Spieltagsrückblick

7 Punkte für die Mannschaften des FSV an diesem Wochenende! Berichte: Stephan Schwenke

SV Brilon : FSV Gerlingen 1:3 (1:0)

Als erwartet schwerer Gegner entpuppte sich der SV aus Brilon. Trainer Hennecke musste beim Auswärtsspiel im Hochsauerland auf Philipp Bredebach, Matthias Beckmann und Stephan Stettner verzichten, dafür waren Marcel Laube und Christoph Brüser wieder einsatzbereit. Als zusätzlicher Ersatzspieler nahm Jens Kirchhoff auf der Bank Platz.

Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr, wollten den Tabellenführer ärgern und die empfindliche Auswärtsschlappe in Hüsten vor heimischen Publikum wieder wett zu machen. Frühes Pressing, aggressives Zweikampfverhalten und lautstarke Unterstützung von außen setzte den FSV zunächst sehr unter Druck. Und man hatte bereits ein der 6. Minute Glück, dass nach einer verunglückten Abwehraktion der Nachschuss so gerade noch vor der Linie geklärt werden konnte. Aber n der 17. Minute wars dann soweit, Brilon bekam einen Eckball, der durch den Strafraum rauschte, kein Gerlinger Spieler klären konnte und der durchgestartete Briloner Spieler das Leder ins Tor drückte.

Und es ging weiter in Richtung Gerlinger Tor, doch allmählich fand der FSV besser ins Spiel. Man ging nun selber aktiver in die Zweikämpfe und versuchte es immer wieder über die Flügel. So kam man auch zu ein paar Halbchancen, Zählbares kam leider nicht dabei heraus. Brilon setzte auf Konter, puschte sich immer wieder und hielt so die Partie offen. Die Biebergelf wurde nun aber besser und kam nach einem Kopfball von Michel Schöler und einem Schlenzer von der Strafraumkante durch David Ohm dem Tor schon sehr nahe. Zur Halbzeit blieb es aber bei der knappen Führung der Hausherren.

In der Pause musste Trainer Hennecke wechseln. Der kurz vor dem Halbzeitpfiff hart getackelte David Ohm blieb in der Kabine, dafür rückte Steffen Scheppe auf die linke Angriffsseite. Der FSV, nun mit deutlich mehr Biss und Druck, kam in der 48. Minute so zum Ausgleich. Nach einem langen Ball von Dominik Zimmermann auf den heute wieder sehr agilen Michel Schöler, geht dieser auf der linken Seite auf und davon und lässt dem Torsteher mit einem Flachschuss ins lange Eck keine Abwehrchance. 1:1.

Und was ein Mal funktioniert, klappt sicher aus zwei Mal. 56. Minute. Brilon ist weit aufgerückt, verliert den Ball aber. Der FSV schaltet schnell um, spielt wieder einen langen Ball in die Spitze und wieder ist es Michel Schöler, der frei vor dem Torwart die Nerven behält und zum 2:1 für seine Farben einschiesst. Riesenjubel beim zahlreichen Gerlinger Anhang, Stille bei dem der Hausherren. Die Biebergelf war nun deutlich überlegen, Brilon schien dem hohen Tempo der ersten 45. Minuten etwas Tribut zollen zu müssen.

Die Entscheidung fiel dann in der 77. Minute. Nach einer verunglückten Abwehr der Briloner Abwehr in die Mitte kommt Steffen Scheppe gut 20 Meter vor dem Tor an den Ball und zieht trocken und hart ab. Wumms, Einschlag oben im rechten Winkel. Tor, 3:1. Was ein Hammer! Damit war das Spiel gelaufen, auch wenn Brilon alles nach vorne warf und dem Gerlinger Anhang in der 80. Minute kurz der Atem stockte, als ein Kopfball an die Latte klatschte. Das hätte nochmal spannend werden können. So blieb es aber beim aufgrund der zweiten Halbzeit verdienten 3:1-Auwärtssieg des FSV, der damit die Tabellenspitze verteidigte. Glückwunsch!

Am kommenden Freitag geht’s erneut auswärts ran, um 19:30 Uhr wird die Partie in Werdohl angepfiffen!

Aufsellung: Sauermann – Stahl, F. Brüser, Boßert – Ohm (Scheppe),  Schuchert, Basoglu, Schöler, Zimmermann (C. Brüser) – Rademacher, Weber (Laube)

FSV Gerlingen II – SG Finnetrop/Bamenohl II 4:3 (1:2)

Nervenspiel auf dem Bieberg, wo die Gäste von der SG durch einen Doppelschlag in der 37. und 42. Minute mit 2:0 in Führung gehen konnten. Doch unsere Zweite gelang es in Person von Jan-Philipp Klann in der 44. Minute zu verkürzte. Pause.

Nach dem Seitenwechsel drückte der FSV vehement auf den Ausgleich, fing sich in der 72. Minute aber den 3. Gegentreffer. Wars das? Nein, denn das Team von Trainer Niederschlag bewies enorme Moral und warf alles nach vorne. Nur eine Minute nach dem Gegentor kam man durch Max Häner auf 2:3 heran. Und nur 4 Minuten später fiel der vielumjubelt Ausgleich. Torschütze in der 77. Minute war Christoph Tautz. Und das sollte es noch nicht gewesen sein. Gerlingern immer weiter im Vorwärtsdrang, die Punkte sollten unbedingt auf der Habenseite verbucht werden. 89. Minute, Angriff FSV, Abschluss von Marek Kisek, Tor, 4:3, Spiel gedreht und drei Punkte eingefahren. Damit überholt man die Gäste und springt auf Platz 10. Super Leistung!

Aufstellung: M. Grebe – Beutler (Häner), D. Tautz, Quast – Heine, Sondermann (Halbe), Klann, Niederschlag, L. Grebe – C. Tautz, Kisek

Damen FSV Gerlingen – SC LWL 05 1:1 (1:0)

Ganz knapp an einem dreifachen Punktgewinn rauschten unsere Damen vorbei. Gegen den SC LWL ging man in der 30. Minute durch Nele Pechmann verdient in Führung und konnte diese auch bis zum Halbzeitpfiff verteidigen. Auch in den zweiten 45 Minuten kämpften unsere Damen um jeden Ball, setzten den Gegner durch gelegentliche Konter unter Druck und hielt so den Vorsprung bis kurz vor Schluss. Leider kassierte man in der 91. Minute dann doch noch den Ausgleich. Schade, aber gut gekämpft und gespielt!

Aufstellung: Lapp – Weber, Klein, Schneider – Germann, Pechmann, Sieler, Quast, Stahlhacke, Hüttemann – Schlechtinger (Michler)