Vereinsjugendtag 2021

Eine bemerkenswerte Ära ging am Freitagabend auf dem Bieberg zu Ende. Der Jugendvorstand des FSV trat bei dem diesjährigen Vereinsjugendtag nicht mehr zur Wahl an. Vorsitzender Norbert Kaufmann und seine Vorstandskollegen Udo Arens und Martin Keseberg machten nach insgesamt 58 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit Schluss.

Es waren Jahre mit Höhen und Tiefen, unvergessenen Erfolgen vieler Jugendmannschaften und Enttäuschungen, die auch dazu gehören, wenn man diesen Job macht. Norbert Kaufmann stand 18 Jahre in vorderster Front, Udo Arens als Jugendgeschäftsführer kommt auf insgesamt 28 Vorstandsjahre in unterschiedlichen Positionen und Martin Kesseberg war 12 Jahre lang verantwortlich für die selbstständig geführte Jugendkasse des Vereins. Der scheidende Vorstand bedankte sich bei den Jugendtrainern, Eltern und Zuschauern für die Unterstützung in der immer schwieriger gewordenen Zeit, Kinder und Jugendliche für den Fußball zu begeistern.

Gerhard Seiwert, Geschäftsführer des Hauptvereins, leitete die Wahl des neuen Vorstands. Zunächst bedankte er sich bei Norbert Kaufmann und seinen Kollegen für die hervorragende Arbeit, die sie in ihrer langen Amtszeit sehr oft auch unter schwierigen Bedingungen geleistet haben. Die Arbeit und das Engagement des scheidenden Vorstands verdient höchsten Respekt und den Dank des gesamten Vereins. Die Wahl der Nachfolger ging zügig über die Bühne. Jeweils einstimmig bei einer Enthaltung wurde Sebastian Stracke als Jugendvorsitzender, Anna Klopries als Jugendgeschäftsführerin und Martin Stahl als Jugendkassierer gewählt. Alle drei sind seit vielen Jahren für den FSV insbesondere im Jugendbereich aktiv. Die anwesenden Vereinsmitglieder waren sich darin einig, dass mit der Wahl die Kontinuität in der Jugendarbeit gewahrt wird und wir mit den dreien zuversichtlich in die Zukunft schauen können.

Die übrigen Tagesordnungspunkte waren rasch abgehandelt. Durch den monatelangen Ausfall des Spielberiebs gab es keine Berichte aus den Jugendmannschaften. Norbert Kaufmann informierte ausführlich über Bildung und die Ergebniss der Jugendspielgemeinschaften und die generellen Probleme im Jugendfußball. Nach Lage der Dinge haben aufgrund der langen Corona-Pause keine Jugendspieler dem Verein bzw. dem Fußball den Rücken gekehrt. Einen genauen Überblick gibt es aber erst nach den Ferien, wenn der Trainingsbetrieb wieder anläuft. Unser Vorstand geht davon aus, dass in der kommenden Saison rd. 100 Kinder und Jugendliche am Spielbetrieb teilnehmen werden. Nach dem von Martin Keseberg vorgetragenen Kassenbericht wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Nach Corona geht der Blick wieder nach vorne. Der neue Vorsitzende Sebastian Stracke informierte über die Planung für das diesjährige Kickerturnier im Clubhaus. Das soll am 23.10. stattfinden. Einzelheiten werden hierzu noch bekannt gegeben.