FSV Gerlingen – SG Hickengrund 0:0

Erstes Heimspiel im Jahr 2016, Gast auf dem Bieberg war die SG aus Hickengrund, die im unteren Drittel der Tabelle steht und dringend punkten musste.  Ein spannendes Spiel war deshalb zu erwarten.Trainer Brüser musste auf Abwehrchef Florian Brüser verzichten, für den Pascale Stahl in die Abwehrkette rückte.

Bei windigen regnerischen Wetter entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der die Gäste deutlich mehr Aggressivität an den Tag legten und damit den Gastgebern das Leben schwer machten. Der FSV erarbeitete sich so gut wie keine Torgelegenheit und hatte in der 24. Minute gehörig Glück, als Torwart Neuser erst einen Kopfball aus kurzer Distanz sensationell parierte und auch noch den platzierten Nachschuss hervorragend abwehrte. Die tollen Paraden belohnten die Zuschauer mit lautem Applaus. Nur ein Mal wurde es vor dem Tor der Gäste gefährlich, nachdem ein Freistoss von Matthias Beckmann in der 38. Minute in den Strafraum segelte, Steffen Schuchert aber mit dem Kopf nicht richtig rankam. Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurde es auch nicht wirklich besser, Hickengrund kämpfte um jeden Zentimeter und der FSV suchte verzweifelt nach einer Lösung, die engmaschige Abwehr zu knacken. Erst gut 20 Minuten vor Schluss wurde es besser und auch druckvoller. Nach feinem Pass von Pascale Stahl lief Chris Hardenack allein auf den Torsteher zu, scheiterte aber mit einem Flachschuss (79.). Dann nur wenige Minuten später war Tim Weber Ausgangspunkt der nächsten grossen Gelegenheit. Erst liess er den Torwart aussteigen, spielte schön in die Mitte, doch Stefan Muenchow schoss freistehend über das Tor (82.). Gerlingen warf alles nach vorne, brachte den Ball aber nicht wirklich in die Gefahrenzone. Dirk Hennecke hatte in der 89. Minute nach einem Freistoss nochmal eine gute Gelegenheit per Kopf, das war’s dann aber auch. Am Ende feierte der Gast den Punkt, während die Biebergelf vom Platz schlich.

Steigerungspotenzial nach oben ist nach diesem Spiel sicherlich vorhanden. Nächste Woche geht’s zur Reserve des FC Kaan. Das wird auch kein Selbstlaeufer! Man sieht sich!

Aufstellung: Neuser- L. Stahl, Bossert, P. Stahl, Beckmann – Schuchert (Stamm), Rademacher, Stettner (Muenchow), Hennecke – Hardenack (C. Brüser), Weber

Stephan Schwenke