Review Teil 1 – die Saison 2014/15

Los gehen soll es mit einem Saisonrückblick auf die Bezirksliga-Saison 2014/15, die der FSV mit 56 Punkten und einem Torverhaeltnis von 65:31 auf einem sehr guten vierten Tabellenplatz abschloss. Bericht: Stephan Schwenke

Die Saison 2014/15 war geprägt von rassigen Derbys und Duellen. Dabei traf man auf neue und alte Bekannte aus dem Siegerland und dem Märkischen Kreis. Los ging es gleich mit einem Derby in Rothemühle, wo es hoch her ging und der FSV unglücklich mit 1:0 verlor. Und auch das erste Heimspiel sah ein Nachbarschaftsduell, denn Aufsteiger FC Altenhof gab seine Visitenkarte auf dem Bieberg ab. Eine enge Partie, die mit 1:0 gewonnen werden konnte. Im folgenden Auswärtsspiel ging es zum Kreisderby nach Drolshagen. Nach fulminanter erster Halbzeit und einer beruhigenden 5:0-Führung, ließ man es in der zweiten Halbzeit ruhiger angehen, bekam noch zwei Gegentore, siegte dennoch verdient mit 5:2. Dann kam der erste Knackpunkt.
Im Spiel gegen die SG Hickengrund führte man früh mit 1:0, hatte zahlreiche Chancen und kassierte kurz vor Schluss noch den 1:1-Ausgleich. Der Schock saß tief, so tief, dass man trotz drückender Überlegenheit und einer erneut frühen Führung in Meinerzhagen mit 2:1 den Kürzeren zog. Gegen Klafeld fuhr man einen 2:0-Heimsieg ein, verlor dann aber wieder in einer sehr hitzigen Partie beim Aufsteiger GW Siegen mit 2:1. Auch hier hatte man 1:0 geführt,  gute Chancen liegengelassen und dennoch verloren.
Den ganzen Frust des FSV bekam der SC Lüdenscheid zu spüren, der mit 5:0 zurück ins Märkische geschickt wurde. Im Derby gegen den SV Ottfingen wollte man nachlegen, ging aber mit 0:1 als Verlierer vom Platz. Und auch im Auswärtsspiel in Freudenberg sah es bis zur Halbzeit düster aus, denn die Hausherren hatten ein schnörkelloses 2:0 herausgeschossen. Die zweiten 45 Minuten waren dann aber das Beste, was die Gerlinger bis dahin gezeigt hatten. Ein schnelles Tor in der 49. Minute lautete einen wahren Sturmlauf ein, der noch zwei weitere Tore brachte und so dem FSV einen 3:2-Auswaertssieg bescherte. Gleichzeitig der erste Auswärtssieg in Freudenberg seit mindestens 4 Spielzeiten!
Und das Hoch hielt weiter an, als RW Lüdenscheid mit 2:0 besiegt wurde. Auch bei Aufstiegsaspiranten Kierspe hielt man gut mit, zog aber knapp mit 2:1 den Kürzeren. Dann schlug aber das Pendel um. Konnte der FSV gegen Niederschelden immerhin noch ein1:1 holen, verlor man das folgende Derby in Wenden mit 4:2 und dann zu Hause gegen Salchendorf mit 2:0. Im letzten Spiel des Jahres, gleichzeitig dem ersten Spieltag der Rückrunde, sah es auch wegen zahlreicher Verletzten nicht gut aus. Doch die Biebergelf überraschte seine zahlreichen Fans, spielte einen guten Ball und ging in der 84. Minute völlig verdient mit 1:0 in Führung.  Leider hat ein Fußballspiel 90 Minuten, plus Nachspielzeit. Und in der schlug der Gast aus Rothemühle nochmal zu und kam so zu einem eher glücklichen Punktgewinn. Dann war Winterpause und Zeit, die Wunden zu lecken.

Leider ging es eher unglücklich weiter. Im Nachbarschaftsduell beim FC Altenhof kam man zwei Mal ins Spiel zurück,  hatte aber auf den 3. Gegentreffer keine Antwort mehr. Hinzu kam, dass sich Winterzugang Marcel Tolzin schwer am Knie verletzte und für den Rest der Runde ausfiel. Dann kam der FSV-Zug langsam ins Rollen. Erst wurde der SC Drolshagen mit 3:1 besiegt, dann die SG Hickengrund bei strömenden Regen mit dem gleichen Ergebnis bezwungen. Es folgte ein 6:0 gegen Meinerzhagen und ein lockerer 4:0-Sieg auswärts bei den Fürsten aus Klafeld. Im Heimspiel gegen GW Siegen bekamen die Fans ein 4:1 zu sehen und auch im folgenden Auswärtsspiel konnte trotz personeller Engpässe ein 4:0 bejubelt werden. Doppelter Torschütze hier war Youngster Christoph Brüser!

Es folgte das Derby in Ottfingen, wo man in den letzten Jahren nichts hatte holen können. Diesmal war man jedoch ganz dicht dran am ersten Dreier seit Jahren, schaffte es aber nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Da es den Hausherren auch nicht gelangt, stand am Ende ein verdientes 0:0 auf der imaginären Anzeigetafel. Es folgten Siege gegen Freudenberg (3:1) und bei RW Lüdenscheid (2:1). Dann kam der Kiersper SC. Die Gäste, zur Hinrunde noch souverän mit 8 Punkten vor Ottfingen Tabellenführer, hatten in der Rückrunde stark nachgelassen und lieferten sich mit dem SVO und, überraschend, mit dem FC Altenhof ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Aufstieg. Auf dem Bieberg spielte man aber sehr verhalten und hatte großes Glück,  dass die Hausherren nicht eine ihrer guten Torgelegenheiten verwandeln konnten. Endstand 0:0, ein Erfolg für den FSV und ein weiterer Rückschlag für den Kiersper SC. Die Gerlinger blieben weiter in der Spur. In Niederschelden gewann man mit 1:0, und ließ wieder eine Unzahl an erstklassigen Torchancen aus. Echt nichts für schwache Nerven. Besser was die Nerven anging wurde es auch nicht im folgenden, letzten, Heimspiel der Saison. Zu Gast war der VSV aus Wenden, den man nach einem Tor Mitte der ersten und einem herrlichen Kontertor in der zweiten Halbzeit besiegen konnte. Und auch im abschließenden Auswärtsspiel in Salchendorf ging es zur Sache. Zwei rote Karten für die Gastgeber, ein Elfmeter für den FSV und nochmal 4 Tore für die Biebergelf brachten einen 4:1-Sieg und damit einen gelungenen Abschluss einer super Rückrunde.

Einen kleinen Überblick vom Saisongeschehen 2014-15 sollen die folgenden Fotos geben. Bei der großen Anzahl an packenden Fotos von den spannenden Begegnungen war die Auswahl schwierig. Wir hoffen dennoch, dass die kleine Galerie von Hermann Roß noch schöne Erinnerungen weckt.