FSV Gerlingen – RW Lüdenscheid 0:0

Spitzenspiel auf dem Bieberg, denn der Tabellenzweite aus Gerlingen empfing den Tabellenführer aus Lüdenscheid. Trainer Brüser konnte auf fast den kompletten Kader zurückgreifen, musste nur auf Andre Zeppenfeld und Gordon Horlacher verzichten.

Gut 350 Zuschauer waren bei nieseligem Herbstwetter auf den Bieberg gepilgert und erwarteten ein abwechlungsreiches Spiel. Doch das Spiel war von Beginn an taktisch geprägt. Beide Mannschaften agierten sehr diszipliniert und suchten die Lücke in der gegnerischen Abwehr. Der FSV kam 2-3 Mal über die Aussenpositionen gefährlich vors Tor, doch weder Pascal Stahl noch Nachnamensvetter Lukas fanden bei ihren Flanken einen Abnehmer in der Mitte. Der Gast aus dem Märkischen versuchte es zumeist mit langen Baellen, schuf damit aber gar keine Gefahr für das von Sven-Uwe Neuser gehütete Tor. Im Mittelfeld schienen die Hausherren ballsicherer, erkämpften sich ein leichtes Übergewicht, aber keine klare Torgelegenheit. Für RWL wurde es erst kurz vor dem Halbzeitpfiff gefährlich. Nach einem weiten Abschlag durch Sven-Uwe Neuser war Tim Weber gut 20 Meter vor dem Tor bei der Ballannahme regelwidrig gefoult worden. Der Schiedsrichter entschied, trotz lautstarker Proteste der Gäste auf und neben dem Platz, auf Freistoß. War vorher noch Stefan Münchow angetreten, legte sich nun Matthias Beckmann das Leder zurecht. Mit einem gefühlvollen Schlenzer überwindet er die Mauer und der Ball klatscht gegen den Pfosten. Den möglichen Nachschuss bringen die Gerlinger nicht unter Kontrolle, so dass RWL in letzter Sekunde klären kann. Pause!

Nach dem Pausentee wurde die Partie offener. Beide Mannschaften spielten nun mit mehr Offensivdrang, wollten den wohl entscheidenden Führungstreffer erzielen. Der FSV erspielte sich dabei 3 eigentlich 100% Chancen. So hätte Tim Weber in der 58. Minute den ersten Treffer der Partie erzielen müssen, als ihm der Ball nach grosser Unsicherheit in der RWL-Abwehr gut 10 Meter vor dem Tor vor die Füße fiel, sein Schuss aber nur an den Innenpfosten klaschte und von dort die Linie entlang trudelte, bevor er geklärt werden konnte. Und nur wenige Minuten später raufte sich der lautstarke Gerlinger Anhang erneut die Haare. Pascal Stahl hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und von der Torauslinie wieder schön nach innen gepasst. Der dort lauernde Tim Weber schob den Ball aber leider gut 1 Meter neben das Tor ( 65. Minute). Stefan Münchow erging es gut 15 Minuten vor Schluss ähnlich, als er aus spitzem Winkel zum Schuss kam, das Leder aber nicht richtig traf. Auf der anderen Seite wurde es auch zwei Mal gefährlich vor dem Gerlinger Tor. Erst verzog ein Stürmer frei vor dem Tor zum Glück für die Biebergelf knapp und dann grätschte Lukas Stahl in der 82. Minute einem einschussbereiten Spieler im letzten Augenblick den Ball noch vom Fuss.

Am Ende teilten sich beide Mannschaften die Punkte, wobei der FSV dem Siegestreffer sicherlich näher waren als die Gäste. In zwei Wochen geht es zum Kreisderby nach Drolshagen. Der SC hat völlig überraschend mit 1:0 in Ottfingen gewonnen und sich damit Luft im Abstiegskampf verschafft. Es erwartet den FSV also alles andere als ein leichtes Spiel!

Aufstellung: Neuser – L. Stahl, Bossert, Brüser, Beckmann – P. Stahl, Hennecke, Schuchert (Hardenack), Rademacher, Muenchow – Weber

Stephan Schwenke