SV Rothemühle – FSV Gerlingen 2:4

SV Rothemühle – FSV Gerlingen 2:4 (1:2)

Auswärtsspiel für die Biebergtruppe, es ging zum Derby nach Rothemühle, eine Partie, die viel Brisanz versprach. Trainer Brüser stand bis auf den gesperrten Joel Stamm der komplette Kader zur Verfügung. Im Mittelfeld begann man mit Stefan Münchow, Steffen Schuchert sass zunächst auf der Bank.
Das Spiel begann ähnlich wie im letzten Jahr, der SVR versuchte durch aggressives Zweikampfverhalten den Spielfluss der Gäste schon früh zu unterbrechen und selber schnelle Konter zu spielen. Die ersten Torgelegenheiten hatte aber der FSV durch Tim Weber, der in der 5. Minute einen Abpraller knapp über das Tor setzte und nur wenige Minuten später frei vor dem Torwart den Pass in die Mitte suchte, dort aber keinen Abnehmer fand.

Dann die kalte Dusche für die Gerlinger. Nach einem eigenen Freistoß, der abgewehrt werden konnte, läuft man in einen klassischen Konter, den der SVR mit einem satten Flachschuss ins lange Eck erfolgreich abschloss (11.). Doch die Biebergelf antwortet fast postwendend. Ausgangspunkt ist Lukas Stahl, der sich ein Herz nimmt, einfach durch die gegnerische Abwehr spaziert und Tim Weber perfekt bedient. Der spielt einen scharfen Ball in die Mitte, ein Verteidiger versucht abzuwehren und lenkt das Leder ins eigene Tor. 1:1 (14.). Das Spiel blieb, sehr zur Freude der Zuschauer, weiter munter und ging hin und her. Leider nahm auch die Intensität der Zweikämpfe zu, so dass der Schiedsrichter gut zu tun bekam.

In der 26. Spielminute bekam dann der FSV einen Eckball zugesprochen, den Stefan Münchow hoch und weit in den Strafraum brachte. Christoph Brüser verlängert auf Dirk Hennecke, der bringt den Ball zurück auf den Elfmeterpunkt und der dort lauernde Florian Brüser braucht nur noch den Fuß hinzuhalten. 2:1 für den FSV!
Die Gastgeber brauchen etwas,  um den Schock zu verdauen, versuchen es dann aber wieder mit dem alten Rezept der langen Baelle, die ein ums andere Mal gefährlich in den Gerlinger Strafraum segeln. Die Gerlinger Abwehr muss Schwerstarbeit verrichten, das Abwehrbollwerk hält aber. Als der Ball dann in der 45. Spielminute doch im Gerlinger Tor landete, hatte der Schiedsrichter bereits vorher wegen einer Abseitsposition abgepfiffen. Pause.
Der SVR macht gleich nach dem Seitenwechsel viel Druck und schnürt die Gäste in der eigenen Hälfte ein. Entlastungsangriffe finden kaum statt. Es wird immer hektischer, auf und neben dem Platz. Rothemühle kommt immer wieder bis zum 16er, kann sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Torwart Stevens muss in der 53. Spielminute dann Kopf und Kragen riskieren und rettet mit einer Glanzparade gegen einen durchgebrochenen Stürmer die knappe Führung. Der abgewehrte Ball wird von den Gerlingern aufgenommen, präziser Pass auf Pascal Stahl, der auf und davon geht und per Flachschuss ins lange Eck das 3. Gerlinger Tor erzielt. Ganz stark gespielt!
Tim Weber muss zwischenzeitlich wegen einer Platzwunde behandelt werden, kommt dann wieder auf den Platz und ist Ausgangs- und Endpunkt einer gelungenen Kombination über die linke Angrifsseite. Nach feinem Pass in die Spitze tanzt Gerlingens Stürmer im Strafraum seinen Gegenspieler aus und erzielt aus spitzem Winkel durch die Beine des Torwarts das 4:1 (62.). Riesenjubel bei Spielern und Fans des FSV.
Wer aber gedacht hatte, dass das Spiel nun erledigt sein würde, der sah sich getäuscht. Die Gastgeber warfen nochmal alles nach vorne und konnten in der 74. Minute nach einem Freistoß und einem Kopfball knapp neben den Pfosten den Anschlusstreffer zum 2:4 erzielen. Mehr gelangt ihnen aber nicht mehr, da die Gerlinger Hintermannschaft  alle Angriffsversuche abwehren konnte. Kurz vor Schluss hätte es dann noch eine rote Karte geben müssen, aber der Schiedrichter wertete eine Tätigkeit gegen Lars Rademacher nur mit der gelben Karte.
Fazit: Eine hart umkämpfte Partie mit vielen Emotionen auf und neben dem Platz, wie immer eigentlich in Rothemühle. Der FSV hat sich bei einem spielstarken Gegner durch engagiertes Spiel und aufopferungsvolle Abwehrarbeit die drei Punkte redlich verdient und damit die Tabellenspitze verteidigt. Nächste Woche kommt es zum Duell mit dem Aufsteiger vom TuS Grünenbaum, die ähnlich fighten werden. Man darf gespannt sein.

Aufstellung: Stevens – L. Stahl, F. Brüser, Bossert, Beckmann – P. Stahl, Hennecke, Muenchow, C. Brüser (Stettner),  Lars Rademacher (Schuchert) – Weber (Lukas Rademacher)

Stephan Schwenke