SV Hohenlimburg 10 – FSV Gerlingen (02.04.2017)

Im heutigen Auswärtsspiel ging es für den FSV nach Hohenlimburg. Dies rief nicht unbedingt positive Erinnerungen wach, denn in der letzten Landesligasaison der Gerlinger stieg man hier trotz 1:0-Fuehrung ab. Und auch der Austragungsort war der gleiche, denn man musste auf dem Rasenpaltz antreten.
Die ersten 15 Minuten liefen für die Gerlinger, die diesmal auf den verletzten Stephan Stettner und Gordon Horlacher verzichten mussten, ganz gut. Man hatte sogar eine gute Halbchance, als Chris Hardenack nach einem Lupferpass in den Strafraum leider nicht mehr an den Ball kam und die Abwehr noch klären konnte (8.). Dann fing es aber an, deutlich gegen die Biebergelf zu laufen. In der 16. Minute konnte man den flinken Aussenstuermer der Gastgeber nicht entscheidend an der Flanke hindern und kam auch in der Mitte einen halben Schritt zu spät,  so dass der Hohenlimburger Stürmer mit langem Bein das 1:0 für seine Farben erzielen konnte. Jetzt wurde es ganz schwer für die Gerlinger, die sowohl mit den agilen Stürmern der Hausherren als auch mit dem holprigen Rasen so ihre Probleme hatten und einfach nicht ins Spiel kamen. In der 23. Minute nutzte der SVH dann einen erneuten Abspielfehler des FSV aus, kam im Strafraum zum Abschluss und es stand 2:0. Die Biebergelf versuchte alles, musste aber nach gut 30 Minuten den nächsten Schock hinnehmen, denn Dirk Hennecke musste nach einer abgewehrten Ecke verletzt das Feld verlassen. Für ihn kam Johannes Heine. Nach vorne gelang nicht viel und wenn, dann konnte die gegnerische Abwehr das Leder immer wieder aus der Gefahrenzone klären und dann selbst per schnellem Umschaltspiel gefährlich vor das Gerlinger kommen. Bis kurz vor der Halbzeit konnte der FSV das Geschehen etwas ausgeglichener gestalten, lief dann aber in der 45. Minute nach einem schlecht angenommenen Ball im Mittelfeld erneut in einen Konter und kassierte den 3. Gegentreffer. Halbzeit.

Die zweiten 45 Minuten begannen für die Gerlinger besser. Man stand kompakter im Mittelfeld und entfachte mehr Druck auf die Abwehrreihe der Hausherren. Lohn dafür war der Anschlusstreffer in der 56. Minute, den Johannes Heine mit einem feinen Ball auf Steffen Schuchert vorbereitete, der dann den Torwart per Kopf ueberlupfen konnte. Nur noch 1:3 aus Gerlinger Sicht, ging da noch was? Auf jeden Fall war man nun aktiver, bekam auch etwas mehr Zugriff auf das Spielgeschehen, musste aber stets auf der Hut sein vor den schnellen Aussenstuermern des SVH. In der 65. Minute wechselte der FSV dann zum zweiten Mal verletzungsbedingt, für Marco Tolzin kam Stürmer Alexander Kofler. Zur Wende reichte es aber nicht mehr, im Gegenteil, es wurde noch deutlicher, denn die Hohenlimburger nutzten in der Schlussphase noch zwei Torchancen zum letztlich doch etwas hohen 5:1- Erfolg (79./88.). Zu allem Überfluss kassierte Steffen Schuchert nach einem Foul im Mittelfeld seine 5. Gelbe Karte und fehlt deshalb im Derby nächste Woche in Altenhof…

Das Spiel erinnerte frappierend an die Partie in Erlinghausen. Egal, Mund abputzen und nächsten Sonntag in Altenhof wieder zur alten Stärke finden. Man sieht sich!

Aufstellung: Neuser – Tolzin (Kofler), Bossert, Beckmann, Brüser – Stahl, Münchow, Hennecke (Heine), Rademacher, Schuchert – Hardenack

Die Gerlinger Reserve konnte dagegen ihr Auswärtsspiel bei der SG Kleusheim/Elben mit 3:0 gewinnen und bleibt damit dem Tabellenführer vom SC LWL II auf den Fersen. Glückwunsch an das Team von Trainer Thomas Keseberg!

Stephan Schwenke