zweikämpfe, konnte sich aber gegen die sicherer Hintermannschaft der Gastgeber nicht entscheidend durchsetzen. Hinzu kamen ungenaue Abspiele, die den Gegner immer wieder zum Kontern einluden. Wie in der 39. Minute. Ein Abwehrspieler der Gäste spielt völlig unbedrängt den Ball Pascal Stahl in die Füße. Der schaltet schnell und setzt Chris Hardenack per Pass in den Lauf in Szene. Der schüttelt den nacheilenden Verteidiger ab und lässt auch dem aus seinen Tor eilenden Schlussmann keine Abwehrchance. 1:0!

Kurz vor der Halbzeit dann ein Schockmoment für beide Mannschaften. Bei einem Zweikampf prallen Tim Weber und ein Gegenspieler unglücklich mit den Köpfen zusammen. Gerlingens Mittelstürmer trug eine klaffende Kopfwunde davon, der Germanenakteur zog sich wohl einen Gehirnerschütterung zu. Beide mussten ausgewechselt und später mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Gute Besserung an dieser Stelle!

Auf dem Rasen tat sich nichts mehr, Halbzeit.

Die zweiten 45 Minuten begannen mit einer guten Gelegenheit für die Biebergelf, als Pascal Stahl sich gut durchsetzen konnte, sein Schuss aber nicht plaziert genug war und so den Torwart vor keine großen Probleme stellte (47. Minute). Das wars dann aber auch erstmal in Punkto Offensivbemühungen der Gastgeber, denn die Germanen entwickelten nun gehörig Druck Richtung Tor von Sven-Uwe Neuser. Der FSV stand in dieser Phase etwas zu tief und setzte die sich bietenden Kontergelegenheiten nicht konsequent genug um. Doch das Abwehrbollwerk hielt. Nur einmal wurde es gefährlich für den FSV, als sich Salchendorf kurz vor Schluss über die rechte Seite gut durchgespielt hatte und mit einer Flanke auf den langen Pfosten für Gefahr sorgte. Dort lauerte ein gegnerischer Stürmer, dessen Kopfball aber von Christoph Brüser gerade noch abgewehrt werden konnte (82.). Das war ganz knapp!

4 Minuten Nachspielzeit waren zu überstehen, dann war es geschafft und die drei Punkte konnten nach hartem Kampf auf der Habenseite verbucht werden. Nächste Woche ist spielfrei. In 14 Tagen geht es dann zum ewig jungen Derby nach Ottfingen. Spannung ist da garantiert!

Aufstellung: Neuser – L. Stahl, Boßert, F. Brüser, Beckmann – P. Stahl (Horlacher), Hennecke, Rademacher (Stamm), Münchow, Hadenack – Weber (C. Brüser)

Stephan Schwenke