Erste gewinnt Kreisderby; Zweite mit Niederlage! Kurzberichte: Stephan Schwenke
VfR Rüblinghausen – FSV Gerlingen 0:2 (0:2)
Kreisderby für unsere Erste, die nach Rüblinghausen reisen musste. Nach den hohen Siegen aus den letzten Partien tat man dies aber mit breiter Brust. Gut 150 Zuschauer hatten, bei typischem Herbstwetter, den Weg auf den Sportplatz Am Birkendrust gefunden, wollten sich das auch tabellarische Nachbarschaftsduell nicht entgehen lassen.
Der FSV begann wie im Spiel gegen Türk Attendorn mit viel Pressing gegen den Ball. Dies behagte den Hausherren nicht wirklich, was sich auch daran ablesen lässt, dass man bereits nach 15 Minuten 2x wechselte, auch, um das System umzustellen. Wirklich genutzt hat es aber nicht, denn die Biebergelf blieb griffig und setzte vor allem auf das schnelle Umschaltspiel über die Flügel. Dies zahlte sich nach gut einer halben Stunde aus, denn da gab es nach einem Gerlinger Angriff Elfmeter für den FSV. Johannes Ledig trat an und verwandelte sicher zur 1:0-Führung.
Auch in der Folgezeit bliebt der FSV die spielbestimmende Mannschaft und kam nach einem weiteren, über die Außen vorgetragenen Angriff zum 2:0 durch Jakob Schlemmer (40.). Das war dann gleichzeitig der Halbzeitstand.
Nach dem Seitenwechsel machten die Gastgeber etwas mehr Druck, ohne aber die Abwehr des FSV in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen. Gleichzeitig boten sich gute Konterchancen, etwa 2x durch den später eingewechselten Seymus Aytar, die leider nicht genutzt wurden. So blieb es bis zum Schluss offen, letztlich gewann die Biebergelf aber verdient und nimmt die drei Punkte mit nach Hause. Mit jetzt 20 Punkten festigt man den 9. Tabellenplatz, hat jetzt 1 Woche pause, bevor es dann am ersten Adventssonntag zum letzten Spiel des Jahres nach Wenden geht!
Aufstellung: Klumpe – Dreisbach, Brüser, Klosa – Hofmann (Aytar), Schierz, Erner, Sondermann (Quartaro), Häner, Schlemmer – Ledig (Hesmer)
TV Rönkhausen – FSV Gerlingen II 4:1 (3:0)
Nichts zu holen gab es für unsere Zweite in Rönkhausen. Konnte man die Partie gut 30 Minuten offen gestalten, musste man dann einen Dreifachschlag hinnehmen. Pascal Bönninghoff markierte in der 31. Minute das 1:0 und legte dann nur 8 Minuten später das 2:0 nach. Das 3:0 durch Rico Krah in der 40. Minute war dann eigentlich schon die Vorentscheidung.
Das Team von Trainer Stahl kam aber gut aus der Kabine und wollte nochmal zulegen. Zu mehr als dem 1:3 aus Gerlinger Sicht in der 74. Minute reichte es aber nicht mehr. Im Gegenteil, in der 87. Minute kassierte man noch das 4:1. Das wars. Mit der Niederlage verharrt man auf dem 16. Tabellenplatz, 4 Punkte vom ersten Abstiegsplatz entfernt. Nachd em spielfreien Wochenende trifft man, ebenso wie die Erste, in Wenden auf die dortige Zweitvertretung.
Aufstellung: M. Grebe – L. Grebe (Klein), Wilczek, Beutler (Hauk), Dornseifer – Wölck, Canovic, Stahl, D. Tautz, Kanzi (Plaßmann) – C. Tautz