BSV Menden – FSV Gerlingen 1:0

Auswärtsspiel für den FSV, der nach Menden reisen musste. Die Vorzeichen für einen Punktgewinn waren aber eher schlecht, denn Trainer Brüser musste mehrere Spieler ersetzen und deshalb gehörig improvisieren.

Stefan Münchow und Hendrik Boßert in Urlaub, Lars Rademacher, Florian Brüser, Manuel Söhler und Pascal Stahl verletzt,  dazu Tim Weber und Matthias Beckmann angeschlagen. Das Team stellte sich somit fast von selbst auf. In der Abwehr begann Philipp Quast zusammen mit Christoph Brüser, Kapitän Matthias Beckmann und Lukas Stahl, Steffen Scheppe rückte wieder ins Mittelfeld. Eins schon vorweg: Die Mannschaft, die dann auf dem Feld stand, gab bei hochsommerlichen Temperaturen alles. Hut ab vor der Leistung!
Zum Spiel: Die Gastgeber begannen die Partie wie die Feuerwehr und erarbeitete sich in den ersten 15 Minuten zwei gute Torgelegenheiten. Dann stellte man aber unerklärlicherweise das Fussballspielen ein, produzierte vermehrt Fehler im Spielaufbau, so dass der Gast aus dem Sauerland immer besser ins Spiel kam. Die erste Gelegenheit hatte Tim Weber, der ein Zuspiel von der rechten Seite aber nicht genau genug verarbeiten konnte und der Ball so weit übers Tor ging (20. Minute). Dann scheiterte Steffen Scheppe mit einem satten Schuss am Torwart (26.). Unterstützt von einer lautstarken Fanschar lief das Offensivspiel des FSV immer besser an, wobei man aber stets auf das schnelle Umschaltspiel der Hausherren achten musste. Torwart Neuser musste so in der 34. Minute seine ganze Körpergröße ausnutzen, um einen Flachschuss von der Strafraumkante abzuwehren. Dann lag der Ball doch fast im Tor des FSV, aber der Schiedsrichter hatte vorher auf Abseits entschieden. Die Partie wurde ausgeglichener, die Biebergelf hielt den Gegner geschickt vom eigenen Tor fern und spielte selber gefällig nach vorne. Wie in der 42. Minute, als Chris Hardenack einem langen Ball nachsetzte, dem unsicheren Verteidiger den Ball abluchste und alleine aufs Tor zulief. Im Strafraum wollte er den Ball noch am Torwart vorbeilegen, doch dieser konnte mit langem Arm den Ball abfangen. Das hätte die Führung sein können! Halbzeit.
Der BSV wurde nach dem Seitenwechsel druckvoller. Der FSV zollte etwas dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut und kam so kaum aus der eigenen Hälfte.  Die Abwehr hielt aber, noch, denn in der 62. Minute erlaubte man sich einen Fehlpass im Aufbau. Menden schaltete schnell um, die Gerlinger kamen nicht mehr ran und plötzlich lag der Ball im Netz. 1:0. In der Folge waren die Hausherren dem 2. Treffer näher,  als die Biebergelf dem Ausgleich. Die beste Möglichkeit hatte noch Tim Weber, der mit einem Schuss aus 15 Metern aber am Torwart scheiterte. In der Schlussphase versuchte man nochmal alles, schaffte es aber nicht, den Ball gefährlich vor das gegnerische Tor zu bringen. 4 Minuten Nachspielzeit, dann wars das.

Menden hat sicherlich nicht unverdient gewonnen, doch der FSV hielt lange sehr gut mit und überzeugte auch aufgrund der langen Ausfallliste vor allem im kämpferischen Bereich. Und fast hätte man sich dafür auch mit einem Punkt belohnt. Nächster Gegner ist der SSV Meschede, der am kommenden Sonntag auf den Bieberg reist. Man darf gespannt sein!

Aufstellung: Neuser – Stahl, Quast, C. Brüser, Beckmann – Stettner, Hennecke, Schuchert, Scheppe, Weber – Hardenack.

Weiter Ergebnisse: Die Gerlinger Zweitvertretung gewann nach deutlicher Leistungssteigerung noch klar mit 5:1 beim TuS Rhode II. Torschützen: Christoph Tautz (3), Max Häner und Louis Niederschlag ( je 1).

Stephan Schwenke