SC Hennen – FSV Gerlingen (13.11.2016)

SC Hennen – FSV Gerlingen 0:2 (0:0)

Nach der knappen Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Droeschede musste an diesem Spieltag der FSV beim SC Hennen unbedingt punkten, um den Kontakt zum Mittelfeld nicht abreißen zu lassen. Personell gab es keine grossen Veränderungen, im Mittelfeld startete Steffen Schuchert für Stefan Münchow.Die Partie ging dann auch gut los für die Gerlinger, leider im negativen Sinn. 1. Spielminute, Lars Rademacher versucht sich gegen 2 Minuten Gegenspieler durchzusetzen, kommt zu Fall und landet so unglücklich auf der Schulter, dass er ausgewechselt werden muss (Diagnose: Schulter ausgekugelt, gute Besserung Lars!). Das ging ja gut los! Die Biebergelf brauchte dann auch einige Zeit, um den Schock zu verdauen. Die Hausherren drängten mit Macht gen FSV-Tor, liessen aber zum Glück die nötige Präzision im Abschluss vermissen. Die Gerlinger Abwehr stand sicher und kämpfte um jeden Ball. Und man kämpfte sich auch ins Spiel zurück. Gerade über die schnellen Aussen konnte man immer wieder den gegnerischen Abwehrverband aufreissen, nur die klare Abschlussmoeglichkeit fehlte. So blieb das Spiel ausgeglichen und man ging verdient mit einem 0:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war der FSV die klar tonangebende Mannschaft. Und diesmal belohnte man sich auch. 57. Spielminute, Konter der Gerlinger über Chris Hardenack, dessen Pass Richtung langer Pfosten Pascal Stahl erreicht. Gerlingens Nr. 7 laesst sich diese Chance nicht entgehen und schiebt locker zum 1:0 ein.

Und auch in der Folgezeit blieben die Gäste Herr der Lage. Der SC versuchte es immer wieder mit langen Baellen, die aber entweder nicht ankamen oder von der aufmerksamen Abwehr geklärt wurden. Gefährlich wurde es für das Tor von Philipp van Schadewijk eigentlich nicht. Stattdessen boten sich nun gute Konterchancen, die man aber teilweise zu leicht wieder herschenkte. Bis zur 68. Minute, als Matthias Beckmann auf der linken Seite zum Flanken kommt, Pascal Stahl den Ball in die Mitte verlängert und dort ein Verteidiger den Ball klar mit der Hand klärt. Elfmeter. Eine Sache für Chris Hardenack, der sicher zum 2:0 verwandelte.

Die Hausherren rannten in den verbliebenen Minuten weiter an, kamen aber zu keinem klaren Abschluss. Der FSV hatte noch 2-3 gute Kontermoeglichkeiten, von denen man auch eine verwertete, die aber wegen angeblichen Abseits vom Schiedsrichter nicht anerkannt wurde. Diese Entscheidung führte nochmal zu einer lautstarken Diskussion mit einem kleinen Teil der Gerlinger Zuschauern, blieb aber folgenlos, denn dann war Schluss.

Drei wichtige Punkte eingefahren, nächste Woche ist spielfrei und dann kommt Attendorn. Man sieht sich!

Aufstellung: van Schadewijk – L. Stahl, Bossert, C. Brüser, Beckmann – P. Stahl (Stettner), Hennecke, Rademacher ( Muenchow), Schuchert (Soehler) – Weber, Hardenack

Die zweite Mannschaft fuhr ebenfalls einen Sieg ein. Nach Toren von Louis Niederschlag (2), Max Häner und Lennart Sondermann bei einem Gegentor gewann man mit 4:1 beim FC Attendorn/Schwalbenohl.

Die Damen verloren dagegen leider ihr Heimspiel mit 4:6 (0:2). Tore: Nele Pechmann (2), Julia Braun und Fiona Marina Langenbach.

Stephan Schwenke