Knappe 3:2 Niederlage beim Derby in Ottfingen

In einem spannenden Derby musste sich unsere Mannschaft knapp mit 3:2 Toren beim SVO geschlagen geben. Die Gastgeber investierten mehr in Sachen Einsatz und Zweikampfführung, wie die 6 gelben Karten (davon eine sehr schmeichelhafte gegen Mikael Kasikci) auf Ottfinger Seite zeigten. Dem gegenüber stand ein gelber Karton beim FSV. Dennoch geht der Sieg der Gastgeber in Ordnung. Fotos von der Partie sind online.

Es war kein hochklassiges aber spannendes Spiel, das die gut 500 Zuschauer auf dem Siepen geboten bekamen. Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern, die zunächst mehr vom Spiel hatten. Der FSV bekam die Partie dann beser in den Griff und beschäftigte Ottfingens Abwehr über weite Strecken, ohne jedoch einen Treffer zu erzielen. Den erzielten die Gastgeber in der 27. Minue quasi aus dem Nichts. Fabian Kolb nahm sich ein Herz und zog aus der Distanz unhaltbar für Luca Klumpe ab. Unser Jungs waren alles andere als geschockt. Sie legten sofort nach und Johannes Ledig erzielte nach feinem Zuspiel von Lukas Rademacher postwendend den Ausgleich. Das Foto zeigen wir morgen mit anderen Bildern von der Partie.

Spätestens jetzt war Feuer in der Partie, die wir über weite Strecken bestimmten, ohne etwas zählbares zu erreichen. Mit dem Unentschieden ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer zunächst exakt eine Kopie der ersten Hälfte. In der 50. Minute nahm Fabian Kolb wieder Maß und drosch das Ding wieder unhaltbar für Luca Klumpe in den Winkel. Zu den beiden Gegentoren aus der Distanz möchte ich zum Schluss noch etwas sagen. Dann dauerte es allerdings drei Minuten  bis zum erneuten Ausgleich für den FSV, den Lukas Rademacher erzielte. Leider hatte der Ausgleich von Lukas nur zwei Minuten bestand, denn da traf Mikael Kasikci erneut zur Ottfinger Führung. Nach einer ohnehin missglückten Abwehr bekam unsere Hintermannschaft den Ball nicht aus der Gefahrenzone, so dass Mikael Kasikci im liegen das Leder noch über die Linie stochern konnte. Der FSV versuchte nun alles, das Spiel noch zu drehen. Er schnürte die Gastgeber über weite Strecken regelrecht in der eigenen Hälfte ein, ohne jedoch zum Torerfolg zu kommen. Das Spiel wurde nun auch etwas hitziger auf beiden Seiten. Doch der gute Unparteiische Björn Sauer hatte die Partie stets im Griff und beruhigt die Streithähne. So blieb es beim letztlich verdienten Sieg des SV Ottfingen. Glückwunsch an die Nachbarn zu den drei wichtigen Punkten.

Ich weiß allerdings nicht, wie das Spiel mit regulären Flutlichtverhältnissen ausgegangen wäre. Hier kommt jetzt meine ganz persönliche Meinung zu der Flutlichtanlage auf dem Siepen. Wenn selbst die hochwertigen Kameras und Objektive der Pressevertreter und des Berichterstatters keine vernünftigen Bilder lieferen, stimmt etwas nicht. Die Probleme gibt es mit dem Flutlicht auf den anderen Sportplätzen im Wendschen nicht. Deshalb behaupte ich, dass unser Torwart Luka Klumpe bei den beiden zugegebenermaßen schönen Distanzschüssen von Fabian Kolb im Nachteil  war. Bei diesen Lichtverhältnissen hat man Probleme mit dem perspektivischen Sehen. Den Eindruck hatte man auch, wenn Pässe über eine weite Distanz nicht ankamen oder ungenau gespielt wurden. Das zeigte sich sehr oft auf beiden Seiten.  Deshalb liebe Ottfinger, ihr habt jetzt wirklich schöne Clubräume, ein tolles Publikum, Wurst und Fritten schmecken hervorragend und die Atmosphäre ist wie immer Klasse. Kümmert euch jetzt bitte aber auch um die Lampen. Nicht nur die Fotografen, sondern auch die Zuschauer würden es euch danken.

Hermann Roß