FSV Gerlingen – FSV Werdohl (23.04.2016)

FSV Gerlingen – FSV Werdohl 2:2 (1:1)

Am heutigen Sonntag traf der FSV auf den Namensvetter aus Werdohl. Die Gäste gehören zur Spitzengrupe der Landesliga und konnten mit einem Sieg noch näher an den Tabellenersten aus Finnentrop heranrücken. Für die Biebergelf ging es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Trainer Brüser konnte dabei auf fast auf den kompletten Kader zurückgreifen, nur Dirk Hennecke und Stephan Stettner fielen verletzt aus.

Bei zunächst eher winterlichen denn frühlingshaften Temperaturen starteten die Gerlinger sehr gut ins Spiel, setzten den Gegner unter Druck und kamen gerade in der Anfangszeit zu zwei guten Gelegenheiten. So scheiterte Tim Weber nach einem Missverständlichen der gegnerischen Abwehr inklusive Torwart mit einem Fallrueckzieher von der Strafraumkante nur knapp (12.) und wenig später senkte sich ein Freistoß von Stefan Münchow auf die Late (14.). Werdohl versuchte es mit Diagonalbaellen und schnellem Anspiel in die Spitze. Und hier musste die Abwehr um Christoph Brüser mächtig aufpassen. Zum Glück hatte der Gast zunächst kein Zielwasser getrunken und verzog zwei Mal überhastet.

Die Führung für die Heimelf fiel dann in der 23. Minute. Florian Brüser hatte im Mittelfeld den Ball erkämpft und einen schoenen Ball direkt in den Lauf von Chris Hardenack gespielt. Der liess, allein vor dem Tor, dem Torwart mit einem platzierten Schuss keine Chance und es stand 1:0.

Werdohl wurde in der Folge besser, drückte auf den Ausgleich, benötigte dafür aber etwas Mithilfe der Gerlinger. 33. Minute, aus einem Klaerungsversuch wurde ein Querschlaeger im Mittelfeld, Werdohl gewinnt den Ball, Pass in die Sturmspitze, Flachschuss, Tor. 1:1. Und es wäre fast noch schlimmer gekommen, denn der Schiedsrichter, der bei seinen Zweikampfbeurteilungen eher unsicher agierte, entschied nach einer Ecke auf Handspiel eines Gerlinger Verteidigers und damit auf Elfmeter. Torwart Neuser reagiert aber glänzend und kann den Elfmeter parieren. Das war knapp! Dann war Pause.

Die zweite Halbzeit beginnt ausgeglichen, wobei sich die Biebergelf leichte Vorteile erspielte. Die kalte Dusche erfolgte dann in der 62. Minute. Bei einem Klaerungsversuch behindern sich zwei Gerlinger Verteidiger, ein Werdohler ist der lachende Dritte, passt in die Mitte, Torwart Neuser kann nicht mehr klären und der Ball trudelt zum 1:2 über die Linie.

Die Gastgeber brauchten etwas, um den Schock zu verdauen und mussten hinten aufpassen, dass man nicht das 3. Gegentor bekam. Aber man kam zurück! 72. Minute, Tim Weber wird im Strafraum angespielt, versucht an den Ball zukommen, wird dabei aber von einem Gegenspieler festgehalten. Der Schiedsrichter entscheidet auch hier auf Elfmeter und Pascal Stahl verwandelt sicher zum 2:2.

Die Gäste gaben aber nicht auf, wollten unbedingt die drei Punkte einfahren und warfen alles nach vorne. Die Biebergelf stemmte sich aber mit aller Macht dagegen und konnten einige brenzliche Situationen klären. Und als der Ball dann doch einmal gefährlich vors Tor kam, reagierte Torwart Neuser in Neuer-Manier und kann abwehren. 3 Minuten Nachspielzeit, dann hatte man sich durch eine kämpferisch sehr gute Leistung einen wichtigen Punkt auf der Habenseite erarbeitet.

Nächste Woche muss der FSV-Tross zur Zweitvertretung nach Erndtebrueck reisen. Der Anstoß dort dort erfolgt bereits um 12:15 Uhr.

Aufstellung: Neuser – Bossert, Quast, C. Brüser, Beckmann – Stahl (Heine), Münchow, Kirchhoff, F. Brüser – Weber (Kofler), Hardenack (Tolzin)

Stephan Schwenke