Stellungnahme zum Vorfall am vergangenen Sonntag

In der Schlussphase des Spiels unserer 1. Mannschaft gegen den SV Hohenlimburg kam es zu einer Rudelbildung nahe der Seitenauslinie, in deren Verlauf ein Gerlinger Zuschauer einen rassistischen Kommentar gegen einen Gästespieler von sich gab.

Der FSV Gerlingen ist bestürzt und verurteilt diese beschämende Äußerung auf das Schärfste. Der Vorstand hat unmittelbar nach dem Spiel mit der Aufarbeitung des Vorfalls begonnen und seitdem mehrfach getagt. Die Person, die den Kommentar von sich gegeben hat, konnte identifiziert werden. Sie scheidet mit sofortiger Wirkung aus dem Verein aus. Außerdem wurde ein Betretungsverbot des Sportgeländes ausgesprochen.

Ausdrücklich möchten wir uns noch einmal bei dem betroffenen Spieler entschuldigen. Der widerwärtige Ausruf tritt all das, wofür der FSV Gerlingen steht, mit Füßen und ist durch nichts zu entschuldigen. Jeden Tag kommen auf und neben unserem Sportplatz Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie zahlreiche ehrenamtliche Helfer, die mit viel Herzblut zum Wohle des FSV beitragen, zusammen und füllen die Worte Respekt, Toleranz und Vielfalt mit Leben. Wir wollen und werden es nicht zulassen, dass unser Verein auseinandergetrieben und in ein solches Licht gerückt wird.

Der Vorstand des FSV Gerlingen e. V.