FC Kaan II – FSV Gerlingen 0:2

FC Kaan II – FSV Gerlingen 0:2 (0:0), Update

Nach dem Heimauftritt am vergangenen Sonntag reiste der FSV-Tross diesmal ins Siegerland zur Zweitvertretung des FC Kaan. Verzichten musste Trainer Paul-Heinz Brüser dabei auf den verletzten Kapitän Florian Brüser und den gesperrten Pascale Stahl.

Neu dabei waren Gordon Horlacher, Christoph Brüser und Stefan Münchow. Bei eisigem Wind und bedecktem Himmel entwickelte sich eine ähnlich zähe Angelegenheit wie im Spiel gegen Hickengrund. Die Biebergelf hatte sichtlich Probleme mit dem aggressiven Forechecking der Gastgeber und kam nur schwer ins Spiel. Die erste Torgelegenheit bot sich Christoph Brüser in der 12. Minute, als er einen verunglückten Klärungsversuch des gegnerischen Torwarts aufnahm und aus gut 40 Metern einfach mal draufhielt. Der Schuss geriet aber etwas zu schwach, so dass er  vom Wind verweht neben das Tor ging. Das wars dann für lange Zeit. Das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt, ohne dass eine der beiden Mannschaften etwas Gefährliches vor dem Tor produzieren konnte. Die Gastgeber agierten dabei sehr geschickt, machten die Räume eng, setzten den jeweils ballführenden Spieler sofort unter Druck und schaffte es so, den Gegner aus dem Sauerland erfolgreich vom eigenen Tor fern zu halten. Die Biebergelf wurde erst in den letzten 15 Minuten vor der Halbzeit druckvoller. Da scheiterte erst Stefan Münchow frei vor dem Torwart (34. Minute) und in der 40. Minute rauschte nach einem Eckball eine Direktabnahme von Dirk Hennecke nur ganz knapp am Pfosten vorbei. Dann stockt dem zahlreichen FSV-Anhang nochmal der Atem, als die Gastgeber in der 45. Minute an der Strafraumkante einen Freistoß zugesprochen bekamen, diesen aber nicht verwerten konnten. Pause.

Nach Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Der FSV war bemüht, musste aber stets vor den nun besser gefahrenen Kontern der Gastgeber auf der Hut sein. Die Zeit lief den Gerlingern immer mehr weg und nichts Zählbares war in Sicht. Stefan Münchow bot sich in der 62. Minute nach einem Alleingang noch eine gute Gelegenheit, sein Schuss war aber zu unplatziert. Ähnlich erging es Matthias Beckmann wenig später mit einem Freistoss. Dann noch 10 Minuten zu spielen. Langer Ball in die Spitze, die Käaner Verteidiger sind sich uneins, Nutzniesser ist Chris Hardenack, der dazwischengeht, den Torwart ausspielt und locker ins verwaiste Tor einschiebt. 1:0, Riesenjubel und echte Erleichterung bei Spielern und Fans! Den Deckel drauf machte dann Tim Weber, der nach einem wahren Franz-Beckenbauer-Gedächtnispass von Lars Rademacher auf und davon eilte und dem Torwart mit einem Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance liess. 2:0 (84. Minute). Joel Stamm hatte kurz vor Schluss noch die Gelegenheit zum 3. Tor, doch scheiterte er am gut reagierenden Schlussmann. Dann war es endlich geschafft und die ersten drei Punkte in diesem Jahr gegen einen gut eingestellten und kämpfenden Gegner eingefahren.

Am kommenden Sonntag geht es im Derby gegen den VSV Wenden! Das Hinspiel hat der FSV unglücklich mit 2:1 verloren und sich deshalb sicherlich noch etwas vorgenommen. Man sieht sich!

Aufstellung: Neuser – Stahl, Boßert, Horlacher, Beckmann (Stamm) – Münchow, Rademacher (Quast), Hennecke, Brüser – Weber (Schuchert), Hardenack

Stephan Schwenke