Erste weiter ungeschlagen – Zweite feiert Derbysieg!

Vier Punkte bringen die Gerlinger Mannschaften zurück auf den Bieberg – eine sehr ordentliche Ausbeute! Spielberichte: Stephan Schwenke. Bilder zum Spiel der Ersten online!

Bericht der Reserve unterhalb der Bilder.

SV Germania Salchendorf – FSV Gerlingen 3:3 (2:0)

Ein Wechselbad der Gefühle erlebte der zahlreiche Gerlinger Anhang beim Auswärtsspiel in Salchendorf. Die erste Halbzeit gehört dabei eindeutig in die Kategorie „ganz schnell vergessen“.

Die Biebergelf begann konzentriert, hatte auch gleich zu Beginn eine gute Gelegenheit, die jedoch vom Schiedsrichtergespann wegen Abseits zurückgepfiffen wurde. Dann schlug aber wieder der Schlendrian zu. Man leistete sich zu viele Fehler im Spielaufbau und brachte den Gegner durch leichtfertige Abwehrfehler ins Spiel. Einen solchen Stellungs- und Abspielfehler nutzen die Gastgeber in der 16. Spielminute zum 1:0. Und was ein Mal klappt, klappt auch sicherlich bei 2 Mal. In der 29. Minute bekam man den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Der erste Abschluss wurde noch geklärt, leider aber so unglücklich abgefälscht, dass ein Salchendorfer Spieler frei vor Torwart Taach keine Mühe hatte, den Ball zum 2:0 für seine Farben zu versenken. Ernüchterung nachte sich breit.

Der FSV fing sich dann langsam wieder, hatte durch Kenan Uzun eine große Gelegenheit zum Anschlusstreffer, leider verfehlte der Kopfball das Ziel jedoch deutlich. Pause.

Die zweiten 45 Minuten sollten es dann in sich haben. Salchendorf lauerte auf Konter, um den Gegner das vorentscheidende 3:0 beizubringen, wurde aber selber eiskalt erwischt. 48. Minute, langer Ball auf Kenan Uzun. Der kommt, begleitet von einem Abwehrspieler im Strafraum zum Abschluss, der Torwart streckt sich vergebens und es steht nur noch 1:2 aus Gerlinger Sicht.

Anstoß Salchendorf, der FSV geht gleich aggressiv dazwischen. Wieder ein langer Ball, diesmal auf Lukas Rademacher. Der teilweise unsicher wirkende Torwart kommt zögerlich aus seinem Kasten, verschätzt sich deutlich und hat gegen Lukas Rademacher das Nachsehen. Der gewinnt den Ball und schiebt locker zum 2:2 ein! Riesenjubel beim lautstarken Gerlinger Anhang.

Salchendorf war sichtlich geschockt, bekam den Ball in der Folgezeit kaum über die Mittellinie und hatte gehörig Glück, dass der FSV seine Chancen nicht nutzte. Denn diese waren vorhanden, der FSV war nahe dran, das Spiel endgültig zu kippen und schlug sich dann fast wieder selber!

61. Minute, unübersichtliche Situation im Gerlinger Strafraum, Torwart und Abwehr waren sich uneins, der Befreiungsschlag wurde zum Bumerang, fiel einem Salchendorfer direkt vor die Füße und der hatte keine großen Probleme, das Leder aus gut 220 Metern ins verwaiste Gerlinger Tor zu schießen. Zum Haareraufen…..

Doch die Biebergelf gab nicht auf. Angefeuert vom lautstarken Gerlinger Anhang wollte man zumindest den Ausgleich erzielen. Leon Boger war in der 69. Minute nahe dran. Nach einem weiten Ball gewann er das Laufduell gegen seinen Gegenspieler,, kam im Strafraum zum Abschluss, scheitert aber am Torwart. Ecke für den FSV. Die kam hoch vors Tor, Kenan Uzun steigt zum Kopfball hoch und netzt ein, 3:3!

Was eine Achterbahnfahrt. In den Restspielzeit versuchten beide Mannschaften nochmal alles, um die drei Punkte einzufahren. Die beste Chance für die Biebergelf hatte dabei Patrick Jokiel, der kurz nach seiner Einwechslung den Ball im Strafraum perfekt annahm und dann das Leder nur knapp übers Tor schoss. Das wärs gewesen. Auf der Gegenseite wurde es ab und an turbulent vor dem Gerlinger Tor, doch was Zwingendes brachte die Heimelf nicht mehr zustande. Es blieb beim letztlich verdienten Unentschieden. Der FSV ist nach wie vor ungeschlagen, muss aber dringend die Unkonzentriertheiten in der Abwehr abstellen…

Aufstellung: Taach – Klosa, Dreisbach, C. Brüser – Wagener, Schierz (Hesmer), Klaas, Boger, Häner (Jokiel) – Uzun (Bischopink), Rademacher (Özer)

IMG_20220828_165710_resized_20220828_081750888 (2)

Bilder von Katja Dobbelstein-Schierz:

BW Hillmicke – FSV Gerlingen II 2:4 (1:0)

Unsere Zweite musste zum Derby in Hillmicke antreten und wurde dort bereits in der 9. Spielminute kalt erwischt. Alexander Bitter netzte für seine Farben zum 1:0 ein, Torwart Pischel war machtlos. Das Team von Trainer Brucker versuchte alles, um noch vor der Halbzeit auszugleichen, leider ohne nennenswerten Erfolg. Die Heimelf verteidigte geschickt und setzte auf Kontertaktik. Es blieb deshlab bis zur Pause beim knappen 1:0.

In der 53. Minute war es dann Kevin Spörl, der für unsere Zweite zum 1:1 traf. Das Spiel war damit wieder völlig offen. Bis zur Schlussphase blieb es aber beim Unentschieden. Dann sollten sich die Ereignisse überschlagen. 80. Minute, Munever Kurpejovic trifft für den FSV zum 2:1!, 81. Minute Marvin Schwalbe gleich für Hillmicke aus, 2:2, 86. Minute, der Hillmicker Jung im Dress des FSV, Jannick Arens, trifft zur erneuten Gerlinger Führung, 3:2. Munever Kurpejovic macht dann mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 89. Minute den Deckel drauf und sichert seinem Team drei Punkte! Sauber!

Aufstellung: Pischel – Quast, Arens, Dornseifer – Spörl, Palta (D. Tautz), Stettner , Heine, Kurpejovic – Halbe, C. Tautz