SV Ottfingen – FSV Gerlingen 0:2 (0:1)

Inter Olpe – FSV II 1:6

Bei ungemütlichem Novemberwetter traf der FSV in Ottfingen auf den heimischen SV. Trainer Paul-Heinz Brüser vertraute dabei der gleichen Truppe, die am letzten Spieltag Germania Salchendorf besiegt hatte.

Das Spiel war von Beginn an relativ zerfahren. Beide Mannschaften gingen aggressiv in die Zweikämpfe und störten so schon früh das Aufbauspiel des Gegners. Das Spielgeschehen spielte sich deshalb hauptsächlich im Mittelfeld ab. Bis zur 13. Spielminute. Da produzierte die Heimmannschaft einen Fehler im Abspiel. Lars Rademacher erkannte die Situation am schnellsten, fing den Ball ab und schickte Tim Weber mit einem schönen Ball in die Schnittstelle der Abwehr auf die Reise. Der schüttelte auch noch seinen nachsetzenden Gegenspieler ab und liess Ottfingens Torsteher Sauermann mit einem plazierten Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance. 1:0 für die Biebergtruppe, die von ihrem zahlreichen Anhang begeistert angefeuert wurde.
Der SVO schüttelte den Schock des frühen Gegentreffers aber relativ schnell ab und setzte die Gerlinger Abwehr ein ums andere Mal unter Druck. Wie in der 27. Minute, als man den Ball nicht konsequent genug klären konnte und der sich daraus entwickelnde Abpraller gefährlich vors Tor kam. Torwart Stevens war aber mit einer Glanzparade zur Stelle und verhinderte Schlimmeres. Vor allem die hohen Baelle sorgten immer wieder für Gefahr und der FSV hatte nach einer solchen langen und hohen Flanke auf den zweiten Pfosten in der 34. Minute Glück,  dass der Kopfball eines Ottfingers neben anstatt ins Tor ging. Auf der Gegenseite wurde es für die Gastgeber nur ein Mal noch kniffelig, als Tim Weber im Strafraum regelwidrig niedergerungen wurde, der Schiedsrichter aber dieses Vergehen nicht ahndete, sondern das anschließende Handspiel ausserhalb des Strafraums. Der daraus resultierende Freistoß brachte dann nichts ein. Pause.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Geschehen nicht viel. Die Gastgeber probierten es weiterhin mit langen Baellen in die Spitze, die zumeist sichere Beute der Abwehr wurden, und die Gerlinger lauerten auf Konter. Torchancen ergaben sich kaum. Dirk Hennecke kam in der 68. Minute nach einem Eckball an den Ball, setzte diesen aber knapp neben das Tor. Dann war es Chris Hardenack, der nach einem Pass in die Tiefe das Laufduell für sich entscheiden konnte und Torwart Sauermann mit einem Flachschuss zum Eingreifen zwang. Den Abpraller setzte dann ein SVO-Akteuer beim Klaerungsversuch ebenfalls nur knapp neben das Tor (74.) Die Gastgeber warfen in der Schkussphase alles an Offensivkraeften nach vorne was sie hatten. Torwart Stevens blieb aber wenig geprüfte,  hatte aber auch Glück, als er an eine Flanke nicht richtig rankam und der Kopfball eines Stürmers über die Latte ging (77.). Dann forderte der Ottfinger Anhang Elfmeter, doch der Schiedsrichter erkannte den Faller eines Spielers ganz in gelb als Schwalbe und zeigte diesem dafür den entsprechenden gelben Karton. Die Entscheidung fiel zwei Minuten vor Schluss. Wieder war es Tim Weber, der nach Flanke von der linken Seite den Ball im Strafraum annahm, ungestört von den zuschauenden Verteidigern noch etwas mit dem Leder jonglieren konnte und dann trocken abzog. Torwart Sauermann streckte sich vergeblich und es stand 2:0 für den FSV. Riesenjubel bei Spielern und Fans, der noch größer wurde, als der Unparteiische wenig später abpfiff.

Endlich konnte man nach zahlreichen vergeblichen Anläufen in Ottfingen gewinnen! Kämpferisch war das heute eine tolle Leistung, das spielerische Element kam, auch aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse etwas zu kurz. Am kommenden Wochenende steht das nächste Spitzenspiel an. Dann gastiert der RSV Meinerzhagen auf dem Bieberg. Man sieht sich!

Ausstellung: Stevens – L. Stahl, Bossert, F. Brüser,  Beckmann – P. Stahl (C. Brüser), Hennecke, Rademacher (Horlacher), Münchow, Hardenack (Schuchert) – Weber

Stephan Schwenke