FSV Gerlingen – Fortuna Freudenberg 2:0

FSV Gerlingen – Fortuna Freudenberg 2:0 (1:0)

Start in die Bezirksligasaison 2015/16. Der FSV traf am Tag vor der Wendener Kirmes auf die Fortuna aus Freudenberg. Trainer Brüser musste auf einige Spieler verzichten. Neben Andre Zeppenfeld und Tim Weber fielen noch Gordon Horlacher, Sebastian Stevens und Chris Hardenack aus. Ungünstige Vorzeichen? Man würde sehen.

Den gut 250 Zuschauern wurde bei sommerlichen Temperaturen von Beginn an eine temporeiche Partie geboten. Der FSV, im Sturm mit Pascal Stahl oder Lars Rademacher im Wechsel, begann konzentriert, attackierte den Gegener früh und zwang die Fortuna so zu Ballverlusten. Mit dem aggressiven Pressing kam der Gast zunächst gar nicht zurecht,  so dass die Gerlinger immer wieder gefährlich über die Aussen kommen konnten. Hinten brannte nichts an, souverän klären die Mannen um Florian Brüser die Angriffe des Gegners und organisierten geschickt das Angriffsspiel. Torchancen blieben dennoch Mangelware. Pascal Stahl versuchte es ein ums andere Mal mit Abschlüssen aus der Distanz, die aber keine Gefahr brachten. Dann die 25. Minute. Die Biebergelf kam über die linke Seite, die Fortuna stoppte den Angriff in Hoehe des Strafraums, aber auf Kosten eines Freistosses. Stefan Münchow trat zur Ausführung an. Freigabe, Freudenbergs Mauer springt hoch, der Ball kommt aber schön flach vors Tor, wo Florian Brüser keine Mühe hat, per Flachschuss einzuschiessen. 1:0. Auch danach blieben die Hausherren am Drücker und hatten durch Stefan Münchow in der 31. Minute die nächste Gelegenheit, doch sein Schuss von der Strafraumkante ging knapp neben das Tor. Freudenberg bemühte sich in der Folge um mehr Ausgeglichenheit,  blieb aber immer wieder in der aufmerksamen Abwehr hängen. Torwart Neuser verlebte relativ ruhige erste 45 Minuten.
Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste aktiver, profitierten sicherlich auch davon, dass die Hausherren dem hohen Tempo der ersten Hälfte etwas Tribut zollen mussten und es langsamer angingen. Nach gut 15 Minuten fing sich der FSV wieder und spielte schnelle Angriffe Richtung Tor der Fortuna. Erneut fruehes Forchecking brachte den Gast immer wieder in Verlegenheit und fast haette Lars Rademacher in der 62. Minute die Unsicherheit in der gegenerischen Abwehr mit einem Schlenzschuss ausgenutzt. Ein Verteidiger konnte gerade noch auf der Linie klären. Und auch ein Weitschuss aus gut 25 Metern ging knapp über das Tor. Die größte Chance hatte aber Steffen Schuchert in der 68. Minute, als er schön freigespielt vor dem Torwart stand, den Ball aber weit übers Tor schoss. Fast hätte sich diese Fahrlässigkeit gerecht, denn die Fortuna gab nicht auf, drängte auf den Ausgleich und scheiterte in der 75. Minute nur am Pfosten. Glück gehabt! Trainer Brüser wechselte dann, brachte Lukas Rademacher und Joel Stamm und schon war wieder Musik im Angriffsspiel. Beide Angreifer waren dann auch am entscheidenden 2. Treffer direkt oder indirekt beteiligt. Pass auf Lukas Rademacher, der legt per Hacke auf den durchstartenden Joel Stamm ab. Der schüttelt seine Gegenspieler ab und vollstreckt ganz cool aus 11 Metern zum 2:0 (82. Minute). Das wars dann. Im Grossen und Ganzen verdient fährt die Biebergelf zu Beginn der Saison einen Heimsieg ein und kann nun beruhigt in die Kirmesfeiertage gehen.

Nächste Woche steht das schwere Auswärtsspiel bei der SG Hickengrund an. Man sieht sich!

Aufstellung: Neuser – Bossert, L. Stahl, F. Brüser, Beckmann, Hennecke- Schuchert (C. Brüser), Münchow, Lars Rademacher, Stettner (Stamm) – P. Stahl ( Lukas Rademacher)

Stephan Schwenke