Spieltachsrückschau, Fotos morgen!

Sieg und Niederlage für unsere Teams am heutigen Heimspielsonntag! Spielberichte: Stephan Schwenke

FSV Gerlingen – SV Brilon 3:1 (0:0)

Irre Schlussphase bringt den Sieg für unsere Erste! Doch vorher war es ein langer Weg…

Strahlender Sonnenschein und gut 250 Zuschauer boten einen guten Rahmen für das erste Heimspiel in der Landesligasaison. Zu Gast war der SV Brilon, der bereits vor ein paar Jahren immer ein unangenehm zu spielender Gegner war. Und das sollte sich auch heute bewahrheiten. Die Biebergelf tat sich sichtlich schwer gegen die beiden kompakten Abwehrreihen des SV, kam kaum ins Spiel und lud den Gegner durch überhastete Abspiele immer wieder zu Kontern ein. Und das ging dann auch immer ziemlich schnell, so dass die Gerlinger Hintermannschaft Schwerstarbeit zu verrichten hatte. Nach vorne ging so gut wie gar nichts. Man spielte viel zu oft lange Bälle, die zumeist Beute der kopfballstarken Innenverteidiger wurden. Die Stürmer hingen demnach in der Luft und konnten sich nicht in Szene setzen.

Auf der anderen Seite musste man öfters durchpusten, denn der Gegner kam immer wieder gefährlich vor das Tor von Alex Taach, der in 2-3 Situationen Kopf und Kragen riskieren musste, um das Gegentor zu verhindern. Und lag der Ball dann doch mal im Tor des FSV, wie kurz vor der Pause, hatte der Schiedsrichter zum Glück auf Foulspiel entschieden. So blieb es bis zum Seitenwechsel beim sehr glücklichen 0:0 aus Gerlinger Sicht.

In den zweiten 45 Minuten wurde das Spiel etwas besser. Man spielte nun eher flache Pässe und kam so nun auch mal in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Die Konter der Gäste blieben aber nach wie vor gefährlich. Erst ab Mitte der 2. Halbzeit wurde das FSV-Angriffsspiel druckvoller. Brilon zog sich nun etwas mehr zurück, musste vielleicht auch dem hohen Anfangstempo bei den sommerlichen Temperaturen Tribut zollen.

Die größte Chance zum Führungstreffer hatte dann Daniel Schmidt in der 72. Minute, als er eine Kopfballvorlage von Christoph Brüser dann doch deutlich über den Kasten des SV schoss.

Die Uhr tickte unerbittlich weiter runter. Der FSV warf nochmal alles nach vorne und bekam in der 85. Minute einen Freistoß gut 20 Meter vor dem Strafraum zugesprochen. Leon Boger schaufelt den Ball vors gegnerische Tor, Alex Klosa kommt im Getümmel an den Ball un dschieb ihn ins lange Eck. 1:0! Riesenjubel im Gerlinger Lager, das sollte doch reichen, oder?

Leider Nein, denn Brilon gab sich nicht geschlagen. Nur 2 Minuten nach dem Führungstreffer spielt der SV einen langen Ball auf die rechte Angriffsseite, der Stürmer ist plötzlich durch, passt im Strafraum quer und der Ball wird an Torwart Taach vorbei ins Tor gelenkt 1:1. Sicherlich unglücklich aus Gerlinger Sicht, aber verdient für die Gäste.

Doch der FSV zeigt Nehmerqualität. Das Trainerduo wechselt, bringt für Leon Boger Julius Hesmer. Und das sollte sich auszahlen! 88. Minute. Langer Ball auf die linke Seite, auf den gerade eingewechselten Julius Hesmer. Der sprintet Richtung Strafraum, passt dann schön in die Mitte wo Erlon Sallauka steht und das Leder per langen Bein ins Tor spitzelt! 2:1,

Hält die Führung diesmal? Sie hält, auch weil Brilon nun Fehler im Spielaufbau macht. 92. Minute, abgefangener Ball im Mittelfeld. E3 auf 2-Situation, Elia Wagener legt den Ball ab auf Lukas Rademacher, der schiebt ihn durch auf den durchgestarteten Wagener und der lässt dem Torwart keine Abwehrchance 3:1. Das wars dann auch!

Mit einer Energieleistung in den letzten 15-20 Minuten hat der FSV drei Punkte gegen einen sehr stark aufspielenden Gegner geholt, Glückwunsch Jungs! Nächste Woche geht es dann nach Salchendorf!

Augstellung: Taach – Klosa, Schmidt, C. Brüser – Stahl, Boger (Hesmer), Wagener, Schierz (Sallauka), Häner (Jokiel) – Özer (Uzun), Rademacher

Fotos kommen morgen online!

FSV Gerlingen II – FC Kirchhundem 0:2 (0:2)

Nach dem Auswärtssieg in Rhode wollte unsere Zwiete im Heimspiel gegen Kirchhundem nachlegen. Leider misslang das Unterfangen, denn der Gast zeiget sich als spielerisch reifer und vielleicht auch cleverer. In der 33. Minute war es Marco Holterhoff, der seine Farben mit 1:0 aus Gästesicht in Führung brachte und kurz vor der Pause erzielte Alim Bilim Belge das 0:2. Das wars dann.

In der zweiten Halbzeit versuchte unsere Zweite nochmal alles, kam aber nicht richtig ins Spiel und konnte keienn Treffer mehr erzielen. Schade!

Aufstellung: Pischel – Quast, Arens, Dornseifer, Pischel (Beutler) – Palta (Spörl), Löw (Grebe), Bischopink (D. Tautz), C. Tautz – Halbe, Uebach (Sttner)

Auch hier folgen morgen ein paar Fotos!